Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Unterschiedliche Leistungsabgabe Volllast

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
chrysler Luftfilterkasten << :: >> Öl-Wasser Wärmetauscher nachrüsten beim 0,9er Seicento  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 26.10.2016, 20:42    Titel: Unterschiedliche Leistungsabgabe Volllast

Hi,

mir ist aufgefallen dass die Leistungsabgabe im 5. Gang bei volllast unterschiedlich zu sein scheint:

Im einen Moment beschleunigt er langsam aber stetig durch, wenn ich bspw. bei 110 im 5. Gang vollgas gebe, in einem anderen Moment kommt einfach nichts und die Geschwindigkeit bleibt konstant. Jeweils natürlich auf gerader Strecke.

Die Lambdaspannung ist in beiden Fällen immer in etwa gleich bei ~0.85V.

Mein Bauchgefühl sagt ich sollte mal die werte des Mapsensors genauer betrachten bei der nächsten Gelegenheit. was meint ihr?

Fehler sind natürlich keine Abgelegt.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Tobias



Anmeldedatum: 30.09.2010
Beiträge: 92
Fahrzeug: Alfa 159 SW TBI TI

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 06:59    Titel:

Schau dir auch mal die Werte vom DK-Poti an. Wir haben das Phänomen beim 16v.
Wenn das Signal nicht sauber kommt spritzt er nicht genug Benzin ein und er beschleunigt nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 14:23    Titel:

Tobias hat Folgendes geschrieben:
Schau dir auch mal die Werte vom DK-Poti an. Wir haben das Phänomen beim 16v.
Wenn das Signal nicht sauber kommt spritzt er nicht genug Benzin ein und er beschleunigt nicht.


Danke für den Tipp, habe ich heute geprüft, aber das DK poti gibt ein sauberes signal von ~9° bis 89,x°

Habe irgendwie den Verdacht dass es mit der Zündverstellung zusammenhängen könnte, laut Lambdaspannung ist das Gemisch ja im optimalen Zustand.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4612
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 15:44    Titel:

Wenn das Gemisch wirklich in Ordnung ist dann ist die zündverstellung auch in Ordnung
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 19:12    Titel:

Danke.

Ich werd bei Gelegenheit erst mal den Zahnriemen nachspannen, der ist an der vorderseite definitiv zu lommelig.
Benutzer-Profile anzeigen
benbert



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 236
Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing, Uno 1.5 MPI MK1

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 09:50    Titel:

Hast du unterschiede beim Chip gemerkt?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 11:19    Titel:

benbert hat Folgendes geschrieben:
Hast du unterschiede beim Chip gemerkt?


Ja, vor allem der Kurzstreckenverbrauch scheint besser geworden. Und die Gemischzusammensetzung bei volllast ist gleichmäßiger, wenn man nach der lambdaspannung geht. Der chip regelt wirklich immer auf 0.85-0.87 wärend der von novitec da ne viel größere spanne hatte und meißt noch ein stück magerer lief.

Sagt mal, kann es sein dass ein Zahnriemen an unterschiedlichen Stellen mit der Zeit unterschiedlich länger wird, wie bei ner Kette? Oder hatte ich einfach nur die Spannrolle nicht ausreichend gespannt?
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8120
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 12:04    Titel:

Was fürn chip fährts du da?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 12:24    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
Was fürn chip fährts du da?


Gute frage, ich hab leider den Namen vergessen. Ist auf jeden fall in kombination mit LK68


@Ben: weißt du das zufällig noch?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Armaturenbretter SC? Interieur 3
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Auspuffanlagen ?! Motor 25
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Bremswerte an der HA Probleme 18
Keine neuen Beiträge Punto 188 Unterschiedliche ABS Sensoren? Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Kühlmitteltemperatursensoren??? Probleme 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz