Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Warum man auch beim 1.1 regelmäßig zahnriemen wechseln soll

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fun-Ecke
Leiche aus dem Keller ab in die Dose :-D << :: >> Ebay ist immer wieder Lustig  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 20:37    Titel: Warum man auch beim 1.1 regelmäßig zahnriemen wechseln soll

Da der 1.1er fire ja ein freiläufer ist, muss man nicht unbedingt regelmäßig den Zahnriemen wechseln, kann ja eigentlich nix passieren.

Dass man aber auch mit nur einem gerissenen Zahnriemen so einiges zu erleben bekommen kann, möchte ich euch mit einer kleinen geschichte, welche ich in dieser Form gestern abend erlebt hab, zeigen:

Am samstag war ich in der SB waschanlage mein cinque aussaugen, da hab ich schon gemerkt, dass er richtig schlecht anspringt und teilweiße minutenlanges orgeln benötigte um anzulaufen. Da aber die code lampe öfters geleuchtet hat, dachte ich, dass es was mit der WFS zu tun hatte oder vllt. die Benzinpumpe spinnt.

Sonntag abend, so gegen 18 uhr hab ich mich auf den Weg von Leonberg nach Lagerlechfeld zur Kaserne gemacht, Wochenende war ja vorbei. Also, computer an, podcast rein und losgedüst. So gegen 19:30 dann auf einmal: Alle leistung weg, motor aus, also gang raus und ausgerollt bis zu einer Pannenbucht und alles Abgesichert (Die autobahn hatte ja tatsächlich keinen Seitenstreifen!). Erstmal rumgeguckt, war total fixiert darauf dass es die bezinpumpe oder die wfs war. Also sicherungen angeguckt, nix. Georgelt und es ging nichts. Code lampe war auch desöfteren an.

Irgendwann wars mir dann zu blöd und ich hab mich dann letztendlich entschieden den ADAC anzurufen. Bin ja schließlich mitglied. Habs handy rausgeholt und wollte wählen: Nix ging, handy abgekackt und neugestartet. Hab ja am wochenende die firmware verändert. Verdammt, sie war wohl doch nicht so stabil wie ich dachte, hätte ich doch nur die warnungen beachtet. Nach ner stunde rumprobieren bin ich dann doch mal durchgekommen. Alles kein problem, ADAC unterwegs. Nun war warten angesagt. Also rein ins auto (Auf eigene gefahr! Man wird extra darauf hingewiesen sich hinter die leitplanke zu begeben. Aber das wars mir nicht wert) und überlegt was nun. Es wurde kalt, also hab ich aus meiner kruscht-kiste meinen Handwärmer und die Kohlestifte rausgekramt und vergebens versucht anzumachen.

Entnervt davon hab ich dann noch ein wenig radio gehört und mich per CB funk mit ein paar lkw fahrern unterhalten.

Nach ca. ner stunde kam dann der ADAC und hat natürlich gleich festgestellt, was ich nicht bemerkt hatte: Der zahnriemen war gerissen.

Also abgeschleppt. Aber nicht per laster sondern per seil. Nach augsburg zur werkstatt. Mit leergeorgelten batterien und kaum licht konnte ich kaum das seil erkennen und so manchmal fast nicht rechtzeitig bremsen. Und die nächste werkstatt war genau die von der ich hier schon so oft von schlechten erfahrungen gehört hab: ATU.

Mittlerweile ist der handwärmer auch durch die restglut angegangen.

Ich hab mich entschieden vorerst nur das auto auf dem öffentlichen parkplatz vor atu zu lassen und ihn dort noch nicht in reperatur zu geben, zumindest nicht solange ich nicht dabei sein kann und ihnen dabei zusehen kann ob auch alles mit rechten dingen zugeht (und ich noch was dabei lerne).Also schnell meinen rucksack mit dem nötigsten gepackt und mit dem sehr hilfreichen ADAC mann (danke nochmal!) zur nächsten autovermietung gefahren. Öffentliche verkehrsmittel kommen ja garnicht in frage, ausserdem muss ich mobil sein.

