| spachtel=spachtel???? << :: >> wohin warndreieck? |
| Autor |
Nachricht |
HOT-DJ
Fahrzeug: Fiat Seicento Turbo
|
Verfasst am: 23.01.2007, 21:29 Titel: Versicherung macht Ärger! |
|
|
Hi zusammen!
Habe mein Auto an den Bruder von nem Freund verkauft und da will die Versicherung nun Ärger machen. ISt die Huk Coburg und die stellen sich quer bei der Versicherung für den Wagen, weil ich ja das 68PS Kit drin habe und alles aber mit ABE,etc. und die wollen den manuell umschlüsseln, weil der ja mehr Leistung hat und deshalb den Beitrag anheben wollen. Meine Versicherung hat deshalb nie Ärger gemacht oder was gesagt, vorallem weil der ja gerade erst neuen Tüv hat und die ja eher was sagen müssten vom TÜV. Hab mit mehreren Leuten geprochen und die meinten alle, das selbst beim Turbo der als ganz normaler Seicento angegeben wird in der Versicherung. Denke dass das nur Geldmacherei ist, aber mein Käufer hat halt Angst im Falle des Falles, dass die Schäden, etc. nicht übernehmen.
Hat jemand von euch nochmal die kompletten Unterlagen von dem Novitec 68 PS Kit, die er mir per MAil zukommen lassen kann?
Was haltet ihr davon?
MFG |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50
|
Verfasst am: 23.01.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Hi,
also so weit ich weiß, ist es seit neustem Pflicht eine Leistungssteigerung seiner Versicherung zu melden. Dadurch gehen natürlich auch bei manchen Versicherungen die Beiträge hoch.
Wir hatten erst vor Monaten einen Thread, wo so was diskutiert wurde. Damals ging es glaub ich um einen Sei Turbo.
Angaben ohne Gewähr
Gruß wiggie |
|
|
|
 |
HOT-DJ
|
Verfasst am: 23.01.2007, 21:37 Titel: |
|
|
JA aber meine Versicherung hat ja auch nie Ärger gemacht, jetzt stellen die sich quer bei meinem Bekannten,was soll das denn nun?
Habe mit Maik und so gesprochen und einem langjährigen Besitzer von Sei und Cinque und die meinten,dass die noch nie sowas gehört haben... |
|
|
|
 |
rocka

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 23.01.2007, 21:46 Titel: |
|
|
hast mal deine versicherung angerufen und gefragt? was die dazu meinen...
is vielleicht ne gute chance für den kollegen von dir was günstigeres zu deichseln... die versicherungen kämpfen ja heute um jeden kunden... |
|
|
|
 |
monsterflo

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 23.01.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Also ich kenne einen ähnlichen Fall von einem Arbeitskollegen.
Der hat in seinen 60PS Golf ne VR6 Maschine eingebaut. Das hat er dann eintragen lassen etc. und seiner Versicherung gemeldet. Die haben ihn dann eine Typklasse hochgestuft. Erzahlt also jetzt glaube ich soviel wie für den 75PS Golf.
Grundsätzlich mußt Du die Leistungssteigerung Deiner Versicherung melden. Wenn die mehr Geld haben wollen, such Dir halt 'ne andere. DA-Direkt soll da sehr kulant sein. Ansonsten ruf die Hotlines an und frag.
Gruß
Monsterflo (der sich heute Abend langweilt und deswegen soviele Fragen beantwortet) |
|
|
|
 |
HOT-DJ
|
Verfasst am: 23.01.2007, 22:14 Titel: |
|
|
| Ja werde morgen mal bei denen anrufen und fragen was die für den wagen haben wollen würden. Und rufe bei der Versicherung von meinem Bekannten an und werde da mal nachharken was das soll. Das ist ja Geldmacherei bei der Versicherung... |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 23.01.2007, 22:15 Titel: |
|
|
| Gehe mal zu einem freien VersicherungsMAKLER, nur der kann dir wirklich weiter helfen. Er ist in der Haftung für vermitteltes Geschäft und kann sich allen Versicherungen, meist noch zu sonderkonditionen, bedienen. I.d.R. ist der Service eines Maklers kostenfrei. |
|
|
|
 |
HOT-DJ
|
Verfasst am: 23.01.2007, 22:29 Titel: |
|
|
| Versuch das morgen erstmal direkt mit der Versicherung zu klären und dann ruf ich mal nen Makler an...mal sehen was die sagen, wenn die nen Kunden verlieren...dann haben sie nichts davon. |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 23.01.2007, 23:52 Titel: |
|
|
1. Zu dem 68 PS Kit gibt es keine ABE! Sondern nur ein Gutachten zur Eintragung! (Habe ich hier liegen, wer will schickt mir ne PN mit Email Addi und kriegt ne Kopie)
2. Wer den 68 PS Kit eintragen lässt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und selbst Schuld wenn er im Nachhinein solche Probleme bekommt.
3. Wer unbedingt was eintragen lassen will, dann NUR die Airbox. Ist schließlich das einzige Teil, das sichtbar ist. Der Auspuff selber hat ja ABE.
4. Eine andere Versicherungsgesellschaft suchen, die nicht so pingelig ist.
5. Ich hab den Kit auch und nix eingetragen......wozu auch? Merkt keine Sau... |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.01.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Ob eingetragen oder nicht spielt überhaubt keine Rolle. Entscheidend sind die Schlüsselnummern. Die ändert nur das Straßenverkehrsamt.
Die Motorleistung ist zur Versicherungseinstufung auch völlig irrelevant. Es zählt nur die Unfallhäufigkeit dieses Fahrzeugtyps.
Was die Versicherung macht ist nicht in Ordnung, meiner Meinung nach ganz plumpe Abzocke.
Ganz klar sein Recht einfordern und sonst sofort den Versicherer wechseln!
Ich zahle für meinen Cinqueturbo (alle Änderungen eingetragen und angemeldet) keinen Cent mehr. Mein Punto mit 40 KW und 1100 ccm ist sogar im Jahr noch 9 € teurer. |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.01.2007, 22:18 Titel: |
|
|
So sehe ich das auch.....
Trotzdem ist das Eintragen des Kits Blödsinn.....  |
|
|
|
 |
cinqueTURBOdiamond
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.01.2007, 10:06 Titel: |
|
|
Beim 68 PS Kit verstehe ich die Versicherung nicht so ganz...hatte da keine Probleme mit meiner Versicherung als ich denen den Schein brachte mit der Leisterungssteigerung als Sauger !
Wo jedoch der Fahrzeugschein mit der Turboeintragung zur Versicherung flatterte wollten Sie die ungefähren Kosten wissen. Habe ich denen angegeben jetzt zahl ich im Monat paar Euro mehr !
Verstehe ich aber voll und ganz weil mein Turbomotor jetzt mitversichert ist...und wennn ein Unfall passiert möchte ich ja schließlich auch den Turbo bezahlt haben... |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 25.01.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Es gibt mitlerweile mehr und mher Vers. die in der Haftpflicht nach "Leistungssteigerung/Chiptuning" fragen. Wenn das die Gesellschaften machen, können sich auch einen Risiokozuschlag erheben.
Wer den Umbau nicht in der Teilkasko oder in der Vollkasko mit angibt, hat im Schadensfall (Diebstal/selbstverschildeter Unfall) das Nachsehen. Die Kosten des "Tunings" sind, über einen Betrag von 1000-5000€ (je nach Versicherung), dann eben nicht mit gedeckt.
Wieviel Freibetrag Ihr für "Sonderzubehör" am Auto mit Versichert habt, könnt Ihr in eurer Vers.- Police in den AKB´s nach § 28 in der folgenden Präambel lesen. |
|
|
|
 |
Zachel

Fahrzeug: Corsa B ;-( & Piaggio Sfera 50NSL
|
Verfasst am: 25.01.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Hallo!
Das ist dann aber eine blöde Versicherung !
Ich hatte/habe damit noch nie Probleme gehabt.
Die Autos,die ich umgebaut habe sind immer in der gleichen TK geblieben und ich habe nie mehr bezahlt.
Kadett E 1,4i 60PS Basis auf 2,0i 115 PS ist nicht teurer geworden,obwohl der Tüv die Schlüsselnummer vom GSI hätte eintragen können.
Corsa A 1,2i mit 45 PS Umbau auf 2,0i 16 V mit 150 PS hat sich auch nicht geändert.
Kadett C 1,2 auf 2,0i 16V ist auch geblieben .
Darum verstehe ich deine Versicherung nicht.
Und wenn ich da nicht falsch liege,kannst Du die Versicherung wechseln wenn die Beiträge höher werden ( bin mir da nicht 100% sicher ). Aber wenn das so ist würde ich wechseln.
Gruß Sven |
|
|
|
 |
HOT-DJ
|
Verfasst am: 25.01.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Weiß jemand von euch wie teuer die Eintragung für das 68 PS Kit wird. Mein Käufer will das eintragen lassen, aber weiß net was das kostet...
Habt ihr da ne Ahnung ob das als ein Teil eingetragen wird oder wie???
MFG |
|
|
|
 |
|
|