| Lautes KLackern bei kaltem Motor! Sporadisch! << :: >> Selbstsicherde Muttern an Kipphebelböcken Sinquecento Sport. |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 27.08.2010, 23:35 Titel: Verbrauchsanzeige nachrüsten |
|
|
Moin alle miteinander
Vorhin während der fahrt hab ich mich mal wieder über die blöde tankanzeige aufgeregt, wie sie in jeder kurve hin und her schwappt und einfach nicht so funktionell ist wie bei moderneren autos.
Naja, da kam mir die idee mich doch mal daran zu versuchen, eine verbrauchsanzeige nachzurüsten.
Hab mich jetzt im internet ein wenig umgeschaut und so wies aussieht wird das bei den meisten autos per berechnung verschiedener motorparamter gemacht und garnicht, wie ich zu erst dachte, durch ein Durchflussmesser.
Egal, ich hab mich für die idee mit dem durchflussmesser entschieden und mich auf die suche gemacht. Das hier sieht doch gut aus:
http://www.voelkner.de/products/229.....hl.-6mm-Fch-M-Pom-Lc.html
Dazu dann noch ein passendes anzeigegerät:
http://www.voelkner.de/products/510.....iser-Flow-Controller.html
(Leider etwas teuer, allerdings bietet es auch einen guten funktionsumfang)
Das tolle ist, dass einem das teil nicht nur den momentanverbrauch pro minute anzeigt (was sich auch auf andere einheiten ändern lässt) sondern auch der gesamtverbrauch.
Druck und säurefest ist die messeinheit auch, also scheint sie sich ja bestens zu eignen.
Für die, die wert auf optik legen, kann man das sicher auch in eine armatur einarbeiten o.ä.
Geld ist bei mir leider wieder mal knapp und ich muss auch erstmal wieder andere dinge erledigen, aber was haltet ihr von der idee? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Ausbilder

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth, Sei 1,1 Suite, C180, 12er Bandit, GS 450 L
|
Verfasst am: 27.08.2010, 23:43 Titel: |
|
|
Bei einer ungenauenTankuhr mache ich es wie bei meinem alten Mopped, ich fahre nach km Zähler...
Gibt es denn keine Möglichkeit die Sprituhr elektronisch zu beruhigen? |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 27.08.2010, 23:55 Titel: |
|
|
| Ausbilder hat Folgendes geschrieben: | Bei einer ungenauenTankuhr mache ich es wie bei meinem alten Mopped, ich fahre nach km Zähler...
Gibt es denn keine Möglichkeit die Sprituhr elektronisch zu beruhigen? |
hm glaube ich nicht, zumindest nicht so dass man die genauigkeit beibehalten kann. Es sei denn jemand anders weiß mehr, bin ja schließlich nicht so fit in elektronik.
Aber mal abgesehen von der schlechten tankuhr find ich dass so eine vebrauchsanzeige was von luxus hat. Ich persönlich fahre auch nicht so gern nach Zähler, das variiert ja auch stark nach fahrweise, zuladung und kraftstoff (e85 oder benzin oder mischung)
Gruß, |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 28.08.2010, 06:29 Titel: |
|
|
Hallo
Eine Verbrauchsanzeige ist eine gute Idee. Jetzt kommen meine aber:
Du musst die Durchflussmenge messen.
-OK geht mit dem Ding von volkner
Du musst noch die Gewindigkeit messen!!
Beide ! Werte muss eine Elektronikeinheit zusammenwursten und geeignet anzeigen.
Beim Cinquecento ist der Tacho mechanisch. Da kommt nirgendwo ein elektrischer Impuls. Den muss man auch noch nachrüsten.
So und nun noch die Frage welche Genauigkeit erwartest du von dieser Anzeige.
Der Durchflussmesser von volker hat schon mal eine Messgenauigkeit von +/-2 % (steht dort auf der Seite)
Der Tacho hat eine Messgenauigkeit von ??? Bestimmt auch mind. +/- 5 bis 10%!! Meiner geht immer vor ca. 10km/h wenn ich das mit dem Navi vergleiche.
Beide Messabweichungen sind im Zweifel zu addieren.
Also wenn dir eine Genauigkeit von vielleicht +/-10% reicht?? geht die Sache ok.
Ich weiß nicht wie "modere" Autos die Momentananzeige realisieren. Und kann deshalb deren Genauigkeit nicht beurteilen.
Ich bin froh das ich kein "modernes" Auto habe. Der ganze Elektronikkram geht nur kaputt. Bei einem "modernen" BMW kann man nicht mal die Bremsscheiben wechseln ohne das dann dem Steuergerät mitzuteilen.
Kopfschüttel!!! Das ist doch alles mit Absicht so kompliziert damit Frau/Mann in die "Fachwerkstatt" gehen muss!!!
Trotzdem wäre es schon wenn du von deinem Projekt hier weiter berichtest.
So und nun fahr ich gleich zum Treffen nach Pleißa.
Zuletzt bearbeitet von fiat-gelb am 28.08.2010, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Alfaamalfi
Fahrzeug: 3 x Sporting
|
Verfasst am: 28.08.2010, 08:44 Titel: |
|
|
Ich glaube daß das nicht so einfach zu realisieren ist.
Die Kraftstoffpumpe fördert doch mehr Sprit als die Einspritzdüse benötigt.
Der Rest geht über den Rücklauf wieder in den Tank.
Also müßte man, um eine halbwegs genaue Verbrauchsanzeige zu bekommen, die Durchflußmenge von Vor und Rücklauf messen und die Differenz beider Werte in Verbrauch pro Stunde bzw. pro 100 km/h umrechnen.
Ist aber nur meine Überlegung,lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 28.08.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Hmm interessant.
@fiat-gelb:
Naja ich würde mich schon mit einer verbrauchsanzeige die l/h anzeigt zufrieden geben
@Alfaamalfi:
Hmm daran hab ich garnicht gedacht. Ich kenne das kraftstoffsystem noch nicht so gut. Dachte dass das teil einfach einen druck aufbaut und nur das durchlässt, was auch wirklich durch die einspritzdüse in den motor gelangt.
So wird das natürlich eine ganze ecke komplizierter.
Was für ein zweck erfüllt dieser rücklauf eigentlich? Warum kann die pumpe nicht einfach einen druck aufbauen und halten? Würde es nicht auch ohne rücklauf funktionieren? |
|
|
|
 |
Alfaamalfi
Fahrzeug: 3 x Sporting
|
Verfasst am: 28.08.2010, 23:26 Titel: |
|
|
Die Kraftstoffrückführung hat mehrere Gründe.Ich bin nun auch nicht sooo der Erklärbär.
Vielleicht hilft dir das weiter,hab ich bei Motorlexikon.de gefunden.
Kraftstoffrücklauf
Sowohl die Niederdruck-Förderpumpen als auch die Hochdruckpumpen fördern, abhängig vom Einspritzsystem, zum Teil erheblich mehr Kraftstoff als für die Einspritzung benötigt wird. Ein Teil der Überschussförderung (Mehrfaches der Einspritzmenge), z. B. bei der Flügelzellenförderpumpe in Verteilereinspritzpumpensystemen, wird zur Kühlung und Schmierung der Hochdruckpumpe und für die Verstellung des Spritzverstellers benötigt. Dieser Kraftstoff wird in der Regel in den Tank zurückgeführt, kann aber auch z.T. im pumpennahen Bereich dem Hydrauliksystem zugeführt werden. Bei sehr hohen Drücken im Unit-Injector und bei einigen Common Rail Anwendungen in Pkw wird durch den Entspannungsvorgang bei Förder-/Einspritzende der Kraftstoff so stark erwärmt, dass er durch einen speziellen Kraftstoffkühlkreislauf abgekühlt wird bevor er in den Tank zurückfließt. Weitere (vergleichsweise geringe) Rücklaufmenge entstehen an Dichtspalten in Hochdruckpumpe und Düsen sowie Injektoren. Auch hier erfolgt eine Rückführung in den Niederdruckkreislauf oder in den Kraftstoffbehälter.
Starteinrichtungen ~Heißbetrieb
Heißbetrieb
Wenn ein Motor läuft, wird der Vergaser durch die angesaugte Luft und die beginnende Verdunstung des Kraftstoffs kühl gehalten. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen kann es jedoch in der Nachhitze zu Betriebsstörungen kommen, wenn ein sehr heiß gefahrener Motor nach dem Parken des Fahrzeugs weiter im Leerlauf läuft oder wenn ein sehr heiß abgestellter Motor bald nach dem Abstellen wieder gestartet bzw. mit ihm gleich nach diesem Heißstart mit hoher Leistung abgefahren werden soll. Außer dass die Kraftstoffpumpe nicht hinreichend fördert, liegen die Ursachen in zu hohen Temperaturen in Teilen des Vergasers, die zum Verdampfen von Kraftstoff führen. Besonders anfällig sind Motoren, bei denen Saugrohr und Abgaskrümmer übereinander angeordnet und zur Beheizung des Gemisches miteinander verschraubt sind.
Störungen im Heißbetrieb hängen in starkem Maße von dem Siedeverhalten des Kraftstoffs ab. Ein Betrieb in großer Hohe verstärkt das Verdampfen und die Störungsanfälligkeit. Die Anfälligkeit gegen Störungen können eine ergänzende Zugabe von Luft ins Saugrohr, ein Zurückführen nicht benötigten Kraftstoffs in den Tank und ein Verzögern des Aufheizens des Vergasers mittels Abschirmen des Vergasers bzw. einem Isolierflansch zwischen Vergaser und Saugrohr mindern. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 28.08.2010, 23:58 Titel: |
|
|
Danke, das hat das ganze doch ein bisschen veranschaulicht.
Aber selbst bei so einem system muss es doch "die eine" leitung geben die zur düse selbst geht während der rest wieder zurückfließt. Und wenn man das teil bei genau 'dieser leitung' reinmacht dann würde es doch eigentlich funktionieren.
Fände es echt schade wenn das nicht ginge. |
|
|
|
 |
outofpower
Fahrzeug: Cinquecento 1,1 Sporting
|
Verfasst am: 29.08.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Ich glaube der grund für den Spritrückführung ist der,
Das man immer sicher stellen möchte das genügend sprit für die Einspritzung vorhanden ist.
Soll heißen das Benzin system wurde so designt das der Motor immer auf Follgas läuft.
Läuft er im Teillast betrieb muss eben das zuviel gepumpte Sprit übers Überdruckventil in die Spritrückführung
Wenn man Weiß das Wieviel Sprit der Injektor in einer Sec/ms/ns in den motor druckt. und diese Zeiten zählt sollte doch ein ziemlich genauer wert rauskommen |
|
|
|
 |
Grossvater

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting & MB C230Kompressor Sport
|
Verfasst am: 29.08.2010, 12:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | das genügend sprit für die Einspritzung vorhanden ist |
Ganz genau!
1. Es ist einfach viel leichter es so zu realisieren.
2. Würde es eine enorme Verzögerung geben,
wenn die Kraftstoffpumpe immer exakt den richtigen Druck
zur richtigen Zeit bereitstellen müsste &
3. Ist die Kraftstoffpumpe (KSP) ein mechanisches Bauteil,
welches natürich Wärme erzeugt.
Die KSP nutzt den zu transportierenden Sprit zur Kühlung.
Aus diesem Grund ist ein dauerhafter Fluß zu gewährleisten.
MfG - Opa, der alte Spritti |
|
|
|
 |
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 29.08.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Dann messe doch noch die Durchflussmenge, die zurück fließt!?
Besser noch kann man nicht aus dem Steuergerät die Einspritzmenge auslesen und dann noch die Drehzahl pro Minute und schon müsste man es wissen! Frag doch mal EXODUS an... |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 29.08.2010, 13:44 Titel: |
|
|
@darcka Hmm ich bekomme nächste woche meine diagnose kabel, dann kann ich das selbst rausfinden
Aber auch mit rücklauf und co. muss es doch die trennung geben, wo dann quasi ein schlauch zum injektor geht (Dort den flowmeter dazwischen) und der andere zur dkk kühlung oder zum rücklauf oder sonstiges. Oder? |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 29.08.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Du kannst die eigentliche Leitung zur Einspritzdüse im Einspritzoberteil nicht auftrennen, die Idee kannste eher vergessen.
Der Ansatz über die Taktung und bekannte Durchflussmenge der Düse die eingespritzte Menge Benzin zu berechnen finde ich noch am sinnvollsten. Allerdings wäre dazu wohl ein Microcontroller mit entsprechender Programmierung nötig...
Und was soll es bringen die Menge des Rückflusses zu messen? Wenn müsste man in beiden Leitungen gleichzeitig messen und die Differenz zwischen den beiden Werten errechnen...
Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 29.08.2010, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Grossvater

|
Verfasst am: 29.08.2010, 14:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ...kann man nicht aus dem Steuergerät die Einspritzmenge auslesen... |
Falls man es auslesen kann, dann sicher nicht in Form von Liter bzw. Mililiterangaben, höchstens in Form von Injektionsimpulsen o.Ä....
Da müsste da noch ein Microcontroller dran(mit passendem Encodierproggi drauf)...
Ich denke, dass die einfachste (jedoch auch nicht günstige) Variante wäre,
jeweils einen Mess-Sensor in die Kraftstoffleitung und einen in die Rückführung zu installieren.
Beide Messergebnisse an einen gesonderten PIC, der die Differenz berechnet.
Das Ergebnis im Verhältnis zur Zeit...
...das ganze auf ein LCD...
Ohje - wird auch nicht einfach... |
|
|
|
 |
Grossvater

|
Verfasst am: 29.08.2010, 14:15 Titel: |
|