Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Was bringt mir ein Fächerkrümmer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
motor umbau << :: >> Reihenfolge Ein/Auslassventile 0,9l Motor  
Autor Nachricht
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 12:06    Titel: Was bringt mir ein Fächerkrümmer?

Lohnt sich die Anschaffung eines anderen Abgaskrümmers, was genau bewirkt der? Edelstahl oder nicht ist wohl eher zweitrangig (abgesehen von der Haltbarkeit).
Die Paketwirkung von Kopf, Nocke, Chip, Luftfilter etc. ist mir schon klar, bin ja grad dabei, mir das alles zusammenzuklauben. Nur worin jetzt der Vorteil im Einzelnen besteht, hätt ich auch gern gewusst (oder ob die Investition sich eigentlich kaum lohnt).
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinquedrifter87

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 12:13    Titel:

Ich hab mich mal im Netz umgesehen und z.B. das gefunden:

Fächerkrümmer optimieren die Abgasführung und
gewährleisten dadurch eine steigerung der Motorleistung

Der Verbrennungsablauf wird verbessert, dies führt zu besseren Fahrleistungen
und einer Senkung des Treibstoffverbrauchs.
Durchschnittlicher Leistungszuwachs ca. 3-10 % je nach Auspuffanlage.
Er kann nur so gut sein, wie es die Teile vor ihm und die Teile nach ihm erlauben.

Wenn ich mir nen Fäcerkrümmer holen wurde, dann aber auch einen aus Edelstahl, weil er nicht Rostet andere unterschiede gibs da nicht. Smile
titan66

Fahrzeug: Cinque Sporting; 0,9; Trofeo und nochmal Sporting

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 12:21    Titel:

Hi

Ich fahre in meinem Sporting einen Fächer von AM Holzer. Die bekamm man noch mit Teilegutachten.
Sonstige Modifikationen:
Chip
Carbon Airbox mit Filter
scharfe Nocke
Rennzündkabel aus England
Auspuffanlage Novitec Edelstahl

Der Einbau des Krümmers hat eine deutliche Leistungssteigerung gebracht. Das Ansprechverhalten ist ganz anders, viel direkter. Und der Sound wird auch nicht schlechter Very Happy

Gruß michael
frankkuch

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 21:44    Titel:

leistungsdiagramm verschiebt sich nach oben.

bringt nur was,wenn kat auch raus kommt,und oder rennkat reinkommt.

fächerkrümmer bringen nur leistung,wenn sie keine abe haben. mit abe max. 5 % mehrleistung.(eher weniger)
Pascher

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 23:38    Titel:

Zitat:
weil er nicht Rostet andere unterschiede gibs da nicht

nicht ganz richtig, denn Chrom-Nickel-Stähle( Edelstahl )hat die unangeme Eigenschaft, dass es sich deutlich mehr ausdehnt als normaler Stahl. Darum geben die Hersteller dieser Anlagen auch nur einen gewissen Zeitrahmen Garantie. Sie reissen nach einer Zeit ein, das ist nicht ganz so schlimm, da man es gut schweißen kann. Aber Sie sind Teurer. Rost bildet sich bei Stahl-FK. nur an der Oberfläche. Da es sehr heiß am Krümmer wird(ca. 650-750 C) verzundert dieser Bereich. Alles ist Ansichtssache, wenn der Preis stimmt.

Gruss Pascher Wink

Zuletzt bearbeitet von Pascher am 11.04.2005, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 11:47    Titel:

So als Zusatz:
1. die erhältlichen Fächerkrümmer passen nicht beim Turbo und sind dafür auch eigentlich quatsch. Eine Mehrleistung ist beim Turbo nicht zu erwarten.

ciao

nrg007
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 18:15    Titel:

Prima, vielen Dank für die Antworten soweit!
Hat meinen Überlegungen, mir son Ding anzuschaffen, nen weiteren Schub versetzt...

@nrg007: gibts nicht für den Turbo auch noch nen speziellen Krümmer? CinQUe_RS meinte sowas. Naja, der hat jetzt eh andere Sorgen...

@titan66: klingt ja echt nett! Was rennt denn deiner so? Müsste ja schon bald an nen Turbo rankommen Wink
Wollte eigentlich nicht weiter basteln und lieber sparen auf nen Turbo, aber ich kanns einfach nicht lassen... Krümmer und Chip fehlen mir noch, dann wollen wir mal weitersehen. Optisch muss auch noch ne Menge... und das mit 400 Euro monatlich! *heul*
Er soll auf jeden Fall noch irgendwann tiefer, schönere Felgen (oder polieren), Domstrebe, Abarth-Front, etc. pp.
Außerdem evtl. Rennkat und Edelstahl-Mitteldämpfer, im Endeffekt also kpl. Abgasanlage modifiziert. Junge, Junge...
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 19:23    Titel:

Jaaaa, es gibt sowas, aber Sinn machts keinen. Ist auch extrem teuer und selten. Braucht halt keiner.

ciao

nrg007
Rolando183

Fahrzeug: Fiat Punto

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 13:20    Titel:

Hi Titan66!
Hab mir bei Ebay einen AM Holzer Fächerkrümmer ersteigert,allerdings schon mal geshweißt.Meinst du der is für die Tonne oder kann man den noch gebrauchen?
Hattest du ein Teilegutachten für den Krümmer? Hab jetzt AM Holzer angeschrieben,ob die noch eins haben.... Crying or Very sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge fächerkrümmer Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Fächerkrümmer Motor 15
Keine neuen Beiträge weiß jemand ob der fächerkrümmer vom cin auch an sei passt Motor 11
Keine neuen Beiträge Welche Ansaugbrücke bringt mehr Motor 11
Keine neuen Beiträge fächerkrümmer Motor 14

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz