|
|
| Frage wegen Airbox << :: >> Was sind Teile wert ? |
| Autor |
Nachricht |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 22.01.2005, 20:45 Titel: Umschlüsselung möglich? |
|
|
Hyhy!
Nachdem die Boardsuche nix erbracht hat oder ich zu doof für bin :/
Weis vielleicht jemand, ob es möglich ist, den 900er Cijnquecento, BJ94 mit der Steuerschlüsselnummer 14 =E2 auf Euro2 umschlüsseln zu lassen?
Danke im Vorraus
Schöne Grüße ~Shar~ |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
bazillus CW-Team
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750
|
Verfasst am: 22.01.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Hallo,
E2 entspricht leider nicht der Euro 2 Norm sondern nur der Euro 1 Norm.
Euro Norm nach Schlüsselnummern
Wolltest doch bestimmt Steuern sparen? ;D
Ich hab mal was von Kaltlaufregelsystemen (KLR) gelesen, die sollen angeblich die Abgaswerte verbessern und damit den Umstieg in eine andere Schadstoffklasse ermöglichen... Ob es funktioniert weiß ich nicht.
greetz Basti |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 23.01.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Hyhy!
Mh, ja danke aber das ist mir alles klar soweit.
Es ist so, daß es von Fiat eine Bestätigung zu einigen Fahrzeugen gibt (hängt vorallem von der Motorisierung ab), die besagt, daß der Wagen so wie er da steht nicht nur die E2-Abgsanorm erfüllt sonder auch die Euro2. Mit diesem Schreiben kann man dann zur Zulassungsstelle gehen und dort den Wagen umschlüsseln lassen. D.h. der Brief+Schein wird geändert, die Abgasnorm wird auf Euro2 abgeändert, ebenso die Schlüsselnummer zu1 (wovon ja die letzten beiden Ziffern vom Finanzamt verwendet wird und darüber die Steuer festgelegt wird).
Die Frage ist nun eben, ob das mit dem 900er BJ94 auch geht.
Werd dann mal Fiat anschreiben bzw. erstmal in der Arbeit gucken...ich hoffe das geht, weil dann kostet er keine 80.-€ im Jahr Steuer.
Schöne Grüße ~Shar~
PS: Die Liste die du verlinkt hast stimmt soweit nicht mehr. Hier sind die korrekte Besteuerung aufgelistet. (die Steuer wurde für Euro1/E2 und noch ein paar andere seit 2005 angehoben. Sie (für Euro1) beläuft sich nicht mehr auf die 10€ und paar zerquetschte sonder auf 15€-irgentwas) |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 27.01.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Hyhy!
Also, bis jetzt hab ich herausgefunden, daß einige Fiatmodelle, unteranderem der Cinquecento Sporting auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann.
Wessen Sporting noch auf Euro1/E2 läuft, und daran interessiert ist, kann ja mal auf der HP von Eric und mir schauen, dort findet er alle nötigen Infos unter "KFZ-Steuer-Info"
Ebenso gibs dort eine schöne Tabelle, was man für welche Schadstoffnorm bezahlen muss, und einige Links, wo man Umrüstkatalysatoren für eine bessere Schadstoffeinstufung bekommt; aber dies nur am Rande bemerkt.
Schöne Grüße ~Shar~ |
|
|
|
 |
Sporti500
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 28.01.2005, 08:06 Titel: |
|
|
Hallo Shar,
der Cinquecento Sporting, ab BJ95 ist von Hause aus schon EURO2.
Da hast Du die Möglichkeit diesen von Euro2 auf D3 umzurüsten.
Z.B. bei www.Katshop.de
Auszug:
Cinquecento Typ: 170 1108ccm/40kW Motorcode: 176.B2.000
HSN/TSN: 4001/058, Baujahr: ab 11.94, Schaltung
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Aktion "Steuer checken und sparen".
Ihre Kfz-Steuer seit 01.01.2004: € 88,32 (€ 7,36 x 12)
mit D3 - Norm: € 81,00 (€ 6,75 x 12) ab dem Tag der Eintragung!
Gerne bieten wir Ihnen den D3-Umrüstkatalysator an.
Preis € 457,04 inkl. MwSt. Bestell-Nr. 90 32 6729
Das rechnet sich so ungefähr garnicht.
Hier noch weitere Firmen, welche aber nicht alle Cinques und Seis machen:
www.twintec.de
www.gat-kat.de
www.hjs.com
www.gmkat.de
www.LRT-automotive.de
www.oxi-kat.de |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 28.01.2005, 14:39 Titel: |
|
|
Hyhy!
Danke für deine Infos.
Yep, umrüsten rentiert sich bei meinem Kleinen in der Tat nicht (900er), der kostet mich momentan mit E2 ca. 136.-€...mit Euro2 ca. 80.-€. Der Umrüstkat auf Euro2 kostet dagegen 350.-€....deswegen versuche ich momentan herrauszubekommen, ob mein Kleiner nicht, wie die Sportings erste Baureihe zum Umschlüsseln geht.
Wo es sich rentieren würde und wo ich es auch sofort machen würde, wäre bei meinen Großen, der Tipo mit 2.0ltr., aber für den gibs mal wieder nix....obwohls sich da echt rentieren würde. ;( ;( ;(
*seufz*
Viele Grüße ~Shar~ (der mal wieder vergessen hat sich abzumelden) |
|
|
|
 |
MEW

Fahrzeug: CC 0,9 Bj. 94
|
Verfasst am: 10.02.2007, 16:28 Titel: Feinstaub ...... |
|
|
ist ja z.Z. das große Thema.
Zum glück ist mein CC 0.9 Schl.Nr. 14 nicht vom Fahrverbot betroffen.
Aber da kommt auch wieder das Thema Umschlüsselung zu Tage.
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht. Eine Mail an Fiat zus schreiben und nachzufragen obe eine Umschlüsselung von E2 auf Euro2 möglich ist.
Für einige von Fahrverboten betroffenen Fiat Fahrern scheint es ja laut ADAC einen Lichblick zu geben:
ZITAT:
Der ADAC ermittelt derzeit, welche Hersteller für die damaligen Modelle nachträglich "Umschlüsselungen" auf einen besseren Abgas-Standard anbieten. Damit wäre die optimale grüne Plakette erreichbar. Allerdings ist diese Lösung voraussichtlich nur für wenige Fahrzeugmodelle verfügbar. Bislang sind dem ADAC nur für folgende Modelle Umschlüsselungen genannt worden:
* Fiat-Konzern (incl. Alfa und Lancia): Alfa 33, 155, 164, Spider; Fiat Panda, Uno, Tipo, Tempra, Croma; Lancia Y10, Delta, Dedra, Thema
* Renault: R 19, Laguna, Rapid
* Suzuki: Vitara, Samurai, Swift.
Nur für Besitzer der genannten Modelle ist es derzeit lohnend, beim Fahrzeughändler wegen einer Umschlüsselung vorzusprechen. Der ADAC wird über die laufende Entwicklung informieren.
ZITAT ENDE
Gruss
Jörg |
|
|
|
 |
KI-LL 85
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.02.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Als erstes werde ich jetzt mal 'n bißchen klugscheißen: Es gibt keinen Kaltlaufregler für Cinquecentos! Es gibt vorgeschaltete Mini-Kats, ich bin aber skeptisch wegen Abgasdurchsatz...Es geht auf jeden Fall nicht um Riesenbeträge, falls mein Originalkat aufgibt wird er durch einen Nachrüstkat mit besserer Schadstoffeinstufung ersetzt - gibt 'ne Firma in Flensburg, die auf so was spezialisiert ist, von Kiel aus gut erreichbar.
Von Einfuhrverboten in Innenstädten sind Cinquecentos generell nicht betroffen - falls das ein Motiv für Umrüstungen sein sollte, können all diejenigen aufatmen.
@shar
Ich fahre auch 'nen 0,9er Cinquecento Bj. 94, falls Du was offizielles in Erfahrung bringst und hier veröffentlicht, wäre ich Dir wirklich DANKBAR, besser ginge es wirklich nicht!
Gruß aus Kiel |
|
|
|
 |
baerchen2808
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.02.2007, 10:35 Titel: Umschlüsselung |
|
|
Hallo ich habe den Kleinen von meinem Sohn von Euro 1 auf Euro 3 umschreiben lassen.
Ich habe einen Mikro Zusatz Kat eingebaut, Den kann man recht günstig über Ebey Kaufen, ligt so bei ca. 50,00€ . Vor dem einbau muß eine AU gemacht werden, um zu prüfen ob der Original Kat in ordnung ist. Danach wird das Teil eingebaut. Nun muß der einbau noch von dem AU Betrieb bestätigt werden. Dan ist es kein Problem mer mit der Umschreibung. Bei weiteren Fragen bitte Mail an m.steden@arcor.de |
|
|
|
 |
MEW

Fahrzeug: CC 0,9 Bj. 94
|
Verfasst am: 11.02.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Ich glaub wir haben uns da etwas mißverstanden.
Für das Finanzamt und auch für das Fahrverbot ist ja allein die Schlüsselnmmer von Bedeutung. Es kann scheinbar sein das ein Fahrzeug vor Bj. 93 schlüsselnr. 01 und danach trotz gleicher Technik 14 bekommen hat. So z.B. der Vitara meiner Eltern. Für die Umstellung ist kein Einbau einer Komponete notwendig alleine Ein schreiben vom Hersteller reicht.
( So schreib es auf jeden Fall der ADAC, ich hab das gerade für den Vitara in die Wege geleitet, Ergebnis hab ich leider noch nicht ).
Jetzt stellt sich die Frage ob so etwas auch für den CC bei Fiat zu bekommen ist. Also Unschlüssellung von E2 auf Euro2.
Gibt es CC´s 0.9 die Serienmässig Euro2 haben ?
Gruss
Jörg |
|
|
|
 |
baerchen2808
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.02.2007, 12:27 Titel: Umschlüsseln |
|
|
Habe ich versucht. Bei Fiat war nichts zu bekommen. Deshalb habe ich mich für den umbau entschiden. Habe überigens gestern den neuen Steuerbescheid bekommen.60,00€ pro Jahr. und mit D3 umgehst du auch die Anstehenden fahrverbote wegen Feinstaub. Lohnt sich also. Auch von den Kosten, Hat mich alles in allem ca. 100,00€ gekostet . Bin von 136,00€ Steuern auf 60,00€.
Gruß
Michael |
|
|
|
 |
baerchen2808
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.02.2007, 14:44 Titel: Re: Umschlüsseln |
|
|
| baerchen2808 hat Folgendes geschrieben: | Habe ich versucht. Bei Fiat war nichts zu bekommen. Deshalb habe ich mich für den umbau entschiden. Habe überigens gestern den neuen Steuerbescheid bekommen.60,00€ pro Jahr. und mit D3 umgehst du auch die Anstehenden fahrverbote wegen Feinstaub. Lohnt sich also. Auch von den Kosten, Hat mich alles in allem ca. 100,00€ gekostet . Bin von 136,00€ Steuern auf 60,00€. Schlüsselnumer 30 ist wohl O.K:
Gruß
Michael |
|
|
|
|
 |
|
|
|