Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wasserkühler tauschen - Lüfter prüfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Sei 1.1 SPI, AU nicht geschaft, Fehler Lambdasonde. << :: >> Seicento Benzin Probleme... Rückschlagventil?  
Autor Nachricht
el500

Fahrzeug: Cinquecento Bianko BJ.93, 899ccm 39 PS

BeitragVerfasst am: 11.04.2018, 21:41    Titel: Wasserkühler tauschen - Lüfter prüfen

Will / muss den Wasserkühler austauschen da dieser etwas inkontinent ist und aufgequollen scheint.

Nun habe ich im Paralel Thread gelesen das evtl. das Thermostat kaputt sein könnte wenn bei etwas flotter fahrt die Temperatur rapide absinkt. Bei mir ist es so, wenn ich landstraße mit 90 km/h fahre oder Autobahn mit Hundert, geht die Temperaturanzeige auf 60, bei 120 km/h (schneller habe ich mich noch nicht getraut) schon fast auf 50 Rolling Eyes Kann das Konsequenzen haben wenn der so tief abkühlt?

Im Stand (Stau oder Schlange an der Ampel) geht die Temperatur auf 90, kurz drüber Shocked da vermute ich den Kühlerlüfter, den ich so noch gar nicht gehört habe. Sicherung ist Ok. (25A steckt da drin) ; muss ich mal durchmessen.

Dann habe ich gelesen der Kühler hat auch ein Thermoschalter, könnte der evtl. kaputt sein dass der Lüfter nicht einschaltet? kann ich den Lüfter einfach ausbauen und an 12V hängen, oder ist die Funktion abhängig vom Thermoschalter?

Habe dann hier und da gelesen, dass es nach Kühlmitteltausch schonmal zu ZKD Schäden kommt weil falsch oder nicht richtig entlüftet wurde, ist das wirklich? Was kann man da falsch machen?

Welche Dichtungen muss ich mir neu besorgen wenn ich den Kühler tausche? Für den Thermoschalter vermutlich. Sonst alles mit Schellen soweit ich das sehen kann. Noch irgendwas wichtiges das man nicht vermissen möchte (am Wochenende ist immer so schwer Ersatzteile zu besorgen wenn akut etwas fehlt bzw. vergessen wurde Smile Evtl. direkt Thermoschalter pro Forma mit tauschen? Thermostat ist hier ein ganzes Gehäuse? Kosten zwar wenig die Teile aber kann sich auch läppern.

4,8 Liter Kühlflüssigkeit gehen da rein. Irgendwas bestimmtes ? Ich bevorzuge es ohne Wasser zu vermischen, sofern das kein problem ist bei dem kleinen.

Danke.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 05:11    Titel:

Wenn der Thermostat kaputt ist passiert nix der braucht nur etwas mehr Sprit, und die Heizung wird nicht richtig warm.
Der Kühlerlüfter schaltet bei 96-98°, bei einigen Anzeigen geht der erst bei kurz über 100° an.
Du kannst den Stecke am Thermoschalter abziehe und den überbrücken dann muss der Lüfter sofort anspringen, oder du lässt die Kiste im stand laufen
bis der Lüfter an geht.... natürlich die Anzeige im Auge behalten.

Frostschutz hast du doch noch vom Daimler, kipp das da rein und gut ist.
el500

Fahrzeug: Cinquecento Bianko BJ.93, 899ccm 39 PS

BeitragVerfasst am: 19.04.2018, 11:17    Titel:

Hi,

Manni meinte wenn ich Thermostat wechsle soll ich das Teil da auch noch wechseln, da es wahrscheinlich nur schlecht raus geht wenn überhaupt.

Ist das der Kühlmitteltemperatursensor? Embarassed Embarassed Embarassed

Gibt es da unterschiede? Muss heute Abend noch zum Teilehändler eine neue Gummiauflage für mein Wagenheber abholen, dann würde ich den jetzt anrufen und fragen ob er mir bis zum Nachmittag noch so ein Teil besorgen kann.

Danke

Gruß
Peter

2018-04-19 11_06_49-Window.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  616.26 KB
 Angeschaut:  17 mal

2018-04-19 11_06_49-Window.png

Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 19.04.2018, 11:56    Titel:

guk hier das ist das Ding:
eBay-Artikelnummer:371158344763
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Cinquecento Lüfter geht erst bei 110 Grad an Probleme 0
Keine neuen Beiträge Cinquecento Lüfter geht erst bei 110 Grad an Probleme 8
Keine neuen Beiträge Schließzylinder am seicento Turbo tauschen Probleme 9
Keine neuen Beiträge Anlaufscheiben beim Fire einzeln tauschen? Motor 5
Keine neuen Beiträge Drosselklappe tauschen Probleme 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz