| motor umbau << :: >> Reihenfolge Ein/Auslassventile 0,9l Motor |
| Autor |
Nachricht |
Cinque_Rosso

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.04.2005, 12:06 Titel: Was bringt mir ein Fächerkrümmer? |
|
|
Lohnt sich die Anschaffung eines anderen Abgaskrümmers, was genau bewirkt der? Edelstahl oder nicht ist wohl eher zweitrangig (abgesehen von der Haltbarkeit).
Die Paketwirkung von Kopf, Nocke, Chip, Luftfilter etc. ist mir schon klar, bin ja grad dabei, mir das alles zusammenzuklauben. Nur worin jetzt der Vorteil im Einzelnen besteht, hätt ich auch gern gewusst (oder ob die Investition sich eigentlich kaum lohnt). |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Cinquedrifter87
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.04.2005, 12:13 Titel: |
|
|
Ich hab mich mal im Netz umgesehen und z.B. das gefunden:
Fächerkrümmer optimieren die Abgasführung und
gewährleisten dadurch eine steigerung der Motorleistung
Der Verbrennungsablauf wird verbessert, dies führt zu besseren Fahrleistungen
und einer Senkung des Treibstoffverbrauchs.
Durchschnittlicher Leistungszuwachs ca. 3-10 % je nach Auspuffanlage.
Er kann nur so gut sein, wie es die Teile vor ihm und die Teile nach ihm erlauben.
Wenn ich mir nen Fäcerkrümmer holen wurde, dann aber auch einen aus Edelstahl, weil er nicht Rostet andere unterschiede gibs da nicht.  |
|
|
|
 |
titan66

Fahrzeug: Cinque Sporting; 0,9; Trofeo und nochmal Sporting
|
Verfasst am: 10.04.2005, 12:21 Titel: |
|
|
Hi
Ich fahre in meinem Sporting einen Fächer von AM Holzer. Die bekamm man noch mit Teilegutachten.
Sonstige Modifikationen:
Chip
Carbon Airbox mit Filter
scharfe Nocke
Rennzündkabel aus England
Auspuffanlage Novitec Edelstahl
Der Einbau des Krümmers hat eine deutliche Leistungssteigerung gebracht. Das Ansprechverhalten ist ganz anders, viel direkter. Und der Sound wird auch nicht schlechter
Gruß michael |
|
|
|
 |
frankkuch

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.04.2005, 21:44 Titel: |
|
|
leistungsdiagramm verschiebt sich nach oben.
bringt nur was,wenn kat auch raus kommt,und oder rennkat reinkommt.
fächerkrümmer bringen nur leistung,wenn sie keine abe haben. mit abe max. 5 % mehrleistung.(eher weniger) |
|
|
|
 |
Pascher
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.04.2005, 23:38 Titel: |
|
|
| Zitat: | | weil er nicht Rostet andere unterschiede gibs da nicht |
nicht ganz richtig, denn Chrom-Nickel-Stähle( Edelstahl )hat die unangeme Eigenschaft, dass es sich deutlich mehr ausdehnt als normaler Stahl. Darum geben die Hersteller dieser Anlagen auch nur einen gewissen Zeitrahmen Garantie. Sie reissen nach einer Zeit ein, das ist nicht ganz so schlimm, da man es gut schweißen kann. Aber Sie sind Teurer. Rost bildet sich bei Stahl-FK. nur an der Oberfläche. Da es sehr heiß am Krümmer wird(ca. 650-750 C) verzundert dieser Bereich. Alles ist Ansichtssache, wenn der Preis stimmt.
Gruss Pascher 
Zuletzt bearbeitet von Pascher am 11.04.2005, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 11.04.2005, 11:47 Titel: |
|
|
So als Zusatz:
1. die erhältlichen Fächerkrümmer passen nicht beim Turbo und sind dafür auch eigentlich quatsch. Eine Mehrleistung ist beim Turbo nicht zu erwarten.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
Cinque_Rosso

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.04.2005, 18:15 Titel: |
|
|
Prima, vielen Dank für die Antworten soweit!
Hat meinen Überlegungen, mir son Ding anzuschaffen, nen weiteren Schub versetzt...
@nrg007: gibts nicht für den Turbo auch noch nen speziellen Krümmer? CinQUe_RS meinte sowas. Naja, der hat jetzt eh andere Sorgen...
@titan66: klingt ja echt nett! Was rennt denn deiner so? Müsste ja schon bald an nen Turbo rankommen
Wollte eigentlich nicht weiter basteln und lieber sparen auf nen Turbo, aber ich kanns einfach nicht lassen... Krümmer und Chip fehlen mir noch, dann wollen wir mal weitersehen. Optisch muss auch noch ne Menge... und das mit 400 Euro monatlich! *heul*
Er soll auf jeden Fall noch irgendwann tiefer, schönere Felgen (oder polieren), Domstrebe, Abarth-Front, etc. pp.
Außerdem evtl. Rennkat und Edelstahl-Mitteldämpfer, im Endeffekt also kpl. Abgasanlage modifiziert. Junge, Junge... |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 11.04.2005, 19:23 Titel: |
|
|
Jaaaa, es gibt sowas, aber Sinn machts keinen. Ist auch extrem teuer und selten. Braucht halt keiner.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
Rolando183
Fahrzeug: Fiat Punto
|
Verfasst am: 29.11.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Hi Titan66!
Hab mir bei Ebay einen AM Holzer Fächerkrümmer ersteigert,allerdings schon mal geshweißt.Meinst du der is für die Tonne oder kann man den noch gebrauchen?
Hattest du ein Teilegutachten für den Krümmer? Hab jetzt AM Holzer angeschrieben,ob die noch eins haben....  |
|
|
|
 |
|
|