Die autovermietung war eine kleine tankstelle mit einer dazugehörigen autovermietung (privat) ein paar häuser weiter.
Dort angekommen sah ich vielversprechende 'Stadtflitzer' angebote für 111 Euro die woche. Die frau bei der Tanke hat verzweifelt versucht jemand in der Autovermietung zu erreichen, aber leider vergebens, auch ihre Telefone waren aus irgendeinem grund Kaputt.

Da das nicht ging, hat sich schließlich der ADAC mann erbarmt mich auch noch zu der eigentlichen Autovermietung zu fahren. Dort angekommen haben wir grade noch den inhaber erreicht (Es war mittlerweile 10 uhr) als er grad vom hof fahren wollte. Also ist er rein mit uns ins büro und hat uns erstmal nen kaffee angeboten. Da stand ein sofa und ich erschrak: Da schläft ne frau auf dem sofa. WTF!

Ok, als ob das büro nicht schon schräg genug war, der verkaufsraum toppte alles. Nachdem der Kopierer nicht ging und er somit erstmal meinen Perso und Führerschein nicht kopieren konnte, gingen wir rüber in den Verkaufsraum um schonmal die Kartenzahlung zu testen. Natürlich vergebens, das EC karten gerät ging auch nicht. Aber es kam noch seltsamer: Der verkaufsraum indem sich dieser Karteleser und der andere Drucker/Kopierer befanden stand voll von komischen perücken, faschingsmasken und kleiderständern. Wir fanden das ein bisschen witzig und der verkäufer meinte nur beiläufig: Ja in unserer werkstatt nebendran hat irgend ein travestieclub n fotoshooting. Gut, kann ja sein, dachte ich mir, vielleicht meint der das als Witz, aber dann kam die ganze Travestie 'mann'schaft tatsächlich in den verkaufsraum um sich umzuziehen, während wir damit beschäftigt waren das kartenlesegerät und den drucker zum laufen zu bekommen.

Naja irgendwann hatten wir dann zumindest mal den Vertrag ausgedruckt bekommen und sind zum bezahlen dann rüber zur tanke gefahren. Dort ging aber auch das Kartenlesegerät erst nicht. Nach einigem rumprobieren haben wir es dann aber doch irgendwann überreden können das geld abzubuchen.

Aber immerhin: Für 111 Euro für 7 tage lang einen Wagen gemietet, inklusive 100km pro tag. Allerdings hätte das autoradio 10 euro Gez gebühr aufpreis gekostet, das wollte ich mir sparen Very Happy

Der adac mann hat mich dann noch zurück zur B17 eskortiert, so dass ich auch ohne navi wieder zurückfinden konnte.

Jetzt auf der Fahrt in die Kaserne hab ich mir mal angeguckt was ich da genau gemietet habe: Ein mazda 120 oder so ähnlich mit sonnendach (welches undicht und kaputt ist), kaputter ZV, undichter tür, überall macken und rost, verbogenem schlüssel, verstellter spur und ausgeschlagenen radlagern. Aber hey: ES FÄHRT und das für nur 111 euro pro woche, ich bin zufrieden, ernsthaft.

Heute (montag) dann erstmal normal in den Dienst gegangen und meinen chef mal gefragt ob ich urlaub nehmen kann um die sache zu klären. Schließlich hab ich die ganze nacht fast kein auge zumachen können, mit der gewissheit, dass mein cinque irgendwo mitten in einer riesigen stadt die ich nicht kenne steht, ich nichtmal wirklich weiß wo und er auch noch vollgestopft ist mit wertsachen und die alarmanlage aufgrund der leeren batterien nicht ging.

Er hat mich dann netterweiße freigestellt, so dass ich bei atu einen kostenvoranschlag holen und geld besorgen konnte (mama anpumpen, schon wieder! Sad )
Atu wollte für alles zusammen 300 euro, war zwar viel, aber ich war ja verzweifelt und wenigstens dürfte ich dabei sein wenn die das wechseln, macht ja auch nicht jede werkstatt.

Habe einen termin für dienstag ausgemacht, da die irgend ein teil sowieso noch nicht vorrätig hatten.

Später und zurück im Büro dann, hat mich ein Oberfeldwebel, welchen ich durch nen Kumpel aus meiner Stube kenne angerufen und mir eine kleine und anscheinend richtig gute werkstatt hier in der gegend empfohlen. Mit wegbeschreibung und tel. nr.

Hab gleich angerufen und sie veranschlagen gerade mal 180 euro! Und sie haben sich auch noch bereit erklärt mein auto morgen vom ATU hof zu schleppen und zu sich in die werkstatt zu nehmen! Very Happy

Also, ich denke jetzt geht doch noch alles gut aus. Aber lernt für eure zukunft was draus: Wechselt eure Zahnriemen regelmäßig und lassts nicht drauf ankommen! Meiner war mit 105tkm zuletzt gewechselt worden, das Auto hat jetzt knapp 258 tausend runter, hat ja doch recht lang gehalten.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Agent 006

Fahrzeug: Fiat Stilo GT 2,4 20V 6-speed

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 20:46    Titel:

Kann ich nur eins zu sagen. Hättest du mal lieber den Zahnriemen rechtzeitig gewechselt. Smile

Gruß Agent 006
Bumpety Boo

Fahrzeug: Cinquecento Sporting White Edition

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 21:00    Titel:

tja alle 90.000 sagt Fiat glaub ich ...wird wohl einen Sinn haben... Laughing
Naja solange es nur der Zahnriemen war...
CentoLargo

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 23:10    Titel:

schonmal dran gedacht n buch zu schreiben ? Very Happy
Andreas Steger

Fahrzeug: Fiat Seicento Sportig MIchael Schumacher Eddi.

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 23:16    Titel:

Ich finds lustig Very Happy
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 09:32    Titel:

also mal ehrlich ?

wenn so ein mistriemen reisst , dann immer wenn du in einer angelegenheit unter zeitdruck stehst , oder irgendwie anders stress hast

bei meinem cinque ist mal die spannrolle auseinander geflogen - ohne ankündigung . naja ich hatte zweimal ein geräusch als ob während der fahrt der starter betätigt würde ... 5 minuten vorher halt , und bevor ich zuende gedacht hatte was es sein könnte : platsch , Rien ne va plus . ende .
schwager hatte mich dann heim geschleppt
am nächsten morgen (ein samstag zum glück) habe ich die kiste mal soweit zerlegt um zu sehen was los war - das es mit dem steuerriemen zutun haben musste , hatte ich schon gehört - am orgeln - klingt aus hätte der motor keine kompression . hat er auch nicht Shocked weil einige ventile offen stehen

dann die große freude : ein aufkleber auf dem riemendeckel wewechselt bei 98000km , hatte damals 120000 drauf - wasn das ?
egal wasserpumpe , spannrolle und riemen vom teiledealer geholt und mittags ging der kleine wieder

nächsten montag zum autohaus wo ich den kleinen herhab und mal angefragt ob der riemen echt erneuert wurde . JA Exclamation Exclamation
ich hab fast nen koller bekommen - aber nur der riemen . keine spannrolle . keine wasserpumpe ! auf kundenwunsch wahrscheinlich Rolling Eyes

also leute : nichtnur den riemen wechseln - spannrolle ist pflicht , wasserpumpe würde ich bei über 100000km laufleistung auch mit erneuern - sonst geht die nach 25000 kaputt
Milp

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 12:55    Titel:

Naja, selber machen kann ichs hier nicht, aber hab ihn in die erwähnte werkstatt schleppen lassen, die machens für ca 180 bis 200 euro inkl wapu, kühlwasser wechsel und den rollen.
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 13:13    Titel:

der preis klingt doch gut
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 15:30    Titel:

war das ATU in augsburg meranerstrasse oder der am kobelweg ?
Milp

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 16:23    Titel:

Halebob hat Folgendes geschrieben:
war das ATU in augsburg meranerstrasse oder der am kobelweg ?

Der beim zentralklinikum, metro und ncr. Weiß die straße nicht Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fun-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuse Dichtsatz 1.1 MPI, passt der auch beim SPI? Motor 9
Keine neuen Beiträge seicento Proplem beim 1start morgens um 5 Probleme 4
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 176 75 SX 1.2 MPi passt der kopf beim 1.1 seic Motor 0
Keine neuen Beiträge Auch neu hier Show-Off 13
Keine neuen Beiträge Seicento Querlenker hinten Buchsen wechseln Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 21

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz