| Spalt zwischen Doorboards und Türblech - wie abdichten? << :: >> wie weit kommt man mit 500euro? |
| Autor |
Nachricht |
seicento600
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.11.2005, 11:06 Titel: Welches ist Plus und welches Minus !?! |
|
|
| Hallo, kann mir einer weiterhelfen, in meinem Seicento hat der Vorgänger die Kabel der vorderen Boxen einfach abgepitscht und an neuen Lautsprechern angeklemmt. Nun zu meiner Frage: kann mir einer sagen welche Farbe Plus ist und welche Minus? Wollte nicht einfach nur so die Kabel an den Lautsprechern haben. Danke. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis
|
Verfasst am: 29.11.2005, 11:53 Titel: |
|
|
Halt mal nen Voltmeter an die Kabel und drehs Radio auf.
Plus vom Voltmeter auf das Kabel welches deiner Meinung nach auch Plus ist und Minus an das andere Kabel. (Voltmeter logischer Weise auf Gleichspannung [DC])
Wenn das Voltmeter dann was negatives anzeigt, haste das falsche erwischt.
Ergo: ist dann wahrscheinlich das andere plus  |
|
|
|
 |
PowerCompanyAlex
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.11.2005, 07:48 Titel: |
|
|
Hallo,
am besten ne Batterie nehmen, von ner Taschenlampe oder so. Dann Kabel auf Plus und Minus. Wenn der LS einen Hub nach vorne macht, ist das Kabel Plus auch Plus. Wenn der LS nen Hub nach hinten macht, ist das Minuskabel das Pluskabel. |
|
|
|
 |
sebihees
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.11.2005, 10:15 Titel: |
|
|
| Das mit dem Messgerät ist definitiv die bessere Variante... |
|
|
|
 |
PowerCompanyAlex
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 01.12.2005, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo,
würd ich garnet sagen.
Billige Voltmeter zeigen teilweise sonstwas an, nur nicht das richtige.
Und ganz nebenbei. Bei den Lautsprecherausgängen am Radio oder Endstufe kommt Wechselspannung raus. |
|
|
|
 |
SportingFiat
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.12.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Hallo gucke mal in der Betriebanleitung nach da stehen hinten irgend wo die Farben drinne  |
|
|
|
 |
Maximus

|
Verfasst am: 15.12.2005, 22:39 Titel: |
|
|
@PowerCompanyAlex
Ich weis jetzt nicht ob ich richtig liege, aber aus den Lautsprecherausgängen kommt zwar eine wechselnde Spannung raus, aber keine Wechselspannung. Die Polarität bleibt doch immer gleich. |
|
|
|
 |
PowerCompanyAlex
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.12.2005, 05:00 Titel: |
|
|
Hallo,
hm, also ich kenn nur Gleichspannung oder Wechselspannung. Irgendwas "zwischendrin" kenn ich nicht. Aber vielleicht gibts das ja.
Im Grunde genommen macht eine Endstufe nichts anderes als Gleichspannung in Wechselspannung umzuwandeln. Zumindest ist das die Aufgabe einer Endstufe. Viele Billigendstufen machen halt noch ganz andere Sachen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab hier z.B. ne Endstufe, die schafft 140 Volt Wechselspannung am Lautsprecherausgang. Damit könnt man mühelos jedes Ami-Elektrogerät betreiben.  |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 16.12.2005, 11:28 Titel: |
|
|
Das mit der Gleichspannung und Wechselspannung ist bei Lautsprechern nicht so einfach.
Bei Gleichspannung gehen wir davon aus, dass immer Plus und Minus statisch anliegt. Die Polarität der Spannung ist immer gleich.
Bei Wechselspannung gehen wir davon aus, dass sich die Polarität ständig ändert und deshalb Plus und Minus beliebig vertauschbar sind.
Bei Lautsprechern ist es eine Mischung aus beiden Annahmen.
Man hat ein polaritätsgebundenes System, in dem die Spannung ständig zw positiv und negativ schwankt.
Das Messen mit einem Messgerät scheint also nicht zum Erfolg zu führen, da die Spannung ständig zw positiv und negativ wechselt.
Ich würde da auch eher die Batteriemethode oder das Bastelbuch zum Cinque/Sei empfehlen.
Bei der Batterie... nur kurz dran halten und keinen Akku nehmen.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
sweep

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.12.2005, 12:55 Titel: |
|
|
Also jeder, der schonmal aus Spaß Boxen verkehrt angeschlossen hat, weiß daß da nicht normale Wechselspannung rauskommt....
Klingt nämlich dann sehr komisch... |
|
|
|
 |
Maximus

|
Verfasst am: 16.12.2005, 12:58 Titel: |
|
|
Wär es Wechselspannung wäre die Polarität ja auch völlig egal.
Es ist wie gesagt, eine Gleichspannung mit variablen Betrag.
Quasi 0 Volt - xxx Volt aber keines Falls - xxx Volt - +xxx Volt. |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 16.12.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Meines Wissens wechselt die Polarität. Die Membran wird also aktiv in beide Richtungen ausgelenkt. Dass die Spannung zw Null Volt und mehr schwankt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre die Geschwindigkeit der Membran von X Volt auf 0Volt ausschließlich abhängig von der Sicke, der Membrangröße und der Masse.
EDIT:
Zitat aus Wikipedia:
"Leitet man einen Wechselstrom durch diese Spule, so wird durch die Lorentzkraft eine Kraft auf die Membran ausgeübt, die diese zum Schwingen veranlasst."
Wechselstrom, also nicht nur positiv oder neagtiv.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
PowerCompanyAlex
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.12.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Hallo,
sorry, mit Theorie hatte ich´s noch nie so - bin mehr so der Praktiker.
Was man bei Lautsprechern nicht vergessen darf, die Impendanz. Die ist ja nie z.B. 4 Ohm. Die geht ständig rauf und runter, das ist Frequenzabhängig.
Und nur weil´s sich komisch anhört hat das nichts mit Gleich- oder Wechselspannung zutun. In dem Fall drehst Du die Phase des Lautsprechers um 180 Grad. Wenn alle anderen Lautsprecher quasi auf 0 Grad laufen und einer dann mit 180 Grad Drehung hört sich das natürlich komisch an. Aber mit der Spannung hat das rein garnichts zutun.
Mit dem Multimeter kann man einen Lautsprecher schon messen, aber dann muß/sollte man ein Sinussignal durch den LS jagen. Soll heißen, nur eine Frequenz, z.b. 100 Hz.
Am besten ist aber die Batteriemethode. Bei kleinen LS eben nur ne kleine Batterie nehmen. Für Subwoofer kann man auch den Akku ausm Akkubohrer nehmen. |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 16.12.2005, 15:09 Titel: |
|
|
Ich hab da mit Akkus schlechte Erfahrungen gemacht.
Da Akkus ja etreme Ströme abgeben können, hab ich mir damals ne Spule und somit ein Chassis verdampft.
Seit dem nur noch Batterien
Klar ist natürlich... Woofer halten deutlich mehr aus.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
|
|