Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Widerstand am Kabelbaum
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Was für ein Chip und von wem!? << :: >> Brauche neuen Keilriemen, aber welchen ?  
Autor Nachricht
Nudelwurm

Fahrzeug: Seicento S 1.1 - 2002

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 21:27    Titel: Widerstand am Kabelbaum

Hi Leute,

ich hab heute mal etwas intensiver den Motorraum von unserem gebraucht gekauften Cinquecento Sporting 1995 inspiziert.
Da ist mir an einem Stecker ein Widerstand aufgefallen der da eher
provisorisch eingesteckt ist.
Ganz sicher nicht original.

Was könnte das sein?

Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 21:30    Titel:

"Tuning"-Chip hätte ich jetzt gesagt!

Der Widerstand gaukelt deinem Motor vor die perfekte Temperatur zu haben, sodass immer die perfekte Füllmenge eingespritzt wird.
Chrissi

Fahrzeug: Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 21:59    Titel:

Ist ähnlich wie ein chip machste dir nur wen du pech hast eher früher wie später den motor mit kaputt.

Diesen wiederstand bekommste für 3 euro bei ebay kann also schon nix vernümpftiges sein!!!

Der stecker wird vom luftmengenmesser sein (meine vermutung) hatten son ding mal am Twingo und danach fast motorschaden.

LG Chrissi

Zuletzt bearbeitet von Chrissi am 13.08.2008, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:00    Titel:

Mach den Müll da raus und schließ den Fühler, an der Einspritzung wieder an!!!
Chrissi

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:01    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
Mach den Müll da raus und schließ den Fühler, an der Einspritzung wieder an!!!

Jap Besser is das wen du deinen kleinen Länger fahren willst. Laughing
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:07    Titel:

Einen Motorschaden wird er davon nicht bekommen, da das Gemisch ständig überfettet ist, aber der Verbrauch dürfte um einiges zu hoch sein!
Chrissi

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:13    Titel:

Bei dem twingo war es so das er sehr laute seltsame klackernde geräusche gemacht hat und die in der werksatdt damals sagten das er kurtz vor nem Motorschaden steht . Meine vermutung war dan natürlich der wiederstand weil es kurz drauf angefangen hatte.

Naja egal auf jeden fall ist das net so dolle.
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:23    Titel:

Chrissi hat Folgendes geschrieben:
Ist ähnlich wie ein chip machste dir nur wen du pech hast eher früher wie später den motor mit kaputt.

Diesen wiederstand bekommste für 3 euro bei ebay kann also schon nix vernümpftiges sein!!!

Der stecker wird vom luftmengenmesser sein (meine vermutung) hatten son ding mal am Twingo und danach fast motorschaden.

LG Chrissi

Dann kann ich dazu nur sagen, das du was falsch gemacht hast...

Wenn ich wüsste, wo ich den Wiederstand einsetzten muß, hätte ich dies schon umgesetzt.

Mit dem Wiederstand, der im übrigen 7 Cent beim Conrad kostet, wird nur der Fühler für die Lufttemperatur getäuscht. Je nachdem wieviel OHM der Wiederstand hat, wird dem Steuergerät eine kältere Luft um ca 5/10/15 oder 20° vorgegaukelt und dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Praktisch das Gemisch wird angefettet und der Motor bekommt mehr Leitsung. Beim MPI ist das Gemisch ab Werk so abgemagert, um die EURO Norm zu erreichen. Was sollte dann bei einen fetteren Gemisch kaputt gehen?

Beim 2 takter, ja... der Vergleich hinkt ein wenig, ist es auch Motorschonender mit einem fetteren Gemisch zu fahren als mit einem zu abgemagerten Gemisch.

Ein Chip oder eine Softwareanpassung über OBD (wenn vorhanden) macht im großen und ganzen auch nichts anderes, nur das die Änderung durch die Software erfolgt.

LG

Roland
Nudelwurm

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:30    Titel:

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werden das dann mal wieder in den Originalzustand zurückversetzen.
Weil nen erhöhten Spritverbrauch kann ich nicht wirklich brauchen ... Shocked
Chrissi

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:38    Titel:

@ExOdUs

Danke für diese genaue antwort was genau da passiert wust ich auch nicht.

Ich weis nict ob alte autos einen Luftmengenmesser haben wen ja "da kommt der wiederstand dran" wenn es dich interesiert.

LG Chrissi
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 23:02    Titel:

Sorry nochmal für OT!

@Chrissi,

habe mich gerade nochmal schlau gemacht und ich weis jetzt welcher Widerstand wo beim MPI hinkommt.

Ein ca 250 OHM Wiederstand simuliert eine ca 15° kältere Luft, dieses wurde anhand einen OBD Handtesters bestätigt. Dieser kommt zwischen eines der Kabel der zum Temperaturmesser hin oder zurückführt. Diese Kabel findet man am 4 Poligen Stecker des IAT Sensors und sind mit A + B gekennzeichnet. Kabel also durchtrennen, Wiederstand einsetzten und freuen.

Angeblich funktioniert der IAT Manipulator aus Ebay nicht, da dieser einen zu hohen Wiederstand hat und dadurch eine zu kalte Luft simuliert. Dann regelt das Steuergerät anhand der Lamda wieder zurück und der Motor läuft entweder im Stand oder im Fahrbetrieb zu unregelmäßig.
Den Wiederstand kann man auch durch einen Potti (einstellbarer Widerstand) ersetzten und somit die verschiedenen OHM Stärken ausprobieren, um das optimum zu erreichen.

LG

Roland
Chrissi

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 08:08    Titel:

@ExOdUs

Das ist ja hammer ich hatte meinen damals aus Ebay. Evil or Very Mad

Aber danke für die auskunft

LG Chrissi
Nudelwurm

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 18:49    Titel:

Hab dann gestern den Widerstand weg und den Stecker wieder an die richtige Stelle gesteckt.
Mit gutem Gefühl heute morgen eingestiegen, weil wir brauchen ja jetzt noch weniger Sprit............ Razz

Aber nanu, da ist ein neues rotes Lämpchen..... Confused
Geht auch nicht wieder weg und bei gut 4000RPM ist Ende mit der Beschleunigungsorgie ......... Evil or Very Mad

Grad eben nochmal die Kontakte gereinigt, bringt aber nix.
Wahrscheinlich ist der Ansaugluftsensor kaputt.

Ist das ein teures Teil?
Woher holen?

Danke
morris

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 18:57    Titel:

hehehe da hat der vorbesitzer sich wohl gedacht somit nen defektes teil günstig "auszutauschen" Very Happy

tja also würde ich vorerst vorschlagen den widerstand wieder einzubauen Smile

Aber nochmal zu dieser "15°C kälter-geschichte"
Es gibt ja dieses Ventil, das zwischen warm udn kaltluft regelt - das beeinflusst man damit aber nicht, oder?
Fahre nen SPI, wenn ich da son Widerstand einbaue, was kann ich dann an mehrleistung erwarten (ne ps angabe willig jetz nich). Wie viel Ohm sollte da ideal sein? Wie viel wird der Spritverbrauch wohl in etwa ansteigen?

Gruß
Morris
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 19:05    Titel:

[quote="morris"]hehehe da hat der vorbesitzer sich wohl gedacht somit nen defektes teil günstig "auszutauschen" Very Happy

tja also würde ich vorerst vorschlagen den widerstand wieder einzubauen Smile

Aber nochmal zu dieser "15°C kälter-geschichte"
Es gibt ja dieses Ventil, das zwischen warm udn kaltluft regelt - das beeinflusst man damit aber nicht, oder?
Fahre nen SPI, wenn ich da son Widerstand einbaue, was kann ich dann an mehrleistung erwarten (ne ps angabe willig jetz nich). Wie viel Ohm sollte da ideal sein? Wie viel wird der Spritverbrauch wohl in etwa ansteigen?

Gruß

HI

bevor ich mir sowas reinpfusche, würde ich den Lambdawert bei Vollast messen und wenn nötig etwas korrigieren.Sind in der Regel max 0,1-0,2bar.

Mit dem Widerstand läuft er immer/meist unnötig fetter, je nach vorgegaugelter Temp.

wenns 10grad draussen hat, und er 20grad weniger vorgaugelt bekommste beim kaltstart ne fette Suppe rein als ob es -10C° wären Rolling Eyes .....ganz toll

Gruß Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wie bekommt man weniger widerstand? Car HiFi/Multimedia 24
Keine neuen Beiträge Hupenkabel am Kabelbaum Probleme 3
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen Widerstand? Motor 22
Keine neuen Beiträge hilfe kabelbaum durchgebrannt Probleme 6
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 1.2 16V Probleme mit Kabelbaum Motor 18

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz