Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Verschleißanzeige auf Reifen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
SportStoßdämpfer mit Originalen Federn << :: >> 6jx14 -> 185/60 R14 Kombi möglich??? (Seicento 1.1)  
Autor Nachricht
combat Hornet

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth/ Renault Scenic II

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 21:41    Titel: Verschleißanzeige auf Reifen

Hallo

Da ich Gestern die Möglichkeit hatte alle 3 Zeichen zu Fotografieren
wollte ich euch das nicht vorenthalten !

eins von diesen dreien muß vorhanden sein.(zeigen wo die anzeige auf der Lauffläche ist)
[/img]

Dieses muß auf allen Sein .( Lauffläche)
[/img]

Mindestprofieltiefe in Deutschland

Sommerreifen 1,6mm

Winterreifen 1,6 mm (gesetzlich) Empfohlen 4.0mm
Hinweis bitte den Artikel aus der Auto Tunning News 12.10.2009 Lesen ( Das ist auch meine Meinung)

Winterreifen: Wie wichtig ist die Profiltiefe?
Stimmt es wirklich, dass Winterreifen mit weniger als 4 Millimetern Profil nicht mehr gefahren werden sollten? Die Experten der GTÜ gingen dieser Frage nach.

12.10.09 15:44
Kategorie: Auto & Verkehr

Nicht immer ist es nur eine Sache des guten Willens oder der Einsicht in winterliche „Zwänge“, sich für die Umrüstung seines Fahrzeugs auf Winterreifen zu entscheiden. Oft diktiert auch der eigene Geldbeutel die Entscheidung, und man verschiebt die Anschaffung aufs nächste Jahr. Und dann sind da ja auch noch Überlegungen, dass der Gesetzgeber ein Restprofil von 1,6 Millimetern zulässt und der Winter vielleicht doch gar nicht so hart wird.

Andererseits empfehlen Reifenhersteller seit Jahren unisono, nicht nur Winterreifen aufzuziehen, sondern solche mit einem Restprofil von weniger als vier Millimetern gar in den Sondermüll zu schaffen.

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat jetzt gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa getestet, welchen Einfluss die Profiltiefe hochwertiger Winterreifen bei Schnee, Glätte und Nässe hat und ob die gesetzlich erlaubte Mindestprofiltiefe ausreicht. Testobjekt war ein Dunlop Winter Sport 3D in der weitverbreiteten Größe 195/65 R 15 T. Er ging als Neureifen mit acht Millimeter Profil sowie mit vier und mit zwei Millimeter Restprofil an den Start.

Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Winterspezialisten haben schon mit vier Millimeter Restprofil auf Schnee gegenüber Neureifen deutlich an Leistungsfähigkeit verloren. Richtig kritisch wird es jedoch unter dieser Marke: Die Fahrsicherheit bei Glätte oder nasser Straße sinke auf miserable Werte und werde schließlich völlig inakzeptabel, warnen die Tester.

Im Schnee wurde der Sicherheitsverlust bei reduzierter Profiltiefe schon bei der Messung des Bremsweges aus Tempo 50 heraus deutlich: Mehr als sechs Meter mehr brauchte das Fahrzeug bei vier Millimeter Restprofil, um zum Stillstand zu kommen. Bei zwei Millimetern registrierten die GTÜ-Tester katastrophale 11,4 Meter. Ähnlich die Leistungseinbußen bei der Kraftübertragung auf Schnee: Mit schwindender Profiltiefe werde das Erklimmen von Steigungen erheblich schwieriger oder gar unmöglich.

Wer aber glaubt, allein Schnee macht dem Autofahrer im Winter das Leben schwer, der irrt. Nässe sei nach Ansicht der GTÜ kaum weniger gefährlich als Glätte. Auch hier zählt jeder Millimeter Profiltiefe. Aus 100 km/h bis zum Stillstand ermittelte man mit vier Millimeter Restprofil einen Bremswegzuwachs von gut neun Metern. Bei abgefahrenen Reifen mit zwei Millimetern verlängerte sich der Weg um fast 14 Meter!

Fazit: Jeder Millimeter zählt, darum sollten Winterreifen mit einem Restprofil unter vier Millimetern – unabhängig vom Alter – aussortiert werden. (ar/arie)

Hoffe damit das Fragen ob der oder der Reifen noch gut ist im vorfeld schon beantwortet sind

Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet von combat Hornet am 19.09.2011, 15:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 22:27    Titel:

Zitat:
Empfehlung in Deutschland

Sommerreifen 1,6mm

???

PKW reifen dürfen nur bis MAX 1,6mm runtergefahren werden, darunter wirds teuer =)

Aber Danke für die Bilder ist für viele sicherlich aufschlussreich
combat Hornet

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 07:07    Titel:

sorry

Meinte Mindestprofile in Deutschland

werde es sofort ändern

Embarassed
Georg
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 12:17    Titel: Re: Verschleißanzeige auf Reifen

combat Hornet hat Folgendes geschrieben:

...
Mindestprofieltiefe in Deutschland

Sommerreifen 1,6mm

Winterreifen 4,0mm
...

Das ist so nicht ganz korrekt. Gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Winterreifen ist auch 1,6mm. Wirst du allerdings auf Schnee mit < 4mm erwischt, wird es wie Fahren mit Sommerreifen geahndet.

Wenn kein Schnee liegt kannst du prinzipiell im Fruehjahr deine Winterreifen aber noch bis zur Schmerzgrenze runterfahren ohne Aerger mit dem Gesetz zu bekommen.

Zitat:

Im Wintereinsatz müssen Winterreifen und Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) mit Winterzulassung mindestens noch 4mm Profil aufweisen, sonst werden sie wie Sommerreifen behandelt. Im Klartext bedeutet das Fahren bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen mit weniger als 4mm Profil immer eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 40 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird.

Quelle:
http://www.winterreifen.in/reifen-abc/profiltiefe/
combat Hornet

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 12:35    Titel:

@ Maximus

Mess mal den Verschleißanzeiger bei Winterreifen

Verschleißgrenze bei 4mm erreicht .

kommst du in eine Kontrolle oder baust einen Unfall interessiert die Rennleitung/ Gutachter nur diese Anzeige

Daher sehe ich es als Mindestprofieltiefe an .

Trotzdem danke für den Hinweis Laughing
Greetz
Georg
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 12:48    Titel:

ihr verwechselt da was. im sommer sind wir
uns einig 1.6mm. im winter sinds auch 1.6 mm bei schnee. allerdings
sind 4mm empfohlen vom adac. es kann euch keiner etwas anhaengen wenn ihr mehr als 1.6mm habt. in oesterreich ist es so wie ihr gesagt habt. 4 mm bei schnee das minimum. hab mich letzten winter da richtig schlau gemacht.
Maximus

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 12:54    Titel:

Hab mal Pics von meinen alten Winterreifen gemacht. Verschleißanzeiger ist hier bei 1,6mm. Sind reine Winterreifen.

LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 14:05    Titel: Re: Verschleißanzeige auf Reifen

Maximus hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Im Wintereinsatz müssen Winterreifen und Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) mit Winterzulassung mindestens noch 4mm Profil aufweisen, sonst werden sie wie Sommerreifen behandelt. Im Klartext bedeutet das Fahren bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen mit weniger als 4mm Profil immer eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 40 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird.

Quelle:
http://www.winterreifen.in/reifen-abc/profiltiefe/

Das wird gerne behauptet,vor Allem von Reifenhändlern.

Stimmt aber nicht. Ich handle selber mit Reifen, aber ich bin ehrlich zu meinen Kunden.
Auch bei Winterreifen sind 1,6 mm Mindestprofiltiefe. 4mm sind empfohlen und auch sinnvoll (unter 4 mm brauchst bei Schnee net antreten).
Dass mit der behandlung wie Sommerreifen ist in Österreich so, in deutschland nicht.
Hierzlande ist man sich in der Politik selbst net einig, alles schwammig und ungenau, auch was winterliche Verhältnisse sind, etc.

Tatsachen bisher in Deutschland:

Mindestprofiltiefe 1,6 mm (Somer und Winter) und das an allen Stellen des Reifens! Sprich wenn ein Reifen durch falschen Luftdruck so abgefahren ist dass aussen oder inne weniger Profil ist und da die MPT unterschritten wird, dann ist der Reifen Müll...

Sinnvoll und Empfohlen bei Winterreifen: Als Richtwert max Alter 5-6 Jahre (je nach Lagerung auch mal etwas älter oder jünger, man muss sich den auch ansehen), Profil mindestens 4mm.

Es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht, sondern nur eine Verpflichtug, bei winterlichen Strassenverhältnissen mit einem angemessen ausgerüsteten Fahrzeug unterwegs zu sein. Das bedeutet gemeinhin Winterreifen und Frostschutz im Scheibenwasser, funktionierene Heizung für die Scheiben, etc.

Winterliche Strassenverhältnisse sind aber schon nimmer klar definiert.
Ist jetzt Schneeregen schon dazu gehörend? Oder erstwennd er Schnee liegen bleibt? Was ist mit tauendem Schneematsch? Und was ist wenns Schnee hat aber die Strassen frei sind?
Der Gesetzgeber lässt da leide große Grauzonen.

Man muss sich nicht wundern, dass in manchen, schneearmen Regionen in Deutschland dieses Thema jeden Herbst wieder neu aufgekocht wird.
Bei uns hier imSüden, direkt am Alpenrand stellt sch diese Frage eigentlich nicht.
Hier ist es selbstverständlich, dass man sich im Winter gescheite Winterreifen montiert mit denen mana ucn voran kommt. man braucht sie ja ständig und it diesem Allwetter-Reifenkompromissen will hier eigentlich auch keiner leben...

