Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Wenn jedes Kilo zählt... oder moderne Werkstoffe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Mein Cinque im Fernsehen? << :: >> Cinquecento kaufen? Eure Meinung  
Autor Nachricht
Rupes



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 28
Fahrzeug: 3xCinque, Defender110, Käfer67, Golf83, KawaZ440, 2xVespa
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 23:29    Titel: Wenn jedes Kilo zählt... oder moderne Werkstoffe

Ich habe die Möglichkeit diverse Bauteile in hoher Qualität aus z.B. Carbon, Aramid, Kevlar herzustellen. Ich denke da an Stoßstangenhalter,Kühlerhalter oder vom Steuergerät ,"Türpappen" kurz: Kleinvieh

Im Grunde auch Teile aus diversen anderen Materialien, die z.B. nicht mehr zu bekommen sind. (dieTeile) Aber das ist eine andere Geschichte...

Worauf ich eigentlich hinaus will,

*Was habt IHR euch schon immer in extrem Leichtbau gewünscht
*Kann man mit euren Erfahrungen einen kleinen Kit zusammenstellen
*Hat jemand evtl. schon konkrete Pläne, weil man Z.B. bei den Haltern vorne und hinten unten an den Stoßstangen eh nicht alles braucht

Ich machs auf jeden Fall, mit Einwegwerkzeug und es dauert halt länger weil ich alles erst zusammensuchen muß... Ich bin sogar am überlegen ob ich das Armaturenbrett abforme(eine Sauarbeit für ein tiptop Ergebnis)

Wenn ich sagen wir mal 5 genauso bekloppte finde, ließe sich über Werkzeug für eine Kleinserie nachdenken...

Die Materialkosten werden geteilt und ZACK wieder etwas leichter

bussi bussi
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinque_Racer87



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 601
Fahrzeug: Cinque Turbo, Golf 6 GTI, Passat 3C 1,9 TDI, Iveco Daily Maxi Hoch + Maxi Lang gekauft für meinen Cinque ;-)
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 00:13    Titel:

Hätte intresse an türpappen aus carbone, evtl motorhaube aus carbone und je nach dem noch das ein oder andere teil!!!

Das alles würde ich mind. 2x benötigen und evtl. Sogar 3x

Wie sieht es aus mit kotflügel aus carbone??

Sollte alles im rahmen sein (von den kosten her)

Gruss Benny
Benutzer-Profile anzeigen
Ratte



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4540
Fahrzeug: Cinquecentos
Wohnort: Sachsenring

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 00:53    Titel:

Ich habe schon alle Blechteile, bis auf die Türen in Glasfaser. 50% Gewicht eingespart. Die Türen folgen evtl. dieses Jahr.
Benutzer-Profile anzeigen
Rupes



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 28
Fahrzeug: 3xCinque, Defender110, Käfer67, Golf83, KawaZ440, 2xVespa
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 00:55    Titel:

Das ist natürlich machbar, wenn auch mit erheblich höherem Aufwand als, ich sag jetzt mal "simple Halter" oder Türpappen.

Hab ich mir auch überlegt, oder gleich ein Dach, aber wer nimmt das ab...

@Ratte hast die selber gebaut? Und vor allem hast die Formen noch...?
Benutzer-Profile anzeigen
Ratte



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4540
Fahrzeug: Cinquecentos
Wohnort: Sachsenring

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 01:08    Titel:

Hi, die Formen gibt es noch. Abzug komplett liegt bei ca 800,- Cool
Das bauen Freunde von mir, Motorsportler durch und durch ...
Benutzer-Profile anzeigen
Rupes



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 28
Fahrzeug: 3xCinque, Defender110, Käfer67, Golf83, KawaZ440, 2xVespa
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 01:23    Titel:

Machen die das auch in Carbon, schick unter Vakuum?
Da bestünde Interesse
Benutzer-Profile anzeigen
darkca



Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 1963
Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T
Wohnort: im Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 07:51    Titel:

Hintere Stossstangerhalter hatte ich schon in Carbon gemacht - Stück zu 7 Gramm und gespart 1,5 kg....

AN den Türpappen hatte ich auch Interesse...

Motorhaube und Heckklappen wären interessant - aber bestimmt zu teuer...

P.S: Und einen "Blindstopfen" für das Heckklappenschloss habe ich auch letzte Woche gemacht
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3423
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 09:02    Titel:

darkca hat Folgendes geschrieben:
Hintere Stossstangerhalter hatte ich schon in Carbon gemacht - Stück zu 7 Gramm



Was sagt den die Rennleitung oder der TüV oder der Gutachter nach einem Unfall wenn da Halterungen usw. nicht mehr "Orginal" sind????

Carbon hört sich gut an, vorallem um das "Rostproblem" zu beseitigen.
Benutzer-Profile anzeigen
Rupes



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 28
Fahrzeug: 3xCinque, Defender110, Käfer67, Golf83, KawaZ440, 2xVespa
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 23:11    Titel:

Das hört sich ja echt gut an, 1,5kg nur wegen der Halter hinten.

Ich komm auch von der Idee nicht los, mir ein Dach zu machen...

Und ja, ich kann mir nicht vorstellen daß das jemand einträgt. Auf der anderen Seite werden heutzutage ganze Autos aus Carbon gebaut und moderne Klebstoffe verbinden Karrosserieteile z.T. besser als schweißen.

Ach mal sehen wo das hinführt...

Ich find die Antworten von euch jetzt schon spitze...

Blindstopfen, klasse da gibts bestimmt einige,

Nabendeckel?
Benutzer-Profile anzeigen
Turkishlover



Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 497
Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1.1 TURBO

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 23:35    Titel:

Interesse wäre schon da,aber eine konkrete Liste mit Preisangaben wäre
natürlich da viel viel hilfreicher um die Entscheidung zu treffen...
Also optisch schön wären zum Beispiel " CARBONSPIEGEL "
Oder sehr viele Teile im Innenraum...
Das effektivste wären aber Teile,die in der jetzigen Gegenwart sehr viel wiegen und schwer sind..
Wenn man solche Teile austauschen könnte,wäre dies schon ein Erfolgerlebnis...
Benutzer-Profile anzeigen
EnesGTR



Anmeldedatum: 23.05.2009
Beiträge: 427
Fahrzeug: Punto
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 23:47    Titel:

nehmt einfach mal alle 20kg ab, ihr fettis xD
Benutzer-Profile anzeigen
Rupes



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 28
Fahrzeug: 3xCinque, Defender110, Käfer67, Golf83, KawaZ440, 2xVespa
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 23:56    Titel:

Ich sag ja "Kleinvieh"

Es gibt noch keinen Preis, weil noch keine Teile. Deshalb interessiere ich mich ja für eure Vorschläge. Und es läuft wie ich finde echt gut an.

Hat schonmal jemand die Spiegel bis auf die Schalen zerlegt, so daß man sie wieder zusammen bekommt?

Und wem es nur um die Optik geht, man kann auch nahezu alles mit Echtcarbon beziehen. Gerade Motorhauben, Spiegel,usw. und das zum Bruchteil des Geldes... Cinquehaube: Arbeitszeit + Material denke ich so 250€...
Benutzer-Profile anzeigen
Rupes



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 28
Fahrzeug: 3xCinque, Defender110, Käfer67, Golf83, KawaZ440, 2xVespa
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 23:59    Titel:

EnesGTR hat Folgendes geschrieben:
nehmt einfach mal alle 20kg ab, ihr fettis xD


Wer recht hat zahlt a Maß...
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3491
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 10:10    Titel:

Die hinteren Stoßstangenhalter wären echt interessant, weniger wegen des Gewichtes eher wegen der schlechten Verfügbarkeit und der Rost-Anfälligkeit der Originalteile...
Benutzer-Profile anzeigen
Ratte



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4540
Fahrzeug: Cinquecentos
Wohnort: Sachsenring

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 10:15    Titel:

EnesGTR hat Folgendes geschrieben:
nehmt einfach mal alle 20kg ab, ihr fettis xD


recht hat er ja Laughing
1x Weihnachtsfeiertage und das ganze Leistungsgewicht ist wieder pfutsch ...

Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Drehzahl bricht ein, wenn elektr. Verbraucher bedient werden Probleme 13
Keine neuen Beiträge Querdenker runter, oder geht noch? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 19
Keine neuen Beiträge Aufheben oder nicht? Smalltalk 8
Keine neuen Beiträge Eibach oder H&R Tieferlegungsfedern, Neuer hat Fragen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Zündschloss klemmt oder dreht nicht Probleme 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz