| PC-Subwoofer unterm Sitz? << :: >> LS in Türpappe ? |
| Autor |
Nachricht |
pR0cT0r
Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher-Ed.
|
Verfasst am: 24.05.2007, 16:44 Titel: Welches System für Rock? |
|
|
Nachdem ich heut beim Mediamarkt ne halbe Stunde auf den Abteilungsleiter gewartet hab und dann genervt wieder heim gelaufen bin, versuch ich hier mal mein Glück beraten zu werden.
Da mir der Bass in meinem Seicento fehlt würd ich gerne mal aufrüsten, hab da jedoch ein paar Anforderungen nach meiner Musikrichtung (Rock wie AC/DC, Status Quo, In Extremo, etc. sowie Irish Folk, ab und zu auch Pop à la BeeGees, RocknRoll wie etwa Beachboys; nur um die gewünschte Basstiefe zu verdeutlichen). Ausserdem sollte der Bass sauber klingen, d.h. die Saiten vom Bassisten sollen klar hörbar sein, sprich kein dumpfes Gedröhne.
Nun die Fragen:
1. Soll ich mir nen Sub in ner Kiste kaufen oder mir ne Heckablage zusammensägen (freeair)?
2. Welcher Durchmesser sollte der Sub haben? (20 cm?)
Ich hoffe, dass mir jemand aus Erfahrung ne gute Konstellation empfehlen kann. Darüber wäre ich als Hifi-noob sehr dankbar! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
KA-OT

Fahrzeug: Seicento Spoting Abarth
|
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 24.05.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Um echte Instrumente gut wiedergeben zu können, mußt Du in den Bass schon ordentlich investieren. Eine geschlossene Kiste ist ein muss. Bandpass oder Bassreflex bringen Dich da nicht weiter. Wichtig ist zum bass die passende Stromversorgung und ne gute Endstufe. Die Helix 1000 ist ne sehr gut Wahl für echten Bass. Als Woofer empfehle ich den JL-Audio 12W6V2D4 in einem 37l-Gehäuse ganz leicht bedämmt.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
Goku

Fahrzeug: CINQUECENTO 1,1
|
Verfasst am: 25.05.2007, 00:01 Titel: |
|
|
also ich empfehle dir ne bass rolle ,auser wenn du umbedingt viel platzt willst. habe eine rolle von JBL (600 watt) reicht voll kommen meinner meingung nach, und mein verstäcker ist auch von JBL (1000Watt kostet bei Mediamarkt 89 euro)!
lg  |
|
|
|
 |
rullaa
Fahrzeug: Cinqi - Suite
|
Verfasst am: 25.05.2007, 08:11 Titel: |
|
|
Also ich wurde an deiner Stelle auf jeden Fall ne geschloßene Kiste nehmen wenn es gut klingen soll.
Und ich würde den Bass nicht größer als 25er nehmen wenn du Dröhnen vermeiden willst .
Hab nen 30er JBL bei mir drin auch in nem Geschloßenen Gehäuse ist ein GTI JBL und ich hab die Endstufe ganz unten damit nix Dröhnt .
Ein 25er reicht vollkommen aus . |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.05.2007, 09:59 Titel: |
|
|
ich höre zu 80% rockmusik und komme ohne basskiste klar.
um die instrumente klar wiederzugeben würde ich an deiner stelle eher vorn ein composystem (da gibts was nettes von canton: "rs 10.2" oder so) und hinten je nach geschmack ein 2-3 komponentensystem einbauen.
um die feinen nuancen eines voll aufgedrehten marshall-fullstacks oder einer hihat zu reproduzieren muß man wirklich eher an den mittel- und hochtonbereich denken. wenns da klirrt klingt alles scheiße.
extrem tiefe frequenzen wie bei vielen elektronischen musikrichtungen gibts beim rock nicht wirklich. auch der klang der bassdrum besteht zum großen teil aus mittelfrequenten anteilen, wenn man die weglassen würde bliebe ein kraftloses "bob" statt einem punchigen "bop!". |
|
|
|
 |
pR0cT0r
|
Verfasst am: 25.05.2007, 22:12 Titel: |
|
|
also erst mal vielen dank für die vielen anregungen.
so wie ich das sehe haltet ihr nichts von ner neuen heckablage, was die günstigste alternative für mich wäre. nen 4-kanal verstärker würd ich kostenlos bekommen (600W, wobei mir die hälfte schon ausreichen würde). Was kostet mich denn ein einfacher sub mit 25 cm in der box? ein bekannter hat den boa gnomus, der mit 300W schon ordentlich druck macht. kostet aber beim mediamarkt 129 €, weshalb ich als armer schüler um etwas kostengünstigeres suche. |
|
|
|
 |
pR0cT0r
|
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.05.2007, 11:50 Titel: |
|
|
mein tipp für hinten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....tem&item=180120107607
hinter den gittern verbergen sich 4 10cm tieftöner, 2 mittelhochtöner und 2 hochtöner. das system klingt wirklich super - diese canton-seidenhochtöner sind einfach spitze - etwas besseres gibts nicht. außerdem kann man das gehäuse prima mit 2 schrauben an der hutablage festmachen.
die dinger tauchen ab und zu bei ebay auf, zwischen 80 und 120 euro kosten die dann aber das ist für diese klasse wirklich nicht teuer. meins hab ich ziemlich günstig bekommen weil es äußerlich ziemlich ramponiert ist. das aludruckgußgehäuse kann aber normalerweise nicht kaputtgehen, höchstens die lautsprecherabdeckungen. |
|
|
|
 |
pR0cT0r
|
Verfasst am: 27.05.2007, 15:16 Titel: |
|
|
| ich will aber bass! 10 cm von magnat hab ich ja schon vorne drin... |
|
|
|
 |
|
|