Maximus hat Folgendes geschrieben:
Hab mal Pics von meinen alten Winterreifen gemacht. Verschleißanzeiger ist hier bei 1,6mm. Sind reine Winterreifen.

Nein, das waren malWinterreifen Laughing
Im Ernst, die Dinger sind zwar noch legal, aber im echten Winter völlig unbrauchbar. Mit der Profiltiefe brauchst im Schnee net anzutreten, da kannst ja bei starkem Regen schon aufschwimmen...
Ausserdem sind die Dinger bereits in den Profilrillen rissig, die sind einige Zeit über ihre Brauchbarkeitsgrenze hinaus gefahren worden...
Maximus

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 14:17    Titel:

Deshalb hab ich geschrieben von meinen alten Winterreifen.

Hatte bereits letzten Winter neue, da ich sonst nichtmal vom Hof / aus der Tiefgarage komme Wink
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 14:25    Titel:

grad bei winterreifen sollte man nicht sparen. sommerreifen koennen fast alle einigermaßen bauen. aber schaut euch den adac an, da versagen die billighersteller gnadenlos. als beispiel. ich bin mit
meinem jeep cherokee mit diffsperre und allrad kaum den berg hoch gekommen wo der vollbeladene 528i mit heckantrieb und
neuen michelin alpine sich hochgeschraubt hat. war wohlbemerkt in oesterreich Smile beide ueber 4mmprofil. jeep jedoch scheiss nacknang oder wie die
heissen.
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 14:28    Titel:

.

... ist die Gesetzgebung schon nicht klar definiert und verwirrend,
machen die Versicherungen das Kuddelmuddel perfekt Rolling Eyes Twisted Evil
Liegt eine Schadenregulierung bei winterlichen Verhältnissen im Ermessen der Versicherer.
Fazit: Ab November M+S.

Grrrr, Gruß Sad
combat Hornet

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 15:34    Titel:

Hi

Hoffe jetzt alle Parteien ob 4,0mm oder1,6mm Für Winterreifen
bedient zu haben

Mein PERSÖHNLICHES Fazit :
aus eigener Erfahrung im Winter sowie auf Fasi-Trainings
Winterreifen unter 4,0mm kommen bei mir auf keinen Wagen sondern
werden Artgerecht Entsorgt

Greetz
Georg
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 15:51    Titel:

Hi

bedient zu haben

Greetz
Georg

Ganz ehrlich, aber Beim ersten Lesen dieses Thread wusste ich gar nicht was Du uns da überhaupt sagen willst... mit dem was Du da anfangs als Bilder gepostet hast, kann man auf Anhieb undmit der dünnen Erklärung nicht viel anfangen.
Die letzten Bilder mit den Verschleißindikatoren sind für den einen oder anderen sicher aufschlussreich, aber die anderen Bilder sind ohne genauere Erklärung unbrauchbar.
Ich denke du wolltest zeigen, dass die Indikatoren auf diesen Bildern auf die Lage der Verschleißanzeigen im Profil hinweisen.
Das spielt aber im richtigen Leben ziemlich gar keine Rolle, da eh jeder gleich aufs Profil schaut und die Verschleißindikatoren ja auch kaum zu übersehen sind...
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 21:51    Titel:

Hi

bedient zu haben

Greetz
Georg

Nur mal zur Erklärung: Unter artgerechter Entsorgung versteht Georg, die Reifen beim Fahrsicherheitstraining bis auf´s Leinen durchzufahren und vorm Verlassen des abgeschlossenen Geländes alle Räder zu wechseln... Cool Laughing Very Happy
combat Hornet

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 07:29    Titel:

Hi

@LanciaBertone sagt.
Ich denke du wolltest zeigen, dass die Indikatoren auf diesen Bildern auf die Lage der Verschleißanzeigen im Profil hinweisen.

Genau weil ich mal wieder gesehen habe das viele unserer Jungfahrer
noch nicht mal wissen das es so etwas gibt und mit den drei verschiedenen Markierungszeichen überfordert sind (traurig aber wahr)

Ich hatte nur den Fehler gemacht bei den gesetzlichen mindestprofiltiefen
1.6mm Sommer und Winter bei Winter als 4,0mm einzutragen ( hatte meinen innersten Wunsch als gesetzlich angesehen) Embarassed

und nicht so wie es jetzt oben steht!

@ all
Reifen werden bei mir Artgerecht entsorgt wie d2man1960 es beschrieben hat

Greetz
Georg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wie Abarth 14" mit 175er Reifen montieren? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 12
Keine neuen Beiträge in zukunft fahren wir reifen OHNE felgen... Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Reifen Sporting Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 1
Keine neuen Beiträge Reifen anschrauben: Wie viel Newtonmeter? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 9
Keine neuen Beiträge 14 Zoll Lancia Felgen auf dem Cinque? Welche Reifen? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 34

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz