Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Welche Federn sind die besten für euch (Erfahrungen) ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Ist so kalt der Winter... << :: >> Sammelbestellung Diff-Sperren Cento...  
Autor Nachricht
fiatseicento s
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 02:13    Titel: Welche Federn sind die besten für euch (Erfahrungen) ?

Welcher Fabrikant macht die besten Federn ? ich will mir welche kaufen und es gibt von FK angeblich der größte Scheiß, H&R, LowTec, Vogtland und viele weitere, Preis eher mittel bis hoch, aber ich will dass mein Seicento ganz tief liegt, und dass die Federn nicht nach Paar Wochen gebrochen sind.
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l matt schwarz//Eisenglimmer CC//900er CC,VW Bora 1,9tdi//VW T3 Doka

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 02:33    Titel:

Also wir haben die 70/50 Federn von FK seid 4Jahren in nem Cinque und gebrochen sind sie nicht, aber die sind verdammt Hart. Aber schön Tief.

Ich fahr zurzeit in meinem Sporting (mit Klima) die 35mm von Vogtland. Finde die auch ganz gut damit liegt er nicht zu tief und das Fahren macht Spass.
Allerdings war wie ich den Cinque bekommen hab hinten rechts eine Feder gebrochen. Die Federn waren allerdings schon total verrostet. soll heißen die waren mit sicherheit sehr lange drin.
die 70/50 Federn die seit 4 jahren drin sind sehen dagegen noch NEUwertig aus Very Happy hab mir dann neue Federn von Vogtland geholt kosten ja nicht die Welt.

Gruß,Ricardo
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 10:33    Titel:

Moin,
natürlich sind die Federn die Besten, die jeder selber gerade fährt. Laughing

Was möchtest Du? Gute Straßenlage, oder Showcar?
Alltagstaugliche, gute Straßenlage bieten die renomierten, alteingesessenen Federnschmieden Eibach, H&R mit 30/30, 35/35.

Tiefer wird vom Bordstein oder Tiefgarageneinfahrten gefährdet.
Optisch ist sicher ein 70/50 schöner(?).
Die Straßenlage wird letztlich nicht von der Tiefe des Fahrwerks/Fahrzeugs beeinflusst.
Wie es euch gefällt.

Gruß Wink
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 10:59    Titel:

Kann Rasfix da auch nur bestätigen ,Wenn mann sein Auto sportlich Bewegen will +nicht nur aufer rennstrecke ,sollte mann auf eine Tieferlegung bis maximal 40mm zurückgreifen auch 50mm sind noch ok ,alles andere finde ich nicht sinnvoll.Ich fahre 40-40 von weitec auf Gelben Konis und bin sehr zufrieden.Selbst da bleibt mann des öffteren schon bei einfahrten und manchen Wegen auf der strecke weil mann Aufsetzt.Eibach ,Fichtel+sachs ,Weitec,+Koni haben sich Bewährt und sind zu empfehlen ,mit anderen marken habe ich noch nicht so viel erfahrungen gemacht und kann deshalb nix dazu sagen .MFG Guido
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:27    Titel:

es kommt auf das zusammen spiel mit den dämpfern auch noch an,nicht jede feder harmoniert mit jedem dämpfer
fiatseicento s
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:32    Titel: danke.

Hallo, danke Jungs für eure Anworten, ich fahre mein Seicento nur am Wochenende und aus dem Grund macht es mir Nichts aus dass er richtig tief liegt, Alltagstauglich naja das Einkaufen 1 Mal im Monat am sonsten muss ich Nichts rumschleppen. mit dem Auto fahren nicht mehr als 2 bis 3 Personen.

ich bekomme auch 5,5x13 zoll Felgen von Autec runter. die Reifenkombi ist 155x65 R 13 73 t von FUlda die Reifen.

würde ich mit ein 70/50 Federn Probleme haben ?

ich habe alles noch original. also original fahrwerk dämpfer und alles.

Ich fahre ein Seicento S MPI 2002 EZ.
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 13:43    Titel:

Hi,

bei Federn 70/50 empfehlen sich Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen.

... und es ist ein Unterschied, ob Du in einer Stadt mit Bordsteinen wohnst, oder auf dem Land, ohne Bordsteine.
Mit `nem 70/50 kannst Du am Bordstein schlechter einparken, als mit `nem über 5 Meter langen Pick Up. Laughing
@odiugguido 10, ... das Gestucker der gelben Konis muß man mögen. (ich mag`s) Laughing
@i3°/oo, ... denke, kaum einer von uns kann 5 Sätze Federn und Dämpfer zum Testen/Abstimmen anschaffen.
Alternative: Aus dem Sport bekannte Hersteller verbauen.

Gruß Wink
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 18:58    Titel:

@rasfix ,ich mag es auch ,fahre es aber da ich ihn im Alltag bewege auf 1Stufe+mit den doch recht comfortablen weitec Federn. Vorne habe ich es etwas straffer gestellt und muss sagen Perfect. Im Audi fahre ich Rote konis mit weitec 45-45 mit 25er spurplatten vorn +hinten je seite , verstärkten Domlagern +es ist ein Traum .Vorher die Fichtel +Sachs 70-40 waren da wesentlich Blombenunfreundlicher.Allerdings Trauere ich der keiloptik Hinterher.Ach und ich denke bei 70-50 sind Gekürzte Kolben wohl ein muss.MFG
Marcello77

Fahrzeug: Fiat halt

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 19:25    Titel:

@ fiatseicento s

Finde Diskussionen auf solche Fragen immer recht interessant.
FK?! Ja - was soll man da sagen?!`Die einen schimpfen drauf, die anderen nicht. Ich arbeite mit denen seit 2001 zusammen und habe da noch keine (!) technischen Reklamationen gehabt. Fahre auch selber immer wieder FK.

H&R, AP, EIBACH, KAW, .... bin ich auch schon gefahren. Auch TA-Technix.

Für den Alltag sind auch preisgünstige Systeme völlig ausreichend. Und das sage ich so, weil ich persönlich nicht das Statusproblem habe, wenn ich zugeben müsste, dass ich kein Bilstein oder KW oder Koni fahre.....

Das allerdings die teuren Marken in der Verarbeitung und Abstimmung oft besser sind, ist unumstritten! Ob das widerum den meist deutlich höheren Preis rechtfertigt schon. Hier ist es meiner Meinung nach auch Lobby und Statuseigenschaft, weil jene teuren Marken eben auch in großen Rennserien mitfahren. Ich versuche das daher immer etwas nüchterner zu sehen und greife letztlich auf das zurück, was meinen Tieferlegungswünschen und meiner Geldörse entsprechen.... Smile
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 19:37    Titel:

Völlig ok was du da sagst ,ich denke auch das ein Günstiges funktionierendes Sportfahrwerk für den Alltag völlig ausreichend ist.Wirklich Schlecht wird da schon aleine wegen den strengen auflagen an die hersteller keines sein.Ich hätte in den kleinen auch niemals konis investiert ,wenn ich die nicht sehr billig bekommen hätte .Beim audi war es keine frage weil ich vom Fichtel +sachs verwöhnt war ,musste was ähnliches her.Ein günstiges tut es für den alltag allemal .MFG Wink
Marcello77

Fahrzeug: Fiat halt

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:51    Titel:

Danke für Deine Bestätigung.

Ich finde es nur immer absolut schwachsinnig, wenn sich jmd für 1000€ einen gebrauchten Cento kauft und dann ein 1200€ Fahrwerk einbauen will....

Wenn ich natürlich einen neuen Alfa 159 kaufen würde, dann würde ich auch eher was hochwertigeres einbauen.... (Eibach, H&R, AP,...)
fiatseicento s
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 21:27    Titel:

Danke für eure Anworten, es werden dann FK Federn mit dem Originalen Dämpfer Sad mein Budget um mein Auto zu tunen ist echt gering als Azubi.

ich bin mir noch nicht ganz sicher ob 70/50 oder vllt etwas höher.

mein Seicento ist blau und ich will den Innenraum etwas aufpeppen: neue Pedelen habe ich bereits montiert,( Aluoptik) außer mein Gaspedal der ich morgen noch bearbeiten werde ins geschäft als Feinwerkmechaniker kann man sich alle Teile selber anfertigen Very Happy Very Happy Very Happy

die Kunsstoffteile weis oder orange ? :O oder eher Carbonlook ? die Alufelgen sollen weis werden Kennzeichenhalter entweder weis oder orange.
Schaltkn.. ist aus Alu mit blaues Leder, alles selber gefräst und gedreht.

Nachdem mein Auto etwas tiefer liegt, mein S-Power auspuf drin ist und die Felgen montiert sind werden fotos hopchgeladen.
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 22:13    Titel:

Farbe solltest du nehmen was dir am besten gefällt ,uns muss der nicht gefallen ,sondern nur dein geschmack zählt .Aber 70er federn auf seriendämpfern das geht nicht. Hinten 50er auf serie geht noch Knapp .Vorne solltest du dir ein paar gekürzte Dämpfer einbauen .Kohle hin oder her.Sonnst schlagen die durch und sind inerhalb kürzester zeit hinüber.MFG Exclamation
fiatseicento s
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 22:53    Titel: Passt es zusammen ?

odiugguido10

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:35    Titel:

Das sollte mit der Reifenkombi hinten Passen und vorne wohl auch noch knapp,ohne mir jetzt die Bilder angeschaut zu haben. .Glaube aber das immer 3% das besser weiss ,der hat sowas selber schon getestet, meine ich auf bildern gesehen zu haben. Mit noch breiteren Reifen evtl. Sagt er ja noch was dazu .MFG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge ABE für Eibach Federn gesucht Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Schwungrad Erfahrungen Motor 19
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher passen bei ein Fiat 600 typ 187? Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge Passende Federn zum höher legen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 18
Keine neuen Beiträge Sind hier welche aus sachsen??? Smalltalk 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz