| Seltsame Bremsprobleme << :: >> Rückwärtsgang geht nicht rein - wie heißt das Teil? |
| Autor |
Nachricht |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2012, 14:28 Titel: Was steuert die "Einspritzdüsen" Warnleuchte an? |
|
|
Hi,-
habe soeben meinen Sei Sporting geholt. War'n Ebay Schnapper Schuss. Optisch Top, selten so nen sauberen Sei gesehen, kein Rost, keine Beulen, Top NR Innenarum, sattes Gelb, ...
Aber technisch....... Na ja.
Hauptproblem ist die besagte Warnleuchte.
Ich habe mich noch nie mit dieser Problematik beschäftigt da meine bisherigen Centos dieses Problem nicht hatte.
Nun aber zur Sache: Der Verkäufer teilte mir vorab mit das die Leuchte permanet brennt, das Auto wenn er kalt ist zuckelt, nach ein paar Km aber problemlos läuft.
Laut Vk. wurde der Sei ausgelesen und Fiat meinte Einspritzdüse defekt.
Also hab ich, zum Glück, proforma meine Düse aus meinem Unfaller mitgenommen.
Ich fuhr vom Verkäufer los, in der Ortschaft klappte alles.
Aus der Ortschaft raus ist er dann regelrecht abgesoffen beim Gasgeben. Alles über 3000Umin ging er in die Knie, hörte sich nach zuviel Sprit an.
Also fix die Düse gewechselt und das Ding lief. Nur die Leuchte, die ist geblieben. Allerdings nicht mehr permanent leuchten sondern nur unter Volllast sowie unter 2000Umin.
So und nun komme ich zu meiner besagten Frage:
Was kann die Ursache sein?
Die Düse allein war wohl nicht das Problem. Er lief auf der Bahn super für nen komplett zugeschnürten originalen Sei. 140-150 Kmh waren drin. Allerdings hatte ich das Gefühl das er gut Sprit durchlies, das kann aber täuschen.
Habt ihr nen Tip zur weiteren Fehlersuche??
Gruß Q. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 21.01.2012, 14:37 Titel: |
|
|
Ich würde dir empfehlen:
Fehlerspeicher löschen lassen, eine Probefahrt machen, und anschließend noch einmal auslesen.
Vielleicht steht was nützliches drin - wenn nicht, kann man noch immer anfagnen, alles zu prüfen . |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:36 Titel: |
|
|
Hab ihn gerade nochmal angelassen, nahm wieder kein Gas an. Komische Sache. Auslesen geht ja ned so ohne weiteres. Die Fiat Wrkstatt hier hat mich in der Vergangenheit schon 2 mal abgewimmelt, wollte mich wochenlang aufn Termin warten lassen. Die haben hier keinen Bock auf die rülpsen. Ich rupf jetzt erstmal meine 35er Drosseln ausm Unfaller, steck die Motor- und WFS-Stgs um und schau was passiert. Den ich muß mit dem Hobel Montag zur Arbeit.
Q. |
|
|
|
 |
axch

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sporting Abarth SPI
|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:46 Titel: |
|
|
Wenn die Lampe leuchtet muss ja eine von vier Sachen nicht oke sein.
Leerlaufsteller
Kühlwasssertemperaturfühler
DRK Poti
Lambdasonde |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:49 Titel: |
|
|
Supi, das isn Wort! Dann rupf ich jetzt das alles aus meinem Unfaller und gut müsste sein!!
Q. |
|
|
|
 |
axch

|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:53 Titel: |
|
|
Das ist natürlich vorteilhaft wenn man einen Unfaller zur Verfügung hat
Dann mal Viel Glück das es eins der Teile ist.
Anderster kann ich auch nicht weiterhelfen. |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2012, 17:50 Titel: |
|
|
So DKK komplett gewechselt. Leuchte geht immer noch an. Jetzt bleibt wohl noch die Lambasonde und der Kühlwassertemperatrurfühler.
Mal ne Frage zum auslesen: Wenn ich mir für lau so nen Fiat OBD Adapter kaufe, kann ich dann mit nem einfachen OBD Checker das Ding auslesen? Ich hab so nen OBD Log von Textar, der wird während der Fahrt angesteckt, speichert max. 90 Std Fehler und Fahrverhalten (bei neuen OBD2 Fzgen.). Jedenfalls ist der für alles ab 2001.
Außerdem interessiert mich ob der Fehlerspeicher eines SPI mit Batterie abklemmen o.ä. zu löschen ist?
Thx, Q. |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2012, 18:01 Titel: ...und weiter gehts.... |
|
|
So, komische Sache. Der Sei spritz viel zuviel ein. Wenn ich den LuFiKasten unten habe sieht man wie massiv der Sei bei geschlossener Klappe noch einspritzt. Am Poti und Leerlaufsteller kann es kaum liegen, die liefen im Unfaller ja problemlos. Jedenfalls säuft er mir im Leerlauf bei plötzlichem Vollgas voll ab. Gebe ich aber behutsam und kontinuirlich Gas, geht der Sei in den Begrenzer. Woran liegts?
Q. |
|
|
|
 |
axch

|
Verfasst am: 21.01.2012, 19:05 Titel: |
|
|
Benzindruck zu hoch ?
SPI Fehlerspeicher kann man mit Batterie abklemmen löschen.
Dauert schon so 10 min bis alles resetet ist glaub. |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2012, 19:14 Titel: |
|
|
Benzindruckregler ist verplombt!! Da hat noch keiner rumgespielt! Und mit der 35er Klappe müsste er theoretisch ja erstmal magerer laufen. Morgen wechsel ich noch die Lambda sowie Kühlwassertemp.sensor. Mal schauen was dann geht.....
Q. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 21.01.2012, 20:03 Titel: |
|
|
| axch hat Folgendes geschrieben: | Wenn die Lampe leuchtet muss ja eine von vier Sachen nicht oke sein.
Leerlaufsteller
DRK Poti
Lambdasonde |
MAP-Sensor nicht vergessen!
@qowaz: Häng mal ein Manometer in den Vorlauf und schau wie sich der Benzindruck unter Last verhält, dann auch mal Lambdawerte Checken unter Volllast, was für eine Spannung haste da?
Die originalen Benzindruckregler sind Mist, hatte bisher auch bei 2 Einspritzoberteilen das Problem, dass der eingestellt Benzindruck nicht konstant blieb, selbst im Leerlauf nicht.
Aufgeschraubt und siehe da, Membran knochenhart und porös:

Nach der Druckmessung könnte man folgendes eingrenzen oder ausschließen: Benzinfilter, Benzinpumpe, Benzindruckregler.
| Zitat: | | Der Sei spritz viel zuviel ein. Wenn ich den LuFiKasten unten habe sieht man wie massiv der Sei bei geschlossener Klappe noch einspritzt. |
Das ist normal, bei geschlossener Drosselklappe bildet sich - vorallem bei höheren Benzindrücken - ein kleiner "See" aus Kraftstoff, wenn du die Drosselklappe aufreisst wird der weggeschlürft und reichert wohl dann auch das Gemisch beim Beschleunigen aus dem Leerlauf noch zusätzlich etwas an. |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2012, 21:32 Titel: |
|
|
Was schlägst Du als alternative zum org. Benzindruckregler vor? Gibts da ne Ersatzmembran von nem Aftermarket-Hersteller? Was empfiehlst Du?
Gruß Q. |
|
|
|
 |
sirguzzi

Fahrzeug: Cinque 0,9 '94
|
Verfasst am: 21.01.2012, 22:38 Titel: |
|
|
| Dr.Oetker hat Folgendes geschrieben: | | axch hat Folgendes geschrieben: | Wenn die Lampe leuchtet muss ja eine von vier Sachen nicht oke sein.
Leerlaufsteller
DRK Poti
Lambdasonde |
MAP-Sensor nicht vergessen! |
Läßt sich das so auch auf den 0,9er übertragen? |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 21.01.2012, 22:40 Titel: |
|
|
Erstmal weiterforschen,
das mit dem defektem Druckregler ist auch eher unwahrscheinlich.
Drosselklappenpoti schließ ich nun mal aus, wenn du die Drosselklappenkörper getauscht hast.
Kühlmitteltemperatursensor und den
Ansauglufttemperaturfühler mal durchmessen.
Lambdasondenspannung mal messen, dann siehste ob der wirklich viel zu fett läuft, bzw. ob die Lambdasonde überhaupt plausible Werte ausgibt.
Im Teillastbereich "im Leerlauf mal bei betriebswarmem Motor auf 2000-2500 Upm hochdrehen und die Drehzahl halten, dann sollte die Spannung von ca. 0,1-0,9V perdiodisch hin und her schwanken (das siehst du aber nur gescheit auf einem Digitalmultimeter mir Balkenanzeige zusätzlich oder am besten auf einem analogen Multimeter).
Unter Volllast sollte sich der Wert bei funktioniertem Einspritzsystem so auf knapp 0,9V einpendeln.
Belegung:
Schwarz=Signal
Grau=Masse
2 x Weiss = Heizung
Dann kannst du noch den Widerstand der Heizung überprüfen, dieser sollte unter 10 Ohm betragen, auf jedenfall relativ niederohmig. |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.01.2012, 22:47 Titel: |
|
|
Geht die Leuchte nach beheben des Fehlers aus oder muß gelöscht werden??
Q. |
|
|
|
 |
|
|