| Lautsprecher << :: >> Subwoofermodul |
| Autor |
Nachricht |
marty Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.02.2005, 18:29 Titel: wie baue ich hecklautsprecher in seicento ein? |
|
|
hi,
vielleicht kann mir jemand links oder buchempfehlungen zum thema lautsprechereinbau im heck (hutablage) eines seicento geben.
ich hab keinerlei erfahrung mit tuning, wuerde aber gerne ein paar lautsprecher in meinen seicento einbauen um etwas bessere basswiedergabe zu haben.
soviel ich weiss, sind keine kabel im heck vorhanden, weil da ja auch keine lautsprecher sind. wie krieg ich die dorthin?
für tipps wäre ich sehr dankbar.
gruss
marty |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50
|
Verfasst am: 15.02.2005, 18:51 Titel: |
|
|
hi marty!
hab mir auch lautsprecher in die heckablage reingemacht. kabel sind auch schon verlegt gewesen. waren glaub ich im kofferrraum links hinter der metallverkleidung. musst nur richtig suchen, sind ganz gut versteckt ;D |
|
|
|
 |
marty Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.02.2005, 19:22 Titel: |
|
|
hi,
danke fuer die schnelle antwort.
hab gerade nachgeschaut und nix gefunden.
kannst du mir das etwas genauer sagen?
muss ich irgendwas abmachen und wo genau?
sorry, aber ich hab sowas noch nie gemacht...
danke
marty |
|
|
|
 |
gonzo
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.02.2005, 20:53 Titel: |
|
|
Da ich mal davon ausgehe dass du dir ein Radio eingebaut hast, was einen Front- und einen Rearanschluss hat, muss du nur gucken, dass du die Kabel irgendwie in den Kofferaum kriegst.
Entweder kannst du unter der Mittelkonsole und auch unter dem Teppich im Fußraum langehen oder du gehst an den Einstiegsleisten unten an einer Tür vorbei und dann unter die hintere Sitzbank.
Ich habnen Cinque aber ich denk mal das ist das gleiche dann auch.
mfg gonzo |
|
|
|
 |
bazillus CW-Team
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750
|
Verfasst am: 15.02.2005, 21:06 Titel: |
|
|
so wie gonzo schreibt, hab ich das auch gemacht.
- kabel vom radio unter dem amaturenbrett nach links und rechts
- vorne im fußraum dann die plastikabdeckung (an der seite vor der tür) entfernen
- weiter in den einstiegsleisten (aufpassen beim rausnehmen, da bricht gerne mal was)
- an der rücksitzbank auch nochmal ein stück plastik abschrauben/unter den teppich gehen (ich schau morgen nochmal genau, wie das war) und dann unter die rücksitzbank und in den kofferraum |
|
|
|
 |
marty Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.02.2005, 21:13 Titel: