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Ventilspiel

 
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Steirer



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BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 19:32    Titel: Ventilspiel

Bin gerade dabei, dass Ventilspiel einzustellen. Habe soweit alles fertig. Problem macht ein Einlaßventil. Einstellwert beträgt 0,35-0,45 mm. Habe nur noch zwei Einstellscheiben, mit denen ich das Spiel entweder auf 0,3 mm oder 0,55 mm einstellen kann. Kann derzeit keine passenden besorgen und muss alles zusammenbauen. Welches Spiel sollte ich nehmen, was meint ihr?

Vielen Dank
Harald
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Halebob



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BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 20:04    Titel:

Würd 0,55 nehmen und entweder den Dickeren etwas Planschleifen oder eben das passende besorgen um es baldmöglichst anzupassen..

0,55 weil das Spiel mit Temperatur enger wird.
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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 19.12.2018, 01:28    Titel:

Ja nimm 0,55 und besorge dir das passende Plättchen bei Zeiten.Welches musst du den haben Ich habe genug hier liegen die passen auch von VW +Audi.
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Steirer



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BeitragVerfasst am: 19.12.2018, 20:22    Titel:

Vielen Dank, für die Antworten.
Mitte Januar bekomme ich Plättchen. Die Unterseite zu schleifen werde ich mal versuchen. Es wären ja nur 0,05 mm und der untere Toleranzwert ist erreicht. Falls es nicht geht, nehme ich 0,55 mm. Für Dich Guido! Hatte Dich vor längerer Zeit, wegen einen Zylinderkopf (MPI) gefragt. Ist immer noch aktuell, habe noch keinen gefunden...
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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 19.12.2018, 21:18    Titel:

Zylinderköpfe habe ich aber muss ich schauen ob ein MPI dabei ist.MFG
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BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 05:18    Titel:

Schleifen dauert sehr sehr lange da wirste von Hand nix erreichen.
Nimm das Plättchen und geh irgendwo in eine Metallbude und frag ganz nett ob sie dir da einmal drüber drehen.
Empfehlung= nimm ein dickere Plättchen damit mehr Fleisch zum abdrehen ist. Hab ich selber schon öfter gemacht daheim wenn wirklich gar nichts passendes da ist klappt prima.

Guck mal ebay Kleinanzeigen.
Da habe ich aktuell einen Bearbeiteten mpi Kopf wieder drin nur noch keine Zeit gehabt ihn hier auch hochzuladen.

Mfg
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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 08:10    Titel:

Wozu son aufwand? Er soll das ausrechnen welches Plättchen er braucht und mir bescheid sagen ich habe ca 200 Shims hier liegen.Da ist fast alles dabei.Das geht dann auf die reise und ist in 2 Tagen da. Mann schleift doch da nicht ldrann rum.MFG
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Manni



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BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 09:44    Titel:

oder einfach mal in der Werkstatt um die Ecke mal fragen ob die was passendes haben, da passen auch Plättchen von Ford und VW.
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Cinqueracer



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BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 10:53    Titel:

Wozu ist Fiat da? Hinfahren holen und fertig, oder sind die 8 Euro für das Blättchen zuviel?
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Manni



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BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 11:22    Titel:

wo zu 20km nach Fiat fahren wenn Ford oder VW um die Ecke ist?
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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 11:48    Titel:

Ich habe 200 VW Audi Shims ,mehr als anbieten kann ich es nicht ihm die zu schicken..MFG
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Halebob



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BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 12:14    Titel:

Also schleifen mit Papier kannst vergessen, da wirst nicht fertig.

Hab damals 2 Plangeschliffen.. das aber mechanisch.
Gespannt am Magnettisch und dann den drüber mit der Scheibe.

Zuhause hätte ich dazu aber auch keine Möglichkeit.
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Steirer



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BeitragVerfasst am: 28.12.2018, 18:32    Titel:

Stand der Dinge.

Bin davon abgekommen, das dicke Plättchen zu schleifen. Vielmehr habe ich nochmals alles durchgerechnet und die Shims solange untereinander gewechselt, bis alles gepasst hat. Jetzt ist alles im grünen Bereich. Vielen Dank nochmals, für Eure Antworten.

Nächstes Problem! Bin jetzt wegen den Dichtungen etwas irritiert (siehe Foto). Dichtungsset, bestehend aus der Deckeldichtung und 4 Dichtungsringen, zur Ölversorgung. Anscheinend werden jedoch nur 3 benötigt. Wozu die vierte? Ventilspiel wurde bei 90000 Km von einer Fiat-Werkstatt durchgeführt, die 3 Ringe eingesetzt hatten. Das Nockenwellenlager, Zahnriemen seitig, weist zwei Bohrungen auf. Die eine für die Ölversorgung und die andere?? Die Bohrung im Ventildeckel ist lediglich eine Blindbohrung. Ohne Dichtung, läuft wahrscheinlich vom Nockenwellenlager Öl hinaus, mit Dichtung wäre der Kanal verschlossen. Wozu der zweite Kanal? Es gibt keine sichtbaren Anzeichen, dass dort einmal eine Dichtung gewesen wäre. Gehört die 4. Dichtung dort hinein, oder nicht?

Vielen Dank, Harald.



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BeitragVerfasst am: 28.12.2018, 20:13    Titel:

Ganz einfach der ist vorbereitet für z.b panda und punto für die öldruck gesteuerte nockenwellen Verstellung die läuft darüber Richtung nockenwellenrad dann.
So is mein Stand der dinge da ich so einen Kopf mit dieser Verstellung + ventildeckel hier liegen hab kann dir morgen gerne fotos machen.

Mfg
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Steirer



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BeitragVerfasst am: 29.12.2018, 17:03    Titel:

Bilder nicht nötig, vielen Dank. Kann ich mir dann schon vorstellen. Ok, dann hat alles seine Richtigkeit.

Viele Grüße
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