Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wartungsarbeiten am 20.01.1012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> News & Feedback
Optimierungen im Forum << :: >> Neue Beiträge in den FAQ werden nicht im Portal angezeigt  
Autor Nachricht
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 11:31    Titel: Wartungsarbeiten am 20.01.1012

Der Hoster will am Netzwerk schrauben, wodurch es am Freitag den 20.01. zu kurzen Ausfällen zwischen 2:00Uhr und 6:00 Uhr kommen kann.

Endlich bin ich mal nicht Schuld, wenn die Seite nicht will Laughing
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 11:49    Titel:

Smile Du ich habe mal eine Frage. Hast du ein Backup Datenbank? Es waere ueble wenn das Knowhow verloren gehen wuerde. Siehe Gulli Smile
Reedy

Fahrzeug: Seicento MSE 16v powered by JeffDesign

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 12:15    Titel:

Die meisten Foren der Art laufen doch eh gespiegelt und virtuell auf irgend nem Server ist das hier auch der Fall ?

Grüße
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 12:23    Titel:

Ich gehe mal davon aus, dass auch dieses Forum auf irgend einem Server laeuft auf dem mehrere V-Server aufgesetzt sind. Mir ist es leider auch schon passiert dass der Server abgeschmiert ist und der Betreiber aus irgend einem Grund kein Backup wieder herstellen konnte. Daher meine
Frage ob unser kleines Forum irgendwo lokal liegt Smile Wenn nicht wuerde ich mich anbieten Regelmäßig ein Backup zu ziehen Smile
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 12:57    Titel:

Hallo,
Backup wird in Abständen erstellt. Eine lokale Sicherung ziehe ich mir allerdings nur in großen Abständen - d.h. rauchen MySQL und Festplatte geichzeitig ab gibt es Datenverlust.

Danke für das Angebot bzgl. der Sicherung, ist aber wegen dem Datenschutz nicht möglich...

Dass die meisten Foren gespiegelt laufen bezweifel ich! Die meisten liegen wohl eher auf "irgendeinem" Webspace. Macht ja auch nur Sinn, wenn das Forum entsprechend Zugriffe generiert, so dass sich mehrere Server lohnen und dann wird mit den Foren Geld verdient - nicht wie hier Smile

Grüße
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 13:39    Titel:

Ein hoch auf unseren Webspace ohbe Werbung Smile Nichtnwie im cfi Smile
Reedy

Fahrzeug: Seicento MSE 16v powered by JeffDesign

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 14:10    Titel:

jep, ist irgendwie das einzige Forum was ich kenn komplett ohne Werbung
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 17:31    Titel:

Bevor ihr ums Lagerfeuer tanzt und versaute Lieder singt - die Werbung ist nur für eingeloggte User nicht sichtbar Wink Laughing

Grüße
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 20:33    Titel:

Naja das bisschen Mobile.de stört nicht und springt auch nicht auf meinem Bildschirm rum, dass ich den "Schließen" Knopf nicht finde Smile
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 22:23    Titel:

Hier springt nix und wenn fliegt es sofort wieder raus, sonst würde ich ja meine eigene Seite nicht mehr nutzen Smile
Die Mobile-Anzeige hab ich auch wieder entfernt, die Ladezeit davon war nicht so besonders Rolling Eyes

Grüße
JeffDesign

Fahrzeug: 16v-Renner

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 10:50    Titel:

Monaco85 hat Folgendes geschrieben:

sorry, aber du darfst mal nich birnen mit äpfeln vergleichen! das cfi hat ein vielfaches an traffic und benötigt somit sehr viel mehr finanzielle zuwendung. und das einzige, was das forum an werbung bei angemeldeten usern hat, sind die goggle-adds, die nicht mal auffallen. Rolling Eyes
Sir_Herold

Fahrzeug: Fiat Seicento Abarth bj 98 1,1L

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 11:13    Titel:

JeffDesign hat Folgendes geschrieben:
Monaco85 hat Folgendes geschrieben:

sorry, aber du darfst mal nich birnen mit äpfeln vergleichen! das cfi hat ein vielfaches an traffic und benötigt somit sehr viel mehr finanzielle zuwendung. und das einzige, was das forum an werbung bei angemeldeten usern hat, sind die goggle-adds, die nicht mal auffallen. Rolling Eyes

naja Traffic darf heute nicht mehr wirklich gerechnet werden das sind beträge die so klein sind das sie nicht mehr von gewicht sind(und ich gebe von ca 1~2 TB Traffic aus...)... da sind die Stromkosten von Server um einiges höher.
Nachdem ich diese Rechnung auch schon mehrfach hatte Arbeitsbedingt (arbeite bei einem Provider) ist das echt lächerlich wenn mann die eigentlichen Traffickosten mit den Stromkosten vergleicht... Very Happy

Die meisten Preise setzen sich meistens aus Support, Strom Datenplatz usw... zusammen Smile

LG
Dennis
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 14:24    Titel:

sorry, aber du darfst mal nich birnen mit äpfeln vergleichen! das cfi hat ein vielfaches an traffic und benötigt somit sehr viel mehr finanzielle zuwendung.

Dies stimmt sogar, allerdings frage ich mich, wer der Apfel und wer die Birne ist - und nach welchen Gesichtspunkten kannst Du das entscheiden?
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Daten veröffentlicht habe, die es dir ermöglichen würden, eine objektive Einschätzung abzugeben!

Ich möchte keine Diskussion CFI vs. CW lostreten, aber ein paar grundlegende Daten und Informationen zur Veranschaulichung liefern!

Zum einen stimmt was Sir_Herold bereits angeführt hat. Traffic kostet nichts! Selbst der billigste Server bei Hetzner hat bereits 5TB Traffic im Paket enthalten, danach folgt lediglich eine Drosselung der Bandbreite.
Was allerdings viel wichtiger ist, ein Server kann nur eine bestimmte Anzahl von Verbindungen gleichzeitig aufbauen, dann ist Feierabend.

Vergleicht man das Datenvolumen beider Foren mit z.B. http://tools.pingdom.com/fpt/ wird man feststellen, dass bei CW teilweise erheblich weniger Daten pro Seitenaufruf gesendet werden müssen und auch die Ladezeit besser ist. Überträgt man dies wieder auf die Verbindungen vom Server muss man davon ausgehen, dass CW den Server schont, da mehr Verbindungen in gleicher Zeit abgearbeitet werden können, was bei gleichen Systemen dazu führt, dass mehr User mit Daten versorgt werden können. Alternativ kann das verwendete System bei gleichen Userzahlen entsprechend kleiner dimensioniert werden - was Kosten reduziert Idea

Ein interessantes Tool zur Auswertung ist auch https://developers.google.com/pagespeed/ - dort erfährt man, was noch an einer Webseite optimiert werden kann. Bei CW ist es nicht mehr viel, da ich schon länger diese Baustellen abarbeite Wink

Grüße
JeffDesign

Fahrzeug: 16v-Renner

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 16:51    Titel:

bazillus hat Folgendes geschrieben:
sorry, aber du darfst mal nich birnen mit äpfeln vergleichen! das cfi hat ein vielfaches an traffic und benötigt somit sehr viel mehr finanzielle zuwendung.

Dies stimmt sogar, allerdings frage ich mich, wer der Apfel und wer die Birne ist - und nach welchen Gesichtspunkten kannst Du das entscheiden?
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Daten veröffentlicht habe, die es dir ermöglichen würden, eine objektive Einschätzung abzugeben!

Ich möchte keine Diskussion CFI vs. CW lostreten, aber ein paar grundlegende Daten und Informationen zur Veranschaulichung liefern!

Zum einen stimmt was Sir_Herold bereits angeführt hat. Traffic kostet nichts! Selbst der billigste Server bei Hetzner hat bereits 5TB Traffic im Paket enthalten, danach folgt lediglich eine Drosselung der Bandbreite.
Was allerdings viel wichtiger ist, ein Server kann nur eine bestimmte Anzahl von Verbindungen gleichzeitig aufbauen, dann ist Feierabend.

Vergleicht man das Datenvolumen beider Foren mit z.B. http://tools.pingdom.com/fpt/ wird man feststellen, dass bei CW teilweise erheblich weniger Daten pro Seitenaufruf gesendet werden müssen und auch die Ladezeit besser ist. Überträgt man dies wieder auf die Verbindungen vom Server muss man davon ausgehen, dass CW den Server schont, da mehr Verbindungen in gleicher Zeit abgearbeitet werden können, was bei gleichen Systemen dazu führt, dass mehr User mit Daten versorgt werden können. Alternativ kann das verwendete System bei gleichen Userzahlen entsprechend kleiner dimensioniert werden - was Kosten reduziert Idea

Ein interessantes Tool zur Auswertung ist auch https://developers.google.com/pagespeed/ - dort erfährt man, was noch an einer Webseite optimiert werden kann. Bei CW ist es nicht mehr viel, da ich schon länger diese Baustellen abarbeite Wink

Grüße

Fühl dich nicht in die Eier getreten, der Beitrag war nicht gegen dich gerichtet. Es ist nicht meine Intention CW abzuwerten! Es ist schön und anerkennenswert, dass du diese Seite kostenlos zur Verfügung stellst. Nur macht Quench das gleiche beim weitaus grösseren CFI auch seit Jahren auf seine Kosten und deswegen habe ich den Beitrag von Monaco kritisiert. Wink

Was deinen aus meiner Sicht subjektiven Vergleich angeht: Es ist toll, dass du an der Performance des Forums optimierst, nur ist dieser Punkt auch nicht zum Nachteil des CFI auszulegen - langsam ist die Seite keinesfalls. Wenn man CW mit dem CFI vergleicht, wird man auch leicht nachvollziehen können, woher der größere Umfang der übertragenen Daten herkommt. Mehr Funktionalität, mehr Nutzer, mehr Daten --> Birnen und Äpfel. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> News & Feedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge 22.3.1012 Hamburg geht da was ?? Fiat Treffen & Veranstaltungen 8
Keine neuen Beiträge Teileliste,Wartungsarbeiten,Bezugsquellen Probleme 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz