| Headunit aus USA mitbringen -> kompatibel mit ISO?! << :: >> Radioenbau |
| Autor |
Nachricht |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 05.09.2005, 21:02 Titel: Welches 30er Basschassie? |
|
|
Hey Kollegas,
nachdem ich mir ja nun grad die neue JVC Headunit geleistet hab, will ich nun als nächstes Meinen Bass qualitativ etwas aufstocken, da der Blaupunkt GTB300 schon leicht schwammig klingt!
Hatte vor, das Blaupunkt-Chassie aus der Kiste auszubauen und dafür nen neuen qualitativ besseren Woofer einzubauen! Muss ein 30 cm sein, da das die passende Lochgröße ist. Zudem sollte der Woofer maximal 250 Watt RMS haben, damit ich mir nicht auch noch ne neue Endstufe holen muss! Würde meine JBL nämlich gerne noch weiterhin benutzen! Das vorhandene Blaupunktgehäuse ist ein geschlossenes Gehäuse, also kein Bandpass oder so! Hat keine Reflexrohre oder ähnliches, ich glaube sind 37 Liter Volumen, weiß ich aber nicht genau!
Was könnt ihr mir da empfehlen? Was haltet ihr von dem Teil bei eBay :
http://cgi.ebay.de/JBL-GT-4-12-30-c.....57295QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß, euer Fruchti |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Cinquedrifter87
Fahrzeug:
|
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 05.09.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Hab mir den ganzen Thread von dir schon durchgelesen, find die Kiste auch durchaus interessant, frage mich nur, ob ich den mit meiner JBL GTO2000 Endstufe betreiben kann! Die bringt 225 RMS, meint ihr das reicht für den Woofer?
@ Cinque : An was für nem AMP hast du den laufen, was hörst du für Musik und was macht der Klang/Druck?
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 06.09.2005, 13:07 Titel: |
|
|
| Cinquedrifter87 hat Folgendes geschrieben: | Ich hab nen Helix Deep Blue 12" in einem selbstgebauten geschlossenem gehäuse und bin damit sehr zufrieden.
|
Öhhhh, daran bin ich ja nicht ganz unbeteiligt. Wie klingt das Ding eigentlich bei Dir?
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
Cinquedrifter87
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:03 Titel: |
|
|
@nrg007 soweit ich das beurteilen kann hört sich das gut an. Auf jeden Fall besser als die Kisten meiner Kumpels.
@Fruchti. Ich hab die Über so ne Chrunsch Endstufe laufen werte weis ich jetzt noch nicht mal aber das wird auch auf dauer keine lösung sein |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:13 Titel: |
|
|
Hey Leute,
hab heute etwas an meinem AMP gespielt und hab dabei festgestellt, dass das Blaupunkt Chassie wohl nicht mehr lange mitmacht! Schnarrt bei meiner normalen Lautstärke (Headunit ca. 65% aufgedreht) schon deutlich! Is also NIX QUALITÄT! *ggg* Hab aber auch festgestellt, dass ein deutlicher Klangverlust durch das Scheppern/Schnarren der Heckklappe evrursacht wird. Was kann man da denn gegen unternehmen? Kann die ja nicht einfach abmachen und ohne fahren! *ggg* Wegen der Klappe frag ich mich halt, ob es wirklich lohnt, sich nen Helix DARK BLUE zu holen, wenn das geschnarre dann trotzdem den Sound verfälscht!!!
Das liegt zum Teil auch daran, dass das Blaupunktgehäuse ziemlich tief ist und daher FAST an der Heckklappe anliegt (ca. 5cm Luft!) Daher hört mans auch außen gewaltig schnarren! Was kann ich da machen?!? Lohnt sich die Umrüstung auf den Helix da überhaupt?
ACHJA, bräuchte auch noch ne Empfehlung für nen 1 Farad Kondensator. Möglichst günstig aber auch qualitativ auf nem gewissen Niveau wenns geht! (Was haltet ihr von dem TOXIC Kondensator 1 Farad? Würde den für 39,95 bei meinem Media Markt bekommen!)
Gruß, euer Fruchti |
|
|
|
 |
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:20 Titel: |
|
|
ich würde behaupten, dass der schwammige Sound von der Kiste kommt, so wie du das schilderst. Also ich glaube toxic ist gar nicht schlecht, hat mein Kumpel im Auto allerdings die Kiste(, die wir bei der Tuningworld von ganz hinten schleppen durften.)
Ich hab auch irgendwo einen Test gelesen, wo sie toxic empfohlen haben. Aber halt nur als Marke überhaupt.
ach fruchti du hast ne email |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:37 Titel: |
|
|
@kleinstwagenkiller : Toxic dachte ich jetzt als Powercap, naja und das Problem mit der Bassbox werd ich mal schaun, ob ich das bei meinem nächsten Besuch beo TIP Auto mal lösen kann! Die haben da bestimmt 20 verschiedene Kisten (Rockford Fosgate, Helix, Infinity, Audiobahn, JBL,...) die auch alle von der Größe her passen würden! Da hör ich dann halt einfach mal rein, lass mich beraten und bestell mir die Kiste dann übers Netz, mal gucken! Wollte eh demnächst mal mit meinem Bruder zu TIP Auto, der hat sich letzte Woche nen 94er VW Polo gekauft und da werd ich mich natürlich auch ranmachen, damit der halbwegs vernünftig wird! *ggg*
Deine Mail hab ich bekommen! Treffen war bei schnitzer, nicht bei strose!
@all : Was meint ihr, was soll ich tun?
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
Cinquedrifter87
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Kiste selber baun ;D |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 06.09.2005, 21:33 Titel: |
|
|
Naja, bei mirds wohl darauf rauslaufen, dass ich schaue, welches Chassie mir vom Klang her am besten gefällt, das Teil dann im Net bestelle und dann in die Blaupunkt Kiste einbaue, dann spar ich nämlich Materialkosten!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.09.2005, 00:13 Titel: |
|
|
So, jetzt steh ich vor der Qual der Wahl!
Soll ich mir ne neue Kiste in Form der AXTON CAB 259 holen oder lieber nur nen neuen Woofer (Helix deep blue) und den in meine Blaupunkt Kiste bauen?
Würde beides jeweils für 80,- € bekommen und finde die AXTON Kiste ehrlich gesagt auch ziemlich ansprechend! Was meint ihr? |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.09.2005, 18:05 Titel: |
|
|
| So, heute ist meine neue Axton Kiste eingetrudelt. Also erstmal die alte Blaupunkt raus, AXTON rein, anschließen und ganz gemütlich einschwingen lassen. Vom ersten Moment an ist mir sofort die Präzision aufgefallen die bei der Blaupunkt echt gewaltig gefehlt hat! (Wie gesagt Mediamarkt Palettenware!!!) Bin schon jetzt, wo der neue Woofer noch nicht ganz eingespielt ist, hellauf begeistert und bereue den Austausch in keinster Weise! *freu* Jetzt fehlt nur noch nächsten Monat ein Powercap und dann ist erstmal Sense mit der Car HiFi-Anlage! |
|
|
|
 |
Cinquedrifter87
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.09.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Und was ist mit der Heckklappe?
Wenns immer noch scheppert musste halt gucken ob man da was dämmen kann. |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.09.2005, 19:58 Titel: |
|
|
| Juppa, das scheppert leider immernoch! Werd mich am Wochenende mal ransetzen und gucken, was ich da machen kann! Aber an das Heckklappenschloß, was eine von vielen Ursachen ist, komme ich zum Beispiel gar nicht ran! Aber mal gucken, was sich am WE dämmen lässt! |
|
|
|
 |
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis
|
Verfasst am: 20.09.2005, 02:00 Titel: |
|
|
| Hätte noch nen 1,5F Powercap von Shark rumzuliegen. War nur 3 Monte verbaut. |
|
|
|
 |
|
|