| Welche Heckschürze mit Novitec Mittelpott (2 rohre) << :: >> Undichte Klarglasrückleuchte |
| Autor |
Nachricht |
Snoopyshort

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.06.2006, 19:49 Titel: Umbau der Scheibenwaschanlage mit mehr Power... |
|
|
Hallo,
vor kurzem war mal wieder an einer Pumpe der Scheibenwaschanlage der Schlauch gerissen.
Repariert und darauf festgestellt, daß auch noch eine Pumpe französisch ist. Beide Pumpen geöffnet und festgestellt,
daß das Gummi an der Motorwelle ausgenudelt ist.
Habe nun zwei neue Pumpen bei E-Bucht gekauft.
Allerdings nicht die originalen, sondern typenspezifische für Audi (hinten) und eine für BMW (vorne).
Denke mal, es ist eine bessere Qualität und der Einbau wird kein Problem darstellen.
Die Pumpe für vorne ist von der Leistung größer. Und zwar für eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Allerdings nicht so eine Extrempowerpumpe für Xenon. Denn die nehmen zu viel Strom auf. Zu viel Umbaumaßnahmen.
Dementsprechend wird der Schlauch und das Ventil in anderer Dimensionierung ausfallen.
Nun suche ich noch eine andere Düse für die Frontscheibe. Und zwar keine mit herkömmlichen Düsen, sondern eine Sprühdüse.
Finde ich persönlich besser, weil damit die Scheibe effektiver gewässert wird und die Scheibenwischer dadurch auch weniger leiden.
Bevor ich mir eine Sprühdüse von einem anderen PKW-Hersteller kaufe, wollte ich mal fragen,
ob es solche Düsen auch bei einem Fiatmodell gibt?
Vielleicht passen die ja dann ohne große Umbaumaßnahmen .
Gruß |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Fabucento
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.06.2006, 22:12 Titel: |
|
|
Hmm gute Frage, mein tip:
Zu Fiat fahren, Meister fragen
Oder:
Durchmesser vom Loch in der Haube und vom Schlauchanschluss messen, zum Schrott und entsprechendes Teil besorgen, und auf 3 Düsen achten, könnte sonst knapp werden, da wir in Serie ja nur eine haben...
Alternative, die ich mal überlegt habe (aber nie getestet), wäre so ein System wie beim Spieder/GTV, MB Vito, etc. wo die Düsen am Wischer direkt draufsitzen....gibt sicher die wenigsten Windprobleme und ne entsprechend starke Pumpe (die du scheinbar ja hast) dürfte da auch was bringen. |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.06.2006, 22:22 Titel: |
|
|
| Fabucento hat Folgendes geschrieben: |
Alternative, die ich mal überlegt habe (aber nie getestet), wäre so ein System wie beim Spieder/GTV, MB Vito, etc. wo die Düsen am Wischer direkt draufsitzen....gibt sicher die wenigsten Windprobleme und ne entsprechend starke Pumpe (die du scheinbar ja hast) dürfte da auch was bringen. |
Mein Dad ist mit diesem System bei Seinem Vito so zufrieden, daß er seinen Zweitwagen auch damit ausgestattet hat. Tolle Sache, das und braucht auch keine stärkere Pumpe. |
|
|
|
 |
Fabucento
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.06.2006, 22:26 Titel: |
|
|
| was für ein zweitwagen hat er den? n Cinque/Sei? weil ich nicht so sehr glauben mag, das die Pumpen bei uns das packen, aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen! |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.06.2006, 22:31 Titel: |
|
|
| Fabucento hat Folgendes geschrieben: | | was für ein zweitwagen hat er den? n Cinque/Sei? |
Saxi |
|
|
|
 |
Fabucento
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.06.2006, 23:05 Titel: |
|
|
| saxona oder S(-Klasse t)AXI oder was heißt das? ;D |
|
|
|
 |
Snoopyshort

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.06.2006, 23:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Alternative, die ich mal überlegt habe (aber nie getestet), wäre so ein System wie beim Spieder/GTV, MB Vito, etc. wo die Düsen am Wischer direkt draufsitzen....gibt sicher die wenigsten Windprobleme und ne entsprechend starke Pumpe (die du scheinbar ja hast) dürfte da auch was bringen. |
Dann meinst Du sicherlich sowas . War ich auch zuerst am überlegen.
| Zitat: | | Durchmesser vom Loch in der Haube und vom Schlauchanschluss messen, zum Schrott und entsprechendes Teil besorgen, und auf 3 Düsen achten, könnte sonst knapp werden, da wir in Serie ja nur eine haben... |
Gute Überlegung, aber ich will ja keine Düsen, sondern eine Sprühdüse. Die verteilt das Wischwasser ja nicht punktuell
und wird sicherlich nicht die kleinen Löcher haben. Glaube ich zumindest.
Die Umrüstung ist auch gar nicht so kompliziert und teuer. Den Schlauch bekommt man als günstige Meterware in allen möglichen Innen/Außendurchmessern.
Das Ventil ist vom Flansch her variabel, weil von dünn nach dick werdend. Wenn es überhaupt benötigt wird.
Und die Pumpen kann man nach eigener Phantasie befestigen. Die Pumpe muß ja auch nicht unbedingt in den Wassertank reinragen,
sondern kann ja auch über einen Schlauch und evtl. Filter mit den Tank verbunden werden.
Dafür nutzt man die großen Pumpenlöcher, welche einfach nur reduziert werden.
Ich werde zur Befestigung Schnappschellen für Kunstoffrohre an den Tank mit 2-Komponentenkleber kleben und damit die Pumpen befestigen.
Ich habe nicht wieder die originalen Pumpen gekauft, weil deren Qualität und Leistung wirklich nicht das Pralle sind. Außerdem laut!
Bei E-Bucht gibt es übrigens den originalen Tank inklusive Pumpen für 33 Euronen.
Zuerst wollte ich die Pumpen reparieren und hatte schon mit dem Dremel die Metallkörper entrostet. Aber der Aufwand lohnt alleine an Materialkosten wirklich nicht.
Und die waren durch die ewigen Leckagen total verrostet!
Die neuen Pumpenkörper sind komplett aus Kunststoff und werden wohl hoffentlich nicht so anfällig sein.
Die für vorne natürlich auch wesentlich kraftvoller !
Im Verbund mit dem neuen Schlauch hoffe ich, das ich dann endlich keine Probleme mehr habe.
Komischerweise hatte ich die Probleme nur mit dem Schlauch für vorne.
Ausgehärtet und riss immer an dem Pumpen- und Ventilanschluß ( Sei-Sporting, EZ.98 ).
Bin schon auf die Power der Pumpe für vorne gespannt. Mit der Gischt kann mann bestimmt auch Drängler sehr gut ärgern ! |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.06.2006, 11:04 Titel: SAXI |
|
|
Saxi: In Kleinserie (afaik 15 Stück) hergestelltes E-Auto. Smartgröße mit 4 Sitzen.
Sorry for OT
Snoopy: Geh zum Schrotter und guck, ob Du ein Auto mit den Waschdüsen am Wischer findest. Abbauen und nen kleinen Preis aushandeln. Schlauch gibts im Baumarkt oder im Zooladen (Aquariumschlauch).
Zuletzt bearbeitet von Slowbeat am 04.06.2006, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.06.2006, 14:54 Titel: |
|
|
omg is der hässlich!
sorry for OT :juggle: |
|
|
|
 |
sebihees
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.06.2006, 16:51 Titel: |
|
|
WAS IST DAS???
Man ist das hässlich... Nur seltsam, ich frage mich die ganze Zeit wo bei dem Bollerwagen der Griff zum ziehen ist... |
|
|
|
 |
Snoopyshort

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.06.2006, 19:47 Titel: |
|
|
| Was hat das Vehikel mit diesem Thread zu tun ? |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.06.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Nichts, es wurde nur gefragt... egal, ist geändert.
Ich finde die Wasserverteilung direkt am Wischerblatt insgesammt besser als von der Haube aus. Das klappt halt bei allen Geschwindigkeiten gleich gut.
Hab nach nem Foto im Netz gesucht aber leider nirgends etwas brauchbares gefunden. Schau mal ob Du in Deiner Nähe nen Benz mit so ner Sache am Wischer findest und überleg, ob das nicht was für Dich wäre. |
|
|
|
 |
Snoopyshort

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.06.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Zu spät .
Habe ja nun die Pumpen gekauft.
Wenn ich die Pumpe der Scheibenreinigung mit reichlich power für die Scheibenwischerlösung nehmen würde, hätte ich sicherlich kaum Wischwirkung der Wischergummis.
Die Scheibenwischer würden ja bestimmt abheben, oder den Wischermotor ausbremsen . |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 05.06.2006, 12:50 Titel: |
|
|
dann mach halt ne düse als drossel in den schlauch.
power is nothing without control  |
|
|
|
 |
RedBull
Fahrzeug: CC 1,1 Sporting, gelb, KBS
|
Verfasst am: 05.06.2006, 13:10 Titel: |
|
|
| die alten renault espace haben solche wischer....könnte man doch praktischerweise gleich mit umbau auf einarm verbinden...das wäre doch richtig richtig edel dann.... |
|
|
|
 |
|
|