Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Verbrauchsunterschiede durch Getriebeöl?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Beiträge << :: >> Mein Cinque will nicht mehr schneller als 100 fahren...  
Autor Nachricht
ltd351w



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 94
Fahrzeug: 94'er Cinque, 0,9
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 13:13    Titel: Verbrauchsunterschiede durch Getriebeöl?

Hallo zusammen...,

Habe da mal eine vermutlich eher hypothetische Frage.

Dürften sich die verschiedenen Viskositäten, die im GL4 Bereich angeboten werden, verbrauchsmäßig bemerkbar machen?
Also was passiert, wenn man statt des 75W90 ein z.B. 75'er Einbereichsöl nimmt, oder ein 80W90, oder 90'er oder....

Klar, dünneres Öl>läuft leichter. Erst auf Langstrecke wird das Getriebeöl richtig warm, weiß ich auch...
Aber macht sich das iwie bemerkbar, im Verbrauch oder ggf. im Schaltverhalten?
Kann jemand was dazu sagen?

Grüße aus meinem Oberhausener Exil....

Frank
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 8000
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 14:45    Titel:

Das macht sich genau so bemerkbar wie der Unterschied zwischen alter und neuer Luftfiltereinstatz..... oder 0,5Bar mehr Reifendruck.... oder nur immer 10L. tanken..... oder ohne Reseverad fahren... oder nur mit nüchternen Magen...oder nur mit leerem Aschenbecher.... Smile

Einen Extremen Unterschied würdest du merken wenn du den Kaltstart außer Gefecht setzen würdest.
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4026
Fahrzeug: Seicento, VW T5, 320i M Touring, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 15:24    Titel:

Auf was für Gedanken manche Menschen kommen, irre.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8271
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 18:36    Titel:

Da gehört eh nur das eine Öl rein und fertig ich würde da keine unsinnigen experimente machen ,merken tut mann da nix.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4702
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 18:55    Titel:

wenn du immer abends tankst dann brauchst du kein anderes getriebeöl
Benutzer-Profile anzeigen
ltd351w



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 94
Fahrzeug: 94'er Cinque, 0,9
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.12.2015, 12:36    Titel:

Nun, der Auslöser zu diesem Post ist ganz einfach.....

Hab zum Getriebeölwechsel GL4 beim Händler meines Vertrauens gekauft und eingefüllt, bis es anfing rauszulaufen. Ist ein 80W90. Habe erst später gelesen, daß eig. ein 75W90 reingehört....
Dabei sind etwas mehr als die angegebenen 2,4 lt im Getriebe verschwunden.
Um genau zu sein, 2,6 lt sind reingegangen.
Das ist etwa 1 Jahr her.
Was mir aufgefallen ist, muss aber gleich dazu sagen, daß ich da vorher nicht drauf geachtet habe, ist, das bei kaltem Motor (Getriebe) das Auto auch im Leerlauf eine gewisse Kraft an den Rädern entwickelt. Es reicht grade so nicht zum Anrollen, aber ist doch so viel, dass es, einmal in Bewegung, nicht stehen bleibt.
Dieses Verhalten ist völlig klar, um hier keine Diskussion aufkommen zu lassen.
Aber nach den diversen Motorölbeiträgen wollte ich einfach mal Erfahrungen/Meinungen rund ums Getriebeöl hören oder besser lesen Wink

Grüße

Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kopfdichtung Seicento nach 2000 Km durch... Motor 39
Keine neuen Beiträge sicherung brennt ständig durch, motor läuft nicht Probleme 12
Keine neuen Beiträge Getriebeöl Verlust fahrerseite Probleme 4
Keine neuen Beiträge Bolzen durch Gummi Getriebelager hinten Cinque Probleme 7
Keine neuen Beiträge Verlust von Getriebeöl!?! Probleme 17


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz