Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wenig Ahnung - möchte guten Sound!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
probleme endstufe anschliessen (mit bild) << :: >> 13er-Lautsprecher in den Türen - Cinquecento  
Autor Nachricht
Borussenfan

Fahrzeug: Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 18:24    Titel: Wenig Ahnung - möchte guten Sound!

Moin moin,

habe den alten Cinquecento Bj 96 von meiner Mutter übernommen. Sie legt keinen Wert auf guten Sound und so fuhr mir gestern der Schreck in die Glieder, als ich die Anlage mal etwas aufgedreht habe. Ist noch die Standard - Anlage verbaut und der Sound geht ja mal garnicht.

Ich habe keine Ahnung von tollen HiFi-Anlagen, doch ich möchte trotzdem zumindest erträglichen Sound im Auto haben. Kann mir jemand Tipps geben? Möchte keine Sachen zurechtschneiden und nach Möglichkeit auch keine Löcher in der Tür oder so vergrößern. Ich tendiere also zu einem Lautsprecher - Set in der Größenordnung von 100 - 200 €, das mir, auch ohne dicke BassBox im Kofferraum, guten Sound liefert und nach Möglichkeit in die Standard-Version des Cinquecentos passt.

Außerdem werde ich wahrscheinlich auch noch eine Endstufe ( möglichst günstig ) und ein neues Radio ( Preisklasse bis 100 €, möglichst mit AUX - Ausgang und MP3 - Kompabilität ) benötigen.

Über gescheite Tipps - auch, wo ich diese Sachen erwerben kann ( ggf. mit Links zu Online-Shops ) , wäre ich sehr dankbar. Für den Einbau solch "einfacher" Sachen hat sich zum Glück ein Freund bereit erklärt, da ich davon wirklich 0 Ahnung habe.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Zany

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 23:59    Titel:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

gebe ich immer gerne weiter.

Front System 100-200€?
In die 10ner Löcher?
Versprich dir nicht zu viel Bass!
Grundregel sagt mehr Membranfläche = Teiferer Ton.
Klar kann guter sound auch mit 10ner erzeugt werden aber Bass haben die nicht.
Eine Bassbox ist eigentlich plicht, eine alternative wären aber lausprächer die sich Kickbässe nennen. Spielen im Oberenbassbereich und brauchen kein großes Gehäuse. 10Liter ca.
Qualität kommt aber auf die hersteller an. Sinus Live hat recht gute Kickbässe ( SL-16).
Habe einmal einen 325i turing gehört(also die Soundanlage) wo nur Kickbässe ( insg 4) Im Kofferraum verbaut waren und 2 13ner und Hochtöner als Front System. Super Sound! Wobei das Einstellen und die Qualität der Kickbässe sehr hohe Klasse waren.

Wichtig wäre erstmal welche Musik du hörst! Und welchen GESAMTPREIS du investieren möchtest. Weil es kommen viele dinge wie vernünftige Kabel ,wie Strom-Chinch-Lautsprecher( ACHTUNG!!!! Versicherungstechnisch MUSS eine Sicherung, am Stromkabel Montiert sein was Vom PLUSPOL der Batterie zur Endstufe führt, MAXIMAL nach 30cm( oder sind es jetzt 20?) folgen. Bei Fahrzeugbrand haftest du SELBER nicht deine Versicherung!!) dazu sowie eigentlich Dämmung. Aber vorne ist recht wenig zu Dämmen in den 10ner Löchern.

Wie gesagt Folgende Frage Beantworten:

Gesamtpreis?
Musikrichtung?
Welche Soundqualität möchtest du?
Borussenfan

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 07:57    Titel:

Morgen,

also eigentlich höre ich fast ausschließlich deutschen Hip-Hop. Also wären harte Bässe ja eigentlich schon was feines...

Also maximal würde ich bis zu 400 € ausgeben ( ohne Autoradio, das bekomme ich wohl von meinem Alten gesponsort ).

Soundqualität: Natürlich so gut wie möglich. Ohne dieses "Kratzen" was ich jetzt noch aus den Standard-Boxen höre; möchte gerne einen klaren Sound mit möglichst harten Bässen haben.
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 08:51    Titel:

Wenn dein Radio auch einen Subwoofer-Ausgang hat kannst du z.B. auch eine "Basskiste" aus dem Computer-Anlagen-Bereich verwenden, die sind kompakt und passen z.B. einfach unter den Fahrersitz. Da spart man sich auch die Endstufe.
Zany

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 17:16    Titel:

Okay hip hop ist nicht mein Fach. Würde aber zu einem Woofer mit recht Großen durchmesser raten.
Borussenfan

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 21:16    Titel:

Aber so einen "Auto-Subwoofer" ( also kein PC - Zubehör, was Brotbüchse meint ), würde mit Sicherheit nur im Kofferraum untergebracht werden können, oder?

Meine Mutter nutzt den Cinque momentan noch mit, d.h. es darf wenn überhaupt nur minimal Platzverlust sein, wenn größere Einkäufe o.ä. anstehen.

@ Brotbüchse:

Hast du so einen Subwoofer vom PC im Autoe "live" gehört? Die Teile haben ja mitunter schon einen recht guten Sound, nur weiß ich nicht, ob das auch im Auto so klappt. Die Idee klingt aber ganz gut; ist mit Sicherheit eine Alternative.

Und noch eine allgemeine Frage:

Taugen solche "Billig-Radios" wie von Aldi oder Lidl was? Haben ja teilweise eine große Anzahl an Features, aber der Sound wird wahrscheinlich nicht so gut sein, oder?

Danke schön schonmal für die Tipps!

Edit http://www.amazon.de/JBL-GTO-1202-S.....id=1229541560&sr=1-22 bin gerade auf solche Subwoofer gestoßen. Also nicht so eine typische Bassbox bzw. Röhre, sondern auch welche die man "verbaut". Wo werden die denn eingebaut? Und viel wichtiger: taugen die was?
Zany

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 21:25    Titel:

Viele Billig Radios verlieren ihre Funktion recht schnell.

Kurz anmerkung zu billig Ebay Sachen!!!

Dialog mit einem Schulfreund vor 6 Monaten:

" Ey alda habe nen geiles radio von ebay nur 55€ !!! 3 Chinchausgänge herbe viele funktionen richtig geil man!!! auch geiler sound!!!( An dieser Stelle sei angemerkt das er erst richtig guten sound gehört hat nachdem er bei mir war nach meinem Aduio Ausbau und den Ausbau in dem Wagen von einem Familien Freund. Meiner ist Einsteigerklasse und seiner ist Really Hardly Profi. Nach dem hören sagte er nur das sein "Ausbau" echt scheiße war)"

Nach 3 tagen:

" Voll Scheiße man Bluethoot und das USB dinggen geht net mehr alda!"

Nach 4 Wochen:

" Scheiß Radio kommt kein Sound mehr raus kannst du mir helfen???*muahahahaha dachte ich mir nur*

Nach 3 Monaten:

Billanz des Ausbau: Billig Radio tot,Sub tot Endstufe Tot Branntfleck im Kofferraum ( SUPER sahrk endstufe Laughing ) Frontlautsprecher tot.

billig Kabel,billig Stufe,billig Sub,billig "Dämmung"(eher schwarzes Styropor.. schreibt man das so?... was gestunken hat....),billig front system.

Das Einzige was überlebt hat ist die ach so tolle Heckablage ( eine Schande über ihn ein AUDIO SYSTEM RADION SYSTEM!!! in die heckablage einzubauen..... )

Heute: Alles neu eigene Kiste gebaut dicke Kabel only ein Front-System + Kicker Dämmung und eine Alpine HU... Ok der Ausbau spricht von der Qualität für sich aber jeder hat mal angefangen.

Deshalb Tipp von mir: KEINE BILLIG SACHEN!!!

Edit zu deinem EDIT:

Einbau bassboxen( Chassis) verbaut man in Individuelen Kisten. Jeder Woofer brauch eine andere Kiste. Die Kiste kannst du nach belieben Formen und bekleben nur es muss eine bestimmte Liter größe haben, individuel zu jedem Chassi.

Da JBL recht gute Woofer macht müsste der eigentlich ebenfalls gut sein. Aber Tipp von mir: Fahre zu einem Car-Audio Händler in deiner nähe und höre dir dort lautsprecher an! Denn der Menschliche Geschmack ist so unterschiedlich wie die zig. millionen planeten im universum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Sound! Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge Suche guten Sportauspuff für wenig Geld! Motor 18
Keine neuen Beiträge möchte einen Cinquecento kaufen - läuft auf 3 Zylindern Probleme 3
Keine neuen Beiträge Guten Tach aus Potsdam Show-Off 0
Keine neuen Beiträge Ölverlust - Keine Ahnung woher Motor 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz