| viel zu hoher Benzinverbrauch ! << :: >> alarmanlage ausgelöst und geht nicht wieder aus überbrüken ? |
| Autor |
Nachricht |
channa
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.12.2009, 15:57 Titel: Wasserverlust am Motorblock Seicento Sporting |
|
|
Hallo allerseits,
nachdem eine zeitlang "Ruhe" war, fängt mein kleiner Abarth mal wieder an zu zicken. Folgendes Problem:
Von vorn gesehen sitzt unten links am Motorblock die Wasserpumpe. Von der Beifahrerseite aus gesehen, kommt direkt hinter der Wasserpumpe ein ca. 15 Zentimeter langes Rohr (Durchmesser ca. 4 bis 5 Zentimeter, vermutlich aus Kunststoff) aus dem Motorblock, an welchem ein Wasserschlauch angeschlossen ist. Genau an der Stelle, wo dieses Rohrstück aus dem Motorblock kommt, tropft jetzt bei heissem Motor ordentlich Kühlwasser raus.
Nun die große Frage: weiß jemand, wie dieses Rohrstück am Mortorblock abgedichtet ist?! Kann man diese Abdichtung mit verträglichem Aufwand erneuern? Mir wird schon ganz plümerant, wenn ich an den praktisch nicht vorhandenen Platz zum Schrauben an dieser Stelle denke - und an die kalten Finger...
Bin für alle Ratschläge echt dankbar und wünsche weiterhin allen Usern hier vorab schon mal schöne Weihnachten.
Viele Grüße,
Werner |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 16.12.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Das Rohr ist aus Metall.
Am Block ist eine Befestigungsschraube, die heraus drehen und
dann kannst das Rohr schon raus ziehen.
Das Rohr ist mit einem O Ring abgedichtet. Gibts glaub wieder nur bei FIAT
Zum Tausch musst du aber das Kühlwasser ablassen. Dazu den unternsten Schlauch am Kühler abziehen.
Wenn du es sauber auffängst, kannst du es wieder reinkippen.
Dann noch richtig entlüften und gut ist. |
|
|
|
 |
Stefan CW-Team

Fahrzeug:
|
|
|
|
 |
channa
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.12.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Hallo Stefan, Hallo "Centoro",
erstmal viiiiiiielen Dank an euch. Ist ja wider Erwarten eine überschaubare Angelegenheit. Dann werd ich morgen gleich mal dem "Freundlichen" einen Besuch abstatten und den Dichtring besorgen. Wenn ich dann noch die Erlaubnis meines Schwagers zum Einsauen seiner Grube mit Kühlflüssigkeit bekomme, ist das Thema am Wochende durch (wollte eh noch Ölwechsel machen...).
Nochmals viele Grüße und Danke,
Werner |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 16.12.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Das Rohr ist wiederspenstig
evtl mit nem montiereise am anschraubhalter des rohr hebeln. |
|
|
|
 |
CinCen

Fahrzeug: Ja
|
Verfasst am: 16.12.2009, 21:51 Titel: |
|
|
| ...entroste das Loch wo das Rohr reinkommt und benutze zusätzlich Silicondichtmasse (die schwarze), nich das du zweimal Sauerei machen musst weils nicht dicht wird. |
|
|
|
 |
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 16.12.2009, 22:27 Titel: |
|
|
| Mit einem neuen O Ring wird's dicht |
|
|
|
 |
CinCen

Fahrzeug: Ja
|
Verfasst am: 16.12.2009, 22:30 Titel: |
|
|
| Nimm zusätzlich Dichtmasse, ich hab schon ein paar von den Dingern gemacht, berufswegen. |
|
|
|
 |
|
|