Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Was sind das für Anzeigen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Gesundes Neues << :: >> Spendenaktion "Der letzte Kalender"  
Autor Nachricht
1stCento

Fahrzeug: Cinquecento Sporting '96 1.1 in Schwarz

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:24    Titel: Was sind das für Anzeigen?

Hab nicht so die Ahnung von Turbos, aber auf dem Folgendem Video sind bei 02:21 recht viele Anzeigen in der Amatur verarbeitet, wozu dienen diese alle?

Danke schon mal Smile)

http://www.youtube.com/watch?v=pbVJ7QyY26s
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
cinqui.turbo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:27    Titel:

von oben nach unten... Smile

abgastemperatur

Öltemperatur - Breitbandlamda - Ladedruckanzeige

Bordspannung - Öldruck - Benzindruck
1stCento

Fahrzeug: Cinquecento Sporting '96 1.1 in Schwarz

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:31    Titel:

Oh Gott, muss das alles sein, oder soll das nur wichtig aussehen? Very Happy
RC-Cinque

Fahrzeug: Fahrzeugsuchender....

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:31    Titel:

da hat der Richtigen beanwortet!
cinqui.turbo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:32    Titel:

abgastemp, breitbandlambda, öltemp und ladedruck sind wichtig...
benzindruck ist zum einstellen ganz okay bis hilfreich den rest kann man sich auch schenken...
ManfredS

Fahrzeug: Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 21:33    Titel:

cinqui.turbo hat Folgendes geschrieben:
abgastemp, breitbandlambda, öltemp und ladedruck sind wichtig...
benzindruck ist zum einstellen ganz okay bis hilfreich den rest kann man sich auch schenken...

Das sehe ich anders Wink

Abgastemperatur - bei hochgezüchteten Motoren recht sinnvoll.

Öltemperatur - hat seine Berechtigung, aber Öldruck ist wichtiger

Breitbandlamda - kannst Dir eigentlich schenken, vor Allem wenn Du eh ne Abgastemp. Anzeige hast. Bei Einstellfahrten ist sowas wichtig, während der normalen Fahrten eher irritierend.

Ladedruckanzeige - durchaus wichtig

Bordspannung - die erste auf der Streichliste, beinahe sinnfrei

Öldruck - wichtigste Anzeige bei allen Motoren.

Benzindruck - Naja kann man machen, muss man aber wirklich nicht... wie schon geschrieben wurde, auch eher eine Einstellanzeige.
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 22:30    Titel:

Hi

natürlich auch Geschmackssache.

Öldruck war für mich lange weniger "reizvoll" ....bin aber froh eine zu haben. Öltemp. fande ich da interessanter.

Breitband in Kombination mit Abgas ist für mich das wichtigste......aber ohne Warnfunktion schützt es auch nicht narrensicher, das Auge soll ja auf die Strasse Wink
bei einem Sauger mit Seriensteuerung wäre das aber auch wieder zuviel des Guten.
shar
CW-Team

Fahrzeug: Toyota Auris HSD

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 22:53    Titel:

Servus.

Wenn man es genau nimmt, macht eine Anzeige für Öldruck nur in Verbindung mit der Öltemperatur Sinn, da beide voneinander in gewisser Weise abhängen.
M.M.n. sind beide in etwa gleich wichtig, mit der leichten Tendenz zur Öltemperatur (sofern man darauf achtet, den Motor warm zu fahren).

Ansonsten schließe ich mich LanciaBertone an, wobei Abgastemperatur eher bei Maschinen mit Abgaslader wichtig/interessant ist.

Grüße ~Shar~
ManfredS

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 23:07    Titel:

Nun gut ich mag da ggf etwas vorbelastet sein, bei meinen Deltas ist ja Öldruck und Öltemp eh gleich nebneinander.

Da erkenne ich aber schon aus der Gewohnheit raus auch anhand des Öldrucks im Ruhe- und im Lastzustand, ob das Öl warm und damit dünn genug ist... genau sieht mans dann natürlich dann 8 cm daneben...
Ich halte dieses Integrale-Cockpit bzgl Umfang der Anzeigen nach wie vor für optimal, wobei m,an heute eben noch die Abgastemp dazunehmen kann.

Bei nem Turbo würde ich wenns nur drei Löcher gibt, Öltemp. Öldruck und Ladedruck nachrüsten. Und als Luxuszugabe dann eben noch Abgastemp.
Mit der Breitbandlambdaanzeige, mei es ist interessant für den der was damit anfangen kann aber man muss ja ständig hinschaun um was verlässlich draus abzulesen...
Da würde ich eher sagen, diese Information über meine Gemischbildung und deren Verbrennung ist hochinteressant während er Abstimmung, aber die Quintessenz draus lese ich während der Fahrt auch im Groben per Abgastemp am besten mit Warnfunktion ab.
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 23:48    Titel:

ist das geil!!! ich will nen delta innen-ausbau haben Exclamation

hab bei mir öldruck,öltemp,LD und oben in der abdeckung benzindruck (die anzeige passte nicht zu den vdo`s deswegen der special-platz)

und von der normalen lambda ne volt anzeige (sprungone oder wie das heisst)
ManfredS

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 00:42    Titel:

Der obere Platz gefällt mir gut, aber da würde ich lieber die Ladedruckanzeige plazieren... Und Öldruck und Öltemp nebeneinander... aber gut, jeder wie es ihm besser gefällt.

Beim Delta ists von der Anordnung leider nicht ganz optimal verteilt, das hat seinen Grund in den kleinen Varianten, den Saugern und Hausfrauendeltas...
Ich würde lieber die beiden Ölanzeigen im Hauptinstrument sehen und Tankanzeige und Voltmeter rechts separat...
Angesichts der Preise für solche Tachoeinheiten schrecke ich aber etwas davor zurück, das umzufrickeln... naja irgendwann vielleicht...

Zuletzt bearbeitet von ManfredS am 03.01.2013, 01:36, insgesamt einmal bearbeitet
bubu
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 00:47    Titel:

LanciaBertone hat Folgendes geschrieben:

Das ist original Lancia ?

Surprised Surprised Surprised Surprised Surprised

Das iss ja endgeil - Ich will auch so eins haben.

Was kostet so ein Integrale Cockpit ?
Ich glaub da kann man sich ein paar Centos davon kaufen, oder ?
ManfredS

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 00:59    Titel:

Ja das ist original.
Es gibt da mehrere Versionen bei den Turbos.

Das von den obigen Bildern ist von den Evos.

Dann gibts noch die vom 16V und 8V Kat, diese gefallen mir am besten, selbe Anordnung, aber etwas dezenteres Design, aber kein Grau, sondern schwarz.

Dann gibts noch die von den 8V ohne Kat, Hf4WD und HF Turbo

Inclusive der kleinen Nebenanzeige darf man für die Tachoeinheiten (ohne Armeturenbrett und Abdeckung) von unten nach oben von 150 Euro über 350 Euro bis zu 1000 Euro rechnen... Je nach Glück und Zustand ggf mal n bissl weniger... Man braucht aber auch die Stecker und die Geber...

Das gute ist, Armaturenbrett und Abdeckung ist bei allen gleich, das nicht so schöne - rar sind sie mittlerweile trotzdem und 150 - 200 Euro wird man nochmal einrechnen dürfen, wenn man das ganze Armaturenbrett zum zerschnippeln mit dazu kauft, was man fast sollte...

Das Gute, optisch passt zum Cinque wie die Fast aufs Auge, vor allem die gelben Anzeigen zum gelben Cinque... Laughing

Für Sauger gibts auch was - deutlich günstiger
Vom GT i.e. gibts lustigerweise zwei verschiedene, einmal mit Öltemperatur (spätere Ausführung), einmal mit Öldruckanzeige (frühere Ausf.)...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Sind hier welche aus sachsen??? Smalltalk 6
Keine neuen Beiträge was sind das für felgen? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 24
Keine neuen Beiträge Welche Muttern sind am Cinquecento Sporting Tank? Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Was sind das für Eibach Federn? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10
Keine neuen Beiträge Domlager Seicento Servolenkung - ein paar sind noch da Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz