| Wo geht ihr Tanken??? << :: >> Wo kann man Lack kaufen? |
| Autor |
Nachricht |
powny
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.04.2008, 21:24 Titel: Vollschale erlaubt oder nicht? |
|
|
Habe nun sämtliche Beiträge zu Sportsitzen u konsolen jeglicher Art hier im Forum gelesen, u möchte jetzt wissen: Bekomme ich vollschalensitze noch eingetragen?
Also mein Seicento hat einen kompletten kofferraumausbau, rücksitzbank ist ausgetragen und läuft nun als 2 Sitzer, sprich ich brauche keinen Fluchtweg für írgendwen....
Was muss eingetragen werden? Die sitze und konsolen oder nur konsolen? Brauch ich ein festigkeitsgutachten für die sitze, wenn ich keins habe kann ich dann alles gleich vergessen oder wie läuft das nun?
Eine konkrete Regel o. Antwort von leuten die erfahrungen mit dem ganzen heck meck gemacht haben wäre klasse!
LG |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:07 Titel: |
|
|
HYhy!
In dem Fall kann man dir nur einen einzigen sinnvollen Rat geben, geh zum TÜV oder zur der Prüfstelle, die Einzelabnahmen machen darf (TÜV z.B. hier in bayern, Dekra in den neuen Bundesländern etc..) und frag dort nach, den DIE sind die einzigen die dir das Eintragen können, nicht irgendjemand hier im Forum.
Und wenn du beim ersten mal eine negative Antwort bekommen hast, dann frag doch ein paar andere und wenn du grünes Licht bekommst, Prüfer merken, einbauen und zum gleichen Prüfer fahren und abnehmen lassen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
powny
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:20 Titel: |
|
|
das hätte ich vor dem kauf eh gemacht, mir ging es darum ob es nun wirklich nen grundsatz verbot ist starre vollschalen zu verbauen  |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:23 Titel: |
|
|
HYhy!
Soweit ich weis müssen die Sitze hinten ausgetragen werden und es muss eine Sitzverstellung (vor/zurück) vorhanden sein. Auch scheint es wohl, daß solche Sitze eingetragen zu bekommen bisschen was mit Lotto gemein hat. Die EZ (Erstzulassung) deines Wagens spielt da auch eine Rolle, weil die Gesetzteslage sich zwischenzeitlich mal geändert hat und da kommt es auf die EZ an - Angaben aber ohne Gewähr.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
powny
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:35 Titel: |
|
|
ja das spiegelt sich so ziemlich mit dem wieder was ich überall gelesen habe, baujahre vor 97 angeblich ohne abe kein chance meiner ist ja zum glück 98 meine rücksitzbank ist ja schon ausgetragen und vor und zurück ist auch kein problem hoffe nur müssen nicht klappbar sein oder lehne verstellbar
Ich fahr morgen aber trotzdem mal zum Total Überflüssigen Verein und frage mal was in ns so sache ist  |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.04.2008, 00:40 Titel: |
|
|
@shar: Was hat sich in der Gesetzesgebung geändert? Weißt du ne Norm?
Lehnenverstellung brauch die Schale. Sonst geht's nur mit viel GLück und Geld  |
|
|
|
 |
Pixelkind

Fahrzeug: Seicento (1,2 16V Baustelle)
|
Verfasst am: 22.04.2008, 09:25 Titel: |
|
|
@powny: Und was hat der Total Überflüssigen Verein gemeint?
Gruß Pixelkind |
|
|
|
 |
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran
|
Verfasst am: 22.04.2008, 10:22 Titel: Vollschalensitze |
|
|
Einige Erfahrungen von meiner Seite in Sachen Eintragung von Schalensitzen. Alles reine Erfahrungswerte und ohne jegliche Gewähr...
Ein grundsätzliches Verbot für Vollschalensitze ohne Lehnenverstellung gibt es nicht. Sonst gäbe es bei jedem Rennwagen Probleme eine Straßenzulassung und damit eine Startberechtigung bei Rallyeveranstaltungen zu bekommen.
Tatsache ist auch das nicht jeder TÜV-Prüfer die Möglichkeit hat Sitze und weitere Motorsportteile wie z.B. 6-Punktgurte etc. einzutragen. Die Prüfer die das dürfen und auch tun werden leider immer weniger...
Ein Sitz muß, wenn schon keine E-Kennzeichnung, eine FIA Zulassung haben. Manchmal reicht auch ein Festigungsgutachten. Das gleiche gilt auch für die verbauten Konsolen. Der Sitz muß zudem auf Laufschienen und damit ohne Werkzeug vestellbar sein.
Es müssen H-Gurte verbaut werden. Diese sollten eine E-Kennzeichnung besitzen. Bleibt parallel der Originalgurt im Auto, muß dieser nicht eingetragen werden. Wird dieser entfernt, muß der H-Gurt in Verbindung mit dem Schalensitz eingetragen werden, trotz E-Kennzeichnung.
Ein großer Vorteil bei jeglichen Eintragungen ist ganz klar wenn der Prüfer sieht, dass es sich um ein Motorsport-Fahrzeug handelt, welches nur selten oder gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird. Sind alle Umbauten einwandfrei gemacht und das Fahrzeug wird auch noch auf einem Anhänger vorgeführt, sind viele Dinge möglich, die an einem, entschuldigt den Ausdruck, "Poserauto" bei jedem TÜVler in Ungnade fallen würden.
Mein Tipp, ein Autohaus suchen welches sich im Rennsport engagiert. Die haben fast immer einen Prüfer an der Hand der entsprechende Eintragungen vornehmen kann. Geld alleine ist hier übrigens nicht entscheident. So eine Eintragung kostet auch nicht mehr als jede andere Einzelabnahme.
Grüße
Poldi |
|
|
|
 |
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran
|
Verfasst am: 22.04.2008, 10:26 Titel: Schalensitze |
|
|
...Hatte noch etwas vegessen, entgegen der Annahme von Powny lauten meine Erfahrungen. Es ist immer ein Vorteil wenn das Auto so alt wie möglich ist. Bei neueren Fahrzeugen werden die Eintragungen immer schwieriger.
Grüße
Poldi |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.04.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Die H-Gurte müssen auf jedenfall eingetragen werden bei einer Vollschale das die Benutzung der Serienmäßigen Gurte nicht mehr gewährleistet ist.
Ausserdem ist das Gewicht, raus damit.
FIA-Zulassung bringt die regulär gar nix ausser du lässt einen Wagenpass machen, dann hat es sich aber auch mit nem Nummernschild soweit ich weiß.
Wenn du alles 100% legal eingetragen haben willst (mal vom Störfaktor Prüfer abgesehen) brauchen die Sachen ein E-Prüfzeichen und die Gurte am Besten noch ein Gutachten (da bleibt dir nur Schroth... bei allen anderen müssen die Seriengurt eim Auto bleiben soweit ich weiß... gab da mal ne ganz doofe Regelung...).
Wenn man es nich ganz so legal haben will und man auch ein älteres Baujahr hat kann man die Lehnenverstellung dem Prüfer evenuell auch mit einer Neigungsverstellung des Sitzes zeigen.
Mit Geld kriegst du alles eingetragen... da kannst die Zeilen ansagen, dem Doof Sheriff reicht das vielleicht. Bei einer richtigen Kontrolle ziehts dann Blasen. |
|
|
|
 |
powny
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.04.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Ich war da, und um es kurz zufassen habe ich 9,50€ für nen 3 minütiges gespräch zahlen müssen, ist mir neu!
Naja Eintragung jeglicher art von sportsitzen sei es vollschale halbschale und was es sonst noch so gibt ohne eine ABE wird laut Prüfer von keinem TÜV in Niedersachsen eingetragen. Es sei denn man besorgt sich ein identisches auto u führt einen crashtest durch u guckt ob die sitze halten... lustiger prüfer... *idiot*
Naja ich frage mich dann ja herrzlich wie viele ihre FK und sonstewas sitze eingetragen bekommen haben, weil kaum einer fährt die teuren 3000€ könig sitze wo ne abe bei ist!
Deutschland hat echt ne scheiss Demokratie! |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.04.2008, 13:05 Titel: |
|
|
| Bei den König ist soviel ich weiß nur nen Zettel dabei der auf die Führerhaus-Verordnung verweist. Die haben auch kein E-Prüfzeichen. Zumindest habe ich nirgends eins entdecken können. |
|
|
|
 |
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9
|
Verfasst am: 22.04.2008, 14:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Deutschland hat echt ne scheiss Demokratie! |
Verfassungsfeind?
Kenn ich aber auch, zwar nicht mit Sitzen sondern mit original Sporting-Felgen an einem 0.9er, in Hessen wollten sie es mir nicht eintragen, musste extra nach NRW. |
|
|
|
 |
powny
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.04.2008, 14:18 Titel: |
|
|
ja ich würde ja gut und gerne viel hin und her reisen und jeden tüv besuchen bis ich einen prüfer finde aber das kostet immer so viel kohle!
Und bis ich vlt. mal einen gefunden hätte wer weis wie viel geld dabei draufgegangen wäre, was denn mit dines sitzen? eingetragen? nrg? eingetragen (bestimmt) warlock seine waren die eingetragen? puni? eingetragen? erzählt mal ihr schwarzfahrer
Naja ich hab mir jetzt diese hier gekauft mit ABE schnauze voll!
Somit verkaufe ich auch gleichzeitig zwei weiß/schwarze kunstleder vollschalensitze, NEU für knackige 140€ Vlt. hat ja wer anders mehr glück und die mögen meine fresse einfach nicht
Naja mal warten was die herren prüfer zu meiner Konsole dann noch zu meckern haben  |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.04.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Zeig mal die Sitze die du verkaufst?!
Auf dem Bild das ne Halbschale. Normal Eintragungsfrei... |