Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Welche Felgen für Seicento 1.1 zulässig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Azev A 195/45/14 Auf Sc? << :: >> FK 73 VA/HA Federn?  
Autor Nachricht
andre_cento



Anmeldedatum: 07.05.2016
Beiträge: 79
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 19:27    Titel: Welche Felgen für Seicento 1.1 zulässig?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und besitze auch erst ganz frisch einen Seicento 1.1 Sound in gelb als Erstauto (konkret seit letztem Freitag). Ich hab mich über meinen Cousin in das Auto verschossen und ja.. jetzt hab ichs Very Happy

Gekauft hab ichs leider nur mit 155/70 Schlappn auf 13" Stahlfelgen. Weil das irgendwie nicht so sexy ist sollen bald Neue folgen. Jetzt zur meiner eigentlichen Frage.. Welche Felgen/Reifen darf ich denn überhaupt fahren, ohne das die vom TÜV begutachtet werden müssen?

Ich würde gerne 14" Felgen kaufen, weiß aber eben nicht ob ich die mit meinem Seice fahren darf..

Danke schon mal im Vorraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3421
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 19:42    Titel:

Hallo andre_cento

Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage wegen den Felgen.

Fahr doch erst mal mit dem Auto. Mach dich mit den Eigenheiten vertaut. Lies die Handbücher. Kontrolliere vor jeder Fahrt die Flüssigkeiten und den allgemeinen Zustand - Verkehrs- und Betriebssicherheit....

Viel Spass mit deinem Auto und hier im Forum.
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 07.05.2016
Beiträge: 79
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 21:42    Titel:

@fiat-gelb
Das war jetzt leider nicht ganz die Antwort nach der ich gestrebt habe :/ Ich kann nachvollziehen was du damit meinst und glaub mir, wenn ich jemals ein Handbuch vollständig gelesen habe, dann ist es das des Seicentos. Generell verbringe ich die Tage den Großteil meiner Freizeit im Auto - entdecken wie alles funktioniert etc. aber ich will dem ganzen eben einen ästhetisches Upgrade verpassen und das möglichst zeitnah.. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8267
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 22:09    Titel:

Du darfst zb auch 165/55/13er fahren,grössere bereifungen und grössere felgen kannst du fahren müssen aber eingetragen werden wenn in deinem fahrzeuschein nicht explizit die 14ner Alufelge eingetragen ist.
Näheres dazu findest du sicher bei geringem zeitaufwand unter der suchfunktion hier im forum.MFG
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 07.05.2016
Beiträge: 79
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 22:21    Titel:

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Damit verbunden kann ich dir sagen das ich allgemein dazu schon Recherche betrieben habe aber auf keinen gescheiten Nenner gekommen bin.

Als Beispiel folgende Felgen der Marke ProLine:
http://www.felgenshop.de/proline-wh.....lufelgen/1-1l-40kw-54-ps/

Beim Artikel ist ein TÜV Gutachten dabei..
Rennt man damit dann zum TÜV und lässt dort gegen ein Sümmchen Geld die neuen Felgen mit Bereifung eintragen?
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8267
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 15:13    Titel:

Bei ebay gibr es 14 zoll orginal speedlinealus fürn appel und ein ei damit dürfte es am einfachsten werden.Die abgebildeten felgen passen so nicht das sind 5 loch felgen.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4702
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 16:41    Titel:

Die felgen stehen im gutachten drin, die würden sehr gut zum seicento passen

Du musst damit zum tüv und bekommst sie auch eingetragen und kostet auch nicht die welt
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2514
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 17:11    Titel:

Hej,

im "alten" Brief, in dem noch Reifen- und Felgengrößen stehen:

145/70 R 13
155/65 R13
auf 4,5 oder 5 x 13 Felgen
165/55 R13
auf 5 oder 5,5" Alufelgen
und
175/50 R14 auf 5,5 x 14 ET 36 mit Spurplatten (Fiat)

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4702
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 17:24    Titel:

Hier hast du ein bild vom brief von meinen seicento


20160511_172223.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.17 MB
 Angeschaut:  200 mal

20160511_172223.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2514
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 17:33    Titel:

Hej,

Danke Cqr. genauso stehts geschrieben !

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Hendrix1991



Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 349
Fahrzeug: '99 Seicento Sporting Abarth
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 20:20    Titel:

14''-Alus aufm Sei sind schön, fahr ich ja auch selber.
Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass die Reifenauswahl sehr stark beschränkt ist. Originalreifengröße für die 5,5x14 vom Seicento ist 175/50R14. Aktuell gibts da nur den Hersteller Sonar (den ich persönlich nicht fahren möchte) oder falls du noch welche findest nen Pirelli P6000, dessen Entwicklungsstand in etwa so alt ist wie der Seicento selbst.
Desweiteren gibt es keine Winter- oder Allwetterreifen in der Größe, falls du die Felgen nicht nur im Sommer nutzen möchtest.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4702
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 20:45    Titel:

Für den normalen gebrauch reicht der sonar und winterreifen mit stahlfelgen bekommt man an jeder ecke.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8267
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 20:54    Titel:

Ja seh ich auch so
Benutzer-Profile anzeigen
ltd351w



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 94
Fahrzeug: 94'er Cinque, 0,9
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.05.2016, 07:06    Titel:

Moin zusammen,

14" ist sicher ne gute Alternative. Da kriegt man auch unproblematisch den 165/55-14 eingetragen. Da gibts dann etwas mehr Auswahl.

LG

Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Hendrix1991



Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 349
Fahrzeug: '99 Seicento Sporting Abarth
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 12.05.2016, 08:02    Titel:

Normaler Gebrauch ist für jeden anders. Für mich reichen sie nicht, auch wenn ich meinen Sei im Alltag fahre. Desweiteren ging es nicht um andere Felgen im Winter sondern um entsprechende 14''-Alus mit 175/50R14 und da gibts nichts.
Ich fahr übrigens auch 165/55R14.

Edit: ich fahre 165/60R14, hatte mich hier vorhin vertan. Hier gibts auch ne deutlich größere Auswahl, und auch Sommer- und Winterreifen. Ist aber eben etwas mehr Gummi in der Höhe. Von der Tachoabweichung passt es aber.


Zuletzt bearbeitet von Hendrix1991 am 12.05.2016, 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento: Kabel von der Öffnung hinterm DZM legen Interieur 0
Keine neuen Beiträge Seicento Abarth 14" Felgen: Welche Winter/Ganzjahresrei Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge Blinker bei Seicento funktioniert nicht Probleme 7
Keine neuen Beiträge Seicento Abnehmbare AHK Fa. Umbra Rimorchi Probleme 2
Keine neuen Beiträge Welcher Klimakompressor für Seicento 1.1 Probleme 28


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz