Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Welcher ist zuverlässiger, 0.9 oder 1.1?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
mein Seicento verliert Kühlwasser << :: >> verstärktes hinteres getriebelager  
Autor Nachricht
ja

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 18:14    Titel: Welcher ist zuverlässiger, 0.9 oder 1.1?

Da ich mir einen gebrauchten, also Seicento oder Cinquecento, kaufen will und sowieso nur in der Stadt fahre ist mir die Leistung so was von egal. Mehr als 2.000 darf das Auto auf keinen Fall kosten, je weniger desto besser. Mein "Wunschauto" bewegt sich also irgendwo zwischen Baujahr 1993 und 2000.

Es scheint mir beim Lesen hier im Forum und im Internet so, dass es relativ oft Motorschäden, oft in Verbindung mir Kühlwasserverlust, gibt bzw. die ZKD getauscht werden müssen.

Mich interessiert jetzt, ob es Unterschiede in der Zuverlässigkeit des 0.9er und des 1.1er gibt. Wer kann dazu etwas sagen?

Gibt es bestimmte Baujahre, die man besser meidern sollte?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Simon

Fahrzeug: Seicento 1.1

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 18:33    Titel:

Wenn du den Wagen gut behandelst und ab und zu mal durchcheckst und die Wartungsintervalle nicht missachtest ist der recht zuverlässig. Ich hab nen 1.1 mit Direkteinspritzung 60000km runter und bis jetzt am Motor alles Top !

Bei ner Probefahrt würd ich den Besitzer mal fahren lassen, um zu sehen wie er mit dem Wagen umgeht.

Zylinderkopfdichtungen gehen beim Seicento schon gerne mal alle 70000km durch. Denke mal, dass ich meine auch bald wechseln muss. Aber bei den Ersatzteilepreisen, is das kein Ding.

Die Wagen ab 2000 meine ich, sind von der Verarbeitung besser.
Prisma

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 19:32    Titel:

Der 900´er ist eigentlich völlig wartungsarm, Laufleistungen von 200tkm sind keine seltenheit.

Beim 0,9´ner ist die Wasserpumpe Anfällig, aber ist innerhalb einer Halben Stunde zu Tauschen.

Bei beiden Modellen ist der Kühler ist nach 10Jahren oft hinüber, der Tank ist oft undicht, und die Handbremse (Umlenkhebel) ist oft Schlecht.
Ansonten Klappern die 900´er oft,

Die 1.1´er haben öfters mal das Problem mit der Kopfdichtung und der Zahnriemen muss Gewechselt werden, entfällt bem 0,9´er da Steuerkette (Stößel)

Getriebe ist bei beiden öfters mal Hakelig und etwas gewönungsbedürftig aber eigentlich nur bei Laufleistungen um die 150tkm.

Welchen du kaufst ist aber eigentlich egal sind beide zuverlässig, Richtiger umgang Vorausgesetzt.
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 21:47    Titel:

Ich finde, daß die Reparaturen beim 0,9er in der Regel etwas einfacher zu machen sind als beim 1,1er (alleine schon wegen des Platzes).

Und gebrauchte Ersatzteile sind zumindest beim Cinque beim 0,9er eher zu bekommen, da es den öfter gab.

Grüße,
Rook
Zachel

Fahrzeug: Corsa B ;-( & Piaggio Sfera 50NSL

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 15:13    Titel:

@ Ja

Eigentlich ist es wirklich egal,ob 0,9er oder 1,1er.
Ich habe damals auch viel rumüberlegt und dann einen gepflegten 0,9er von 1993 genommen.
Du solltest aber vielleicht auch ein bisschen auf das Baujahr achten wegen der Abgasnorm ( Steuern ). Ich zahle für meinen 1993er 0,9er gute 130 Euro und das gleiche Auto ein bisschen jünger kostet nur noch ca. 70 Euro steuern obwohl alles gleich ist.
Dann noch die Sache,mit der Leuchtweitenregulierung sollte man auch dran denken weil das ja immer eine Schwachstelle ist.
Ja und bei Reperaturen ist beim 0,9er alles ein bisschen einfacher so wie es schon geschrieben wurde. Auch die Teile gibt es fast an jeder Ecke.

Wenn Du 2000 Euro ausgeben kannst, würde ich nach einem jungen Cinquecento mit 0,9er Motor schauen und da sparst Du noch viel Geld wenn man sich mal umschaut im Netz.

So nun viel Glück beim Auto suchen und kaufen.

Gruß Sven
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 19:17    Titel:

HYhy!

Den 900er bekommst normal auf D3 aufgerüstet mittels Mini-KAT von Walker (meiner war ein 94er mit Euro1 - anschließend D3 (besser als Euro2))

Grüßle ~Shar~
Easycheeseman

Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 20:58    Titel:

Habe mitm CC 0.9 120tkm gefahren und mit dem 1.1er momentan 100tkm gefahren. Am Motor ist nie was , allerdings ist der rest relativ unzuverlässig bzw. hat viele bekannte Fehler.

Wenn der Sporting dann mal die Grätsche macht kommt mir keiner mehr ins haus Rolling Eyes . Möchte mal ein Jahr fahren ohne was am Auto zu richten Very Happy

Ok wenn du im Jahr nur 10 oder 20tkm fährst ist er ein gutes Auto. Ich fahre aber 100tkm im Jahr Wink , da kommen die bekannten Mängel halt recht flott.
Faktor für den CC war bei mir Preis,Verbrauch und E-Teile Preis sonst nix. Die Fiats haben auch nichts was mich reizen würde aber geschmäcker sind verschieden.

grüsse

markus
ItalianStallion

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 03:31    Titel:

da bin ich glücklich einen der letzten als neuwagen gekauft zu haben
habe einen seicento 1.1 baujahr 06 24.000km
getriebe defekt ab 18000 km
dann hatte ich gestern einen unfall
da ist auch wieder was hegegangen und zwar
motorhaube,frontschürze und lichter

ich hatte den unfall nur weil ich immernoch die erstreifen drauf habe
bin auch alle winter und sommer damit gefahren

ich finde mein wagen einfach klasse
weils so robust ist ich bin würde überhaupt nur ferrari oder fiat fahren
da weiss ich wenigstenz wo ich bin
ich hatte letztes jahr einen unfall mit dem panda meines vater baujahr 87
240000 km

der wagen hat sich mehrere male stark überschlagen so 6mal ungefähr
jeder andere wagen hätte mir das lenkrad in die brust gedrückt (inkl.motor)
der wagen nicht
bis jetzt glaubt es mir keiner
aber ich hatte nichtmal einen kratzer
eher einen psychischen schaden und n starken trauma
ich musste 2wochen zuhause verbringen
ohne fernseher radio oder pc

aber seitdem fahr ich nur noch fiat Wink
und werde auch immer fiat fahren
Easycheeseman

Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 10:12    Titel:

Wenn du mal nen Panda gesehen hast der an ne Wand geklatscht ist, weist du warum es dir keiner glaubt.
Wenn dann hattest du nur Glück. Du kannst dich schon 6 mal überschlagen, allerdings kommt es dabei stark darauf an, wie Exclamation das Auto den Boden berührt.Mal davon abgesehen ob der Panda überhaupt schnell genug ist um sich 6x zu überschlagen (-;

Zum Thema Ferrari und robust, kann ich nur lachen. Wenn du eine einigermaßen häufig fährst(nicht 1x im Monat zum Golfplatz), bist du ein guter Kunde in der Werkstatt (Mal von den sehr kurzen Kundendienstintervallen)

Hast du eine Ahnung wie lange so ein Triebwerk hält? Bei einem normalen Fahrer? Mit Glück 120000km wenn du richtig fährst erschreckend weniger.
BlueVanilla

Fahrzeug: Cin 0.9

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 13:46    Titel:

ItalianStallion hat Folgendes geschrieben:

ich hatte den unfall nur weil ich immernoch die erstreifen drauf habe
bin auch alle winter und sommer damit gefahren

sorry aber das ist ziemlich blöd kannst dir ja gleich slicks holen zzz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge kopf oder dichtung defekt Probleme 2
Keine neuen Beiträge Servo Problem oder ales i.O. ?? Probleme 9
Keine neuen Beiträge Blinkerrelai oder Blinkerstock? Probleme 3
Keine neuen Beiträge 16V - Thermo- oder andere Probleme ??? Motor 14
Keine neuen Beiträge Radlager oder Antriebswellengelenk defekt? Probleme 19

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz