| 01er Sei Sporting - Winterauto oder Geldgrab? << :: >> Probleme am Seicento 1.1 Getriebe |
| Autor |
Nachricht |
Ripperjack
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sporting
|
Verfasst am: 26.11.2011, 11:38 Titel: Was könnte defekt sein? Springt nicht mehr an |
|
|
hallo
ich wollte vorhins gerade starten. Jedoch dreht sich der Motor nur 2 mal und dann macht es nichts mehr. Ich habe das Problem die letzten tage als es recht kalt war auch schon gehabt. Jedoch hat ein leichtes antippen am Gaspedal geholfen den Motor zu starten und er startete auch nach einer Umdrehung. Sobald er ein bischen gefahren ist, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Starten. Nur wenn er ein bischen länger stand.
Bin eigentlich jeden tag frühs losgefahren und er startete mir leicht Gasgeben. Nun stand er 2 Tage da und leider dreht er sich 2-3 mal und macht dann nix mehr.
Was kann es sein? Zündkerzen sind seit 14 Tagen drinnen und ich denke die sinds nicht (Beru UltraX).
Batterie? Anlasser? Lichtmaschine? Oder doch was anderes?
Noch was? Wie schauts aus mit anschieben und im 2. Gang starten lassen. Darf man das oder ist es eher schädlich? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Manu23784
Fahrzeug: cinquecento Turbo, Tigra tt
|
Verfasst am: 26.11.2011, 11:44 Titel: |
|
|
| Batterie so wie es sich anhört.oder Anlasser. |
|
|
|
 |
MetroFun
Fahrzeug: Cinquecento
|
Verfasst am: 26.11.2011, 11:53 Titel: |
|
|
| Ich würde auch sagen, das klingt als wenn die Batterie das nicht Leistet den kalten Motor (dickes Öl usw) durchzudrehen. Lass die doch mal in ner Werkstatt mit somm Säureheber prüfen. |
|
|
|
 |
Ripperjack
|
Verfasst am: 26.11.2011, 11:54 Titel: |
|
|
ok danke
Batterie kostet ca. 60 Euro was ich gesehen habe. Ist der Einbau kompliziert? Was kann man da rechnen an Kosten (Werkstatt)? |
|
|
|
 |
MetroFun
|
Verfasst am: 26.11.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Man könnte sie vorher wie gesagt nochmal eben prüfen lassen. Vllt reicht es schon die aufzufüllen mit destilierem Wasser. Oder die ist nur nicht richtig geladen, da du viel Kurzstrecke gefahren bist oder der Keilriemen druchrutscht.
Sonnst kaufst du dir ne passende neue. Ich würde vorher googeln welche sich empfehlen, da es schon qualitative Unterschiede geben soll.
Dann klemmst die alte ab (kann eig nichts passieren, achte nur drauf, dass du mit dem Schlüssel nicht gegen den andern Pol der Batterie kommst!), stellst die neue rein und klemmst sie wieder an.
Ich würde immer erst Minus abklemmen und auch als letzes wieder anklemmen. Dann passiert nichts, wenn du mit dem Schlüssel gegen die Karosse kommst. |
|
|
|
 |
DeWeuler
Fahrzeug: Punto
|
Verfasst am: 26.11.2011, 12:44 Titel: |
|
|
Anlasser ist ausgeschlossen.
Destiliertes Wasser auffüllen ist Schwachsinn, macht man nur beim Laden, weil sonst die Batterie weiter geschwächt wird.
Die Batterie kannst du Prüfen lassen, oder mit einem Multimeter einfach selber machen. Letzteres wäre besser da er ja derzeit nicht mehr an geht.
Hol dir eine neue Batterie und dann ist es wieder gut, je nach dem wie alt, die alte Batterie ist würde ich den Generator auch testen lassen. Dieses zählt in der Regel als Service- Arbeit und kostet nichts.
Das einbauen der Batterie ist nicht schwer.!!
Gruß Rene |
|
|
|
 |
MetroFun
|
Verfasst am: 26.11.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Warum is denn das Schwachsinn? Wenn das keine wartungsfreie Batterie ist und bei der die Platten nicht mehr voll im Wasser stehen würden würde sie an Kapazität verlieren was sich grade bei Kurzstrecke doch negativ auswirken kann.
Und mit nem Mulimeter kann man soweit ich weis nur sehr ungenau messen.
Wenn es wirklich an der Batterie liegt sollte es wirklich vor allem angesichts des Winters das beste sein die Auszutauschen. Trozdem scheint es ja beim Cinque öfters vorzukommen, dass einfach der Keilriemen durchrutscht. Und sollte das das Problem sein nützt auch ein Austausch der Batterie nix. |
|
|
|
 |
Ripperjack
|
Verfasst am: 26.11.2011, 14:19 Titel: |
|
|
das kann natürlich auch der Keilriemen sein. hab vor ein paar Wochen geschrieben dass vorne komische Geräusche wahrnehmbar sind. Bin dann von der Wasserpumpe ausgegangen, da der Zahnriemen ohne neue Pumpe gewechselt wurde.
was kann ich tun, wenns wirklich der Keilriemen ist der durchrutscht? Neuer oder kann das modifiziert werden? |
|
|
|
 |
Manu23784
Fahrzeug: cinquecento Turbo, Tigra tt
|
Verfasst am: 26.11.2011, 14:25 Titel: |
|
|
| du kannst ihn erstmal über die lichtmaschine spannen. |
|
|
|
 |
MetroFun
|
Verfasst am: 26.11.2011, 23:01 Titel: |
|
|
Lass ma im Standgaß Motor aufheulen - anee der springt ja nich an.... naja wenn er anspringen würde würdests dann warscheinlich quitschen höhren^^
Ja spann ihn mal einfach bisschen nach. |
|
|
|
 |
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188
|
Verfasst am: 27.11.2011, 12:57 Titel: |
|
|
Schieb die Kiste an und bekomm den erstmal zum laufen.
Wenn er läuft misst du erstmal die Spannung.Wenn nur der Regler oder die Lima platt ist, kaufst du dir eine Batterie und die ist nach 2 Wochen wieder leer.
Mach erstmal obengenanntest und schreib den Wert (bei laufendem Motor) hier rein. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 27.11.2011, 13:04 Titel: |
|
|
| MetroFun hat Folgendes geschrieben: | Warum is denn das Schwachsinn? Wenn das keine wartungsfreie Batterie ist und bei der die Platten nicht mehr voll im Wasser stehen würden würde sie an Kapazität verlieren was sich grade bei Kurzstrecke doch negativ auswirken kann.
Und mit nem Mulimeter kann man soweit ich weis nur sehr ungenau messen.
Wenn es wirklich an der Batterie liegt sollte es wirklich vor allem angesichts des Winters das beste sein die Auszutauschen. Trozdem scheint es ja beim Cinque öfters vorzukommen, dass einfach der Keilriemen durchrutscht. Und sollte das das Problem sein nützt auch ein Austausch der Batterie nix. |
Er hat schon recht, mit Wasser schickst Du so eine Batterie ganz über den Jordan...
Da muss Säure rein.
Die Teile der Platten, die im Trockenen standen, sind kaputt. Werden auch nimmer wenn sie aufgefüllt werden.
Die verbliebenen Teile derPlatten leisten so jetzt mehr bei erhöhter Konzentration der Säure. Nun kippst Du Wasser rein und die funktionierende Plattenfläche bleibt klein, die Konzentration der Säure sinkt und Du hast noch weniger Leistung/Kapazität...
Wasser nimmt man wenn die latten noch nicht an der Lufts stehen.
Wartungsfreie Batterieen, wenn ich das lese, muss ich lächeln...
Die sind nicht wartungsfrei weil sie das net brauchen würden, sondern weil der Hersteller das bauartbedingt net mehr zulässt weil er lieber neue verkaufen will...
Die Marketingabteilung macht dann was Gutes draus...
"Jetzt Neu, wartungsfreie Autobatterieen" macht sich auch besser als
"Jetzt neu, teure Kundenverarschungsbatterieen..." |
|
|
|
 |
|
|