| Ventildeckeldichtung wechseln << :: >> Widerstand am Kabelbaum |
| Autor |
Nachricht |
chris7784
Fahrzeug: Seicento Black Edition
|
Verfasst am: 23.07.2008, 19:26 Titel: Was für ein Chip und von wem!? |
|
|
Hallo
will meinem kleinen eine kleine leistungssteigerung gönnen.
Hätte da interesse an einem CHip.
Habe jetzt hier die Suchfinktion durchgeguckt aber nichts wirklich treffendes gefunden.
Mich würde interessieren wo es sich lohnt zu fragen was nicht zu teuer ist.
Ich weiß das es nur 5 bis max 10 ps bringt aber es reicht mir.
Habe bei Ebay schon mal geguckt und das gefunden:
http://cgi.ebay.de/Tuning-Chip-Fiat.....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was könnt ihr empfehlen oder wo kann man sich einen CHip Toasten lassen oder wie das auch immer heiß.
Oder wo bekommt man eine Scharfe Nockenwelle her die vom Preis her nicht zu teuer ist aber auch kein Ramsch ist
Würde mich über antworten freunen. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 23.07.2008, 19:30 Titel: |
|
|
Welchen Seicento hast du überhaupt?
SPI oder MPI?
Dann ein Chip bringt niemals soviel!
Und schon gar kein eGay Schrott.
Frag mal bei G-Tech an. Denke der Chip wird dich 200-300€ kosten.
Und für vielleicht 2-3PS nicht lohnenswert.
Wenn in SPI hast, würde ich Dir zur NW und DKK vom Punto raten.
Dazu den Benzindruck einstellen und fertig. |
|
|
|
 |
chris7784
|
Verfasst am: 23.07.2008, 19:38 Titel: |
|
|
Hmm weiß nicht genau was das für einer ist ist Baujahr 2001
Ich glaube der hat für jeden zylinder eine Einspritzung.
Also müsste ich mir nur die Drosselklappe vom Punto holen und die Nockenwelle, alles vom 1,2 oder wie??
Hab da echt keine ahnung, würde halt nur gerne ein bisschen mehr leistung haben weil ein turbo umbau mit 3000 euro einfach zu teuer ist.
Habe hier noch ein Link gefunden:
http://www.techtec.com/tuning/fahrz.....p?ttyp=Seicento%201,1l%20(55%20PS)&tmarke=FIAT |
|
|
|
 |
centoro
|
Verfasst am: 23.07.2008, 19:44 Titel: |
|
|
Wenn dann bitte nur beim Haustuner
Hast dann ein MPI mit runden Luftfilterkasten.
Da bringt das Chiptuning bisschen mehr wie beim SPI.
Frag einfach mal hier an:
| Zitat: |
G-TECH Engineering GmbH
Technischer Kundendienst
Tel.: +49 (0) 8261 / 73 99 30
Tel.: +49 (0) 8261 / 73 99 310
Email: info@g-techgmbh.de
Saulengrainer Straße 15
87778 Stetten |
|
|
|
|
 |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 23.07.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Centoro,
ich hänge mich gleich mal an diesen Thread ran...
Ich habe auch einen MPI aus BJ 2001. Mir persönlich würde es weniger um eine Leistungssteigerung gehen, sondern um das Leerlaufruckeln und das Beschleunigungsruckeln zu eliminieren. Wenn dabei noch ein paar extra Pferde rausspringen, habe ich auch kein Problem damit
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. deine Software optimieren lassen? Wenn ja, wie sind deine Eindrücke darüber?
Ich gehe stark davon aus, das es beim MPI kein Chip ist, sondern alles über die OBD Schnittstelle läuft. Also Software rausladen, optimieren und zurückspielen.
Hast du eine Hausnummer was so etwas kostet, da bei GTech leider nichts auf der HP zu finden ist.... nur Dieselfahrzeuge.
LG
Roland |
|
|
|
 |
chris7784
|
Verfasst am: 24.07.2008, 00:24 Titel: |
|
|
@centoro
Ja genau den runden kasten oben drauf. Habe schon als nach nem Sportluftfilter gesucht kein Pilz aber das findet man nicht so einfach oder man muss viel kohle ausgeben.
Nee also ich weiß das das nicht viel bringt bei nem Saugmotor aber doch so ein bisschen leistung wäre nicht schlecht.
Werde den Haustuner mal fragen was das kostet werde es dann auch hier posten. Aber ich denke mal das das bei so Namhaften Werkstätten dann auch richtig kostet.
Es gibt doch bestimmt auch kleinere Betriebe die vielleicht die gleiche Quallität haben oder??
Wenn ihr da was wisst würde mich freuen wenn ihr es mal postet!
Und vielleicht mal ein vorab Feedback von leuten die in ihrem 1,1l MPI einen Chip verbaut haben. |
|
|
|
 |
centoro
|
Verfasst am: 24.07.2008, 09:50 Titel: |
|
|
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: | Hallo Centoro,
Ich habe auch einen MPI aus BJ 2001. Mir persönlich würde es weniger um eine Leistungssteigerung gehen, sondern um das Leerlaufruckeln und das Beschleunigungsruckeln zu eliminieren. Wenn dabei noch ein paar extra Pferde rausspringen, habe ich auch kein Problem damit
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. deine Software optimieren lassen? Wenn ja, wie sind deine Eindrücke darüber?
Ich gehe stark davon aus, das es beim MPI kein Chip ist, sondern alles über die OBD Schnittstelle läuft. Also Software rausladen, optimieren und zurückspielen.
Hast du eine Hausnummer was so etwas kostet, da bei GTech leider nichts auf der HP zu finden ist.... nur Dieselfahrzeuge.
LG
Roland |
Deswegen bei G-Tech per Mail oder besser per Telefon anfragen.
| chris7784 hat Folgendes geschrieben: | @centoro
Ja genau den runden kasten oben drauf. Habe schon als nach nem Sportluftfilter gesucht kein Pilz aber das findet man nicht so einfach oder man muss viel kohle ausgeben.
Nee also ich weiß das das nicht viel bringt bei nem Saugmotor aber doch so ein bisschen leistung wäre nicht schlecht.
Werde den Haustuner mal fragen was das kostet werde es dann auch hier posten. Aber ich denke mal das das bei so Namhaften Werkstätten dann auch richtig kostet.
Es gibt doch bestimmt auch kleinere Betriebe die vielleicht die gleiche Quallität haben oder??
Wenn ihr da was wisst würde mich freuen wenn ihr es mal postet!
Und vielleicht mal ein vorab Feedback von leuten die in ihrem 1,1l MPI einen Chip verbaut haben. |
Tuning ist eben teuer,vor allem Sauger Tuning.
Bei mir kosten knapp 40PS mit Prüfstand 400€ (Turbo machts möglich )
Billig Tuner, oder gar eGay, wenns Dir am Ende den Motor schrottet wars vielleicht am falschen Ende gespart.
Eventuell musst schon mit dem Chip Super+ fahren
Mir hat man es mal so erklärt.
Tuning ist wie ein Dreieck mit den Punkten Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit. Egal in welche Richtung du es bewegst (z.B. mehr Leistung verschlechtern sich die beiden anderen Punkte (in dem Fall Haltbarkeit und Verbrauch)
Die effektivste Lösung meiner Meinung sparen und Turbo Umbau, der hat sogar TÜV und richtig Druck.
Ansonsten bei der Serie bleiben, so schlecht geht die auch nicht. |
|
|
|
 |
chris7784
|
Verfasst am: 24.07.2008, 12:57 Titel: |
|
|
| Und wie ist das wenn ich vom Punto75 die DKK und die Nockenwelle rein baue?! Und ne andere Benzinpumpe?? |
|
|
|
 |
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 24.07.2008, 13:21 Titel: |
|
|
| chris7784 hat Folgendes geschrieben: | | Und wie ist das wenn ich vom Punto75 die DKK und die Nockenwelle rein baue?! Und ne andere Benzinpumpe?? |
du hast doch den runden grossen luftfliter drauf , also 4 einspritzdüse. , dann bringt dir die drosselklappe schonmal nichts
die nocke könnte helfen |
|
|
|
 |
BIGMFN
Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT
|
Verfasst am: 24.07.2008, 13:43 Titel: |
|
|
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: | Hallo Centoro,
LG
Roland |
Hi,
ich hab die Anfrage für meinen MPI schonmal gestartet bei G-Tech für die Anpassung der Originalsoftware (also kein extra Chip oder Steuergerät) verlangt er 500€ + Steuer also nicht wirklich ein Schnäppchen aber er ist der einzigste, meines Wissens nach, der es bis jetzt geschafft hat die Software für den MPI zu knacken...
Lg ciao Marco |
|
|
|
 |
chris7784
|
Verfasst am: 24.07.2008, 13:53 Titel: |
|
|
| Also einfach nur die Nocke vom Punto75 rein gemacht in den 1,1 Sei motor und fertig sonst nichts oder wie?? |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 24.07.2008, 14:26 Titel: |
|
|
| chris7784 hat Folgendes geschrieben: | | Also einfach nur die Nocke vom Punto75 rein gemacht in den 1,1 Sei motor und fertig sonst nichts oder wie?? |
Ich hab bei meinem auch die Nocke drin und eine komplette Kopfbearbeitung machen lassen - zieht jetzt nicht die Wurst vom Teller aber is schon ganz ordentlich. Die Leistung verschiebt sich durch die Nocke - also richtig ziehen fängt er erst ab 4500Touren an.
Wie die Leistungssteigerung nur bei der Nocke ist ohne Kopfbearbeitung kann ich aber nicht sagen wird aber eher gering bis sehr gering ausfallen!!!
Lg ciao Marco |
|
|
|
 |
centoro
|
Verfasst am: 24.07.2008, 16:12 Titel: |
|
|
| chris7784 hat Folgendes geschrieben: | | Also einfach nur die Nocke vom Punto75 rein gemacht in den 1,1 Sei motor und fertig sonst nichts oder wie?? |
Wie Marco sagt, wird nicht der Bringer.
Zumal brauchst je nach Laufleistung, neuen Zahnriemen und Spannrolle.
Dann gehört die NW noch eingestellt.
Jetzt vergleich mal den G-Tech Preis mit eGay oder sonstiges.
Dann kannst Dir vorstellen, was Du dann bekommst.
Deswegen auf Turbo sparen oder mit der Serie begnügen. |
|
|
|
 |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 24.07.2008, 17:29 Titel: |
|
|
[quote="centoro"] | chris7784 hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt vergleich mal den G-Tech Preis mit eGay oder sonstiges.
Dann kannst Dir vorstellen, was Du dann bekommst.
|
Das würde ich so nicht sagen...
Solange es sich um einen SPI handelt, bekommst du in der Regel ein Eepromm mit einem statischen Programm drauf. Dies kann man jederzeit kopieren. Auch wenn dieses einen aufgesetzten Wiederstand (kopierschutz) hat, ist das für einen Techniker kein Problem. Warum sollte das Programm dann schlechter ablaufen wenn dafür nur 25 oder 40 EUR verlangt wid. Das Eepromm hat einen Preis von unter einen EUR:roll:
Beim dem MPI sieht das ganze wieder etwas anders aus, da hier kein chip verbaut wird sondern die Software direkt über die schnittstelle runtergeladen und nach der Bearbeitung wieder hochgeladen wird. Hier melödet sich das Fahrzeug immer mit der originalen Software (Kennung) beim tester an und die manipulation ist als soches nicht erkennbar. Die neuen Steuergeräte haben auch keinen Chip den man austauschen könnte.
500 € für einen nicht oder kaum spührbaren unterschied ist eine Menge Holz, mir persönlich ist es das nicht wert. Ich war damals mit meinen Spider beim OBD Tuning und war sehr begeistert davon. Das war bei www.chip4power.de . Da werde ich auch mal nachfragen, ob man hier eine Kennfeldänderung für kleines Geld durchführen kann.
Ich war mit 3 verschiedenen Fahrzeugen bei denen und hatte nie Probleme damit.
LG
Roland |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 24.07.2008, 18:30 Titel: |
|
|
| Bei Gtech hast du für die 500€ aber eine komplette 1-1,5tägige Abstimmung auf dem Prüfstand mit drin und nicht eine allround Abstimmung auf irgend nen MPI sondern auf speziell auf deinen Motor... - trotzdem ein Haufen Geld für vll. 3-6 PS... |
|
|
|
 |
|
|