Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wer im Forum nutz nen Turbo als "Alltagsfahrzeug"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Jetzt fahre ich ihn schon gut 2 Monate... << :: >> Erfahrungen Sonar SX 608, 175/50 r14  
Autor Nachricht
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 15:00    Titel: Wer im Forum nutz nen Turbo als "Alltagsfahrzeug"?

Hi,-

Wer hier nutzt nen Cinque/Sei Turbo als Alltagswagen?
Ich frage weil mein CompactCar/Göckel Seicento zerstört wurde und ich nen echt mächtiges Sümmchen von der Versicherung bekomme.
Nun liebäugel ich mit nem Turbo. Wenn ich mir den Markt so anschaue ist Geld relativ Relativ, bei +-2000€ Anschaffungskosten bleibt mehr als genügend Geld zum Fit machen übrig. Allerdings muß das Ding laufen. Ich weiß das liegt in erster Linie an mir, der Pflege, Wartung etc.
Nur interessiert mich wie Zuverlässig die sind. Ratet ihr vom Daily Driver ab oder sind die Turbos ebenso zäh wie die herkömmlichen FIREs?
Ich habe 250Km die Woche nur reine Arbeitsfahrten. Und er würde auch im Winter laufen, lediglich im Sommer hätte er 3 Monate Pause wenn ich meinen Rover Turbo fahre. Und nun frage ich mich ob ich mir nen Turbo hole, oder eben nen fertigen Cento in den ich nen ordentlichen 16V Sauger packe. Persönlich gehe ich ja sehr steil auf Turbos, allerdings hatte ich auch noch nie das Vergnügen in nem 1.2/1.4 16V Cento zu sitzen.....

Ich dank euch schon mal für eure Erfahrungen....

Gruß Q.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 15:02    Titel:

bin meinen turbo auch schon 1.5 jahre im alltag gefahren. Sommer wie winter keine probs!
Cinque_Racer87

Fahrzeug: Cinque Turbo, Golf 6 GTI, Passat 3C 1,9 TDI, Iveco Daily Maxi Hoch + Maxi Lang gekauft für meinen Cinque ;-)

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 15:12    Titel:

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die verwendung von dem Auto an!

Im Alltag mit sicherheit auch zu gebrauchen, allerdings bedarf es dann bei den meisten angebotenen Turbo´s auch etwas an verbesserungen ....

Die größten probleme treten meistens im Zusammenhang mit der Tectronic auf! Meistens keine funktionierende Tectronic ----> weiterfahrt ----> Motorschaden!

Ich habe mittlerweile 5 Turbo´s gehabt/umgebaut, und KEINER von denen lief am Anfang ordentlich!

Wenn man die Sache mit der Tectronic einmal in den Griff bekommen hat, und sie dann nicht kaputt geht, geht es!

Ich selbst fahre meinen Turbo nur als 3 Wagen um Spass damit zu haben.

Falls du nen ordentlichen Turbo suchst, ich biete gerade "zufällig" einen an Wink Laughing

Gruß Benny
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 15:51    Titel:

kenne genügend leute die den turbo im alltag ohne probleme bewegt haben,ist halt pflege intensiver,problem ist bei den turbos mittlerweile die anschaffung fast alles kaüfliche ist verbstalt opder läuft niht richtig udn fällt damit als daily driver aus.

obwohl ich persönlich auf die 8V fire schwöre-ist der 16V ne tolle fahrmschine udn steht leistungs technisch nem noci turbo nicht viel nach.
CoolDespo

Fahrzeug: Seicento 1.1 Turbo

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 16:35    Titel:

also ich persönlich stell meinen über den Winter in die Garage... Es is mir einfach zu schade dass Auto im Winter zu verheizen... Zu tief, zu breit usw... ok bei dem Winter dieses Jahr wärs kein problem gewesen ohne schnee Very Happy
Aber dennoch mach ichs nicht.. hab da noch nen sporting abarth den nutz ich im Winter..
Will gar nicht wissen wie es im schnee mitm Turbo zu fahren.
Dreht doch bestimmt ständig durch? Smile
Lg
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 16:46    Titel:

Na das hört sich soweit mal ganz gut an. Danke euch.
G-Tech hat doch mal nen Cinque ohne Zusatzsteuergerät befeuert. Hatten die ne grössere Düse verbaut um ohne die Zusatzeinspritzung bzw. Tectronik klar zukommen? Weiß da jemand mehr drüber?

Thx Q.
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 16:48    Titel:

ne der ohne tectronik läuft mit der serien düse
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:26    Titel:

Hmm, okay, ist also nur ne Kennfeldgeschichte. Hätt nicht gedacht daß das reicht. Wie Safe sind den die abgedrehten Kolben? Wäre eine Reduzierplatte nicht sinnvoller um die Haltbarkeit der Kolben zu Gewährleisten? Wie Sinnvoll ist eine zusätzliche Ölkühlung bei dem Kindermotor? Da muß doch ne extreme Thermik entstehen. Wenn ich nur an meinen Rover nach ner Volllastfahrt denke, wie gehts dann erst in so nem Cin ab?
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:31    Titel:

Ist es wirklich ne Seriendüse?
Ich dachte da ist eine größere verbaut.

Reduzierungsplatte alleine ist nicht wirklich Sinnvoll, da der Motor dann zum klopfen neigt. Für die Quetschkanten solltest du dir schon was überlegen.
Ansonsten ist eine Kopfdichtung natürlich nicht so anfällig wie Zwei Smile
Von durchgebrannten Koblen habe ich bisher noch nichts gehört. Meist geben Ventile oder ein Lager den Geist auf.

Einen Ölkühler brauchst du im Serien Novitec Turbo nicht. Bei weiteren Modifikationen und längeren Vollgasfahrten ist der Ölkühler jedoch zu empfehlen.

Übrigends eine Fahrt mit einer defekten Tektronik merkst du sofort.
Der geübte Turbofahrer hat immer ein Ersatzgerät zur Hand.

Abgastemperatur bedachten und du fährst sicher Turbo....
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:49    Titel:

Bei mir pausiert der Turbo vom 01.11. bis 01.03. da ich noch lange von der Substanz was haben will.

Ansonsten könnte ich es mir auch gut vorstellen jeden Tag mit dem Turbo zu fahren... Ich würde dir aber ein Differential empfehlen... Dann würde bestimmt auch das fahren im Schnee Laune machen...

Ölkühler würde ich auf alle Fälle empfehlen und auch die entsprechende Anzeigen - Öltemp, Öldruck, Wassertemp und Abgastemp.

Fahren ohne Tectronik merkt man sofort, Turbo hat keinen Dampf mehr! Temperaturen steigen gleich an...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Turbo zwitschert ohne BOV? Motor 0
Keine neuen Beiträge Alufelge 5x13" - Das Reifenrätsel... Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 9
Keine neuen Beiträge Stromzieher indentifizieren & "entschärfen" Probleme 29
Keine neuen Beiträge Seicento: Schaltung "höher" legen,... Interieur 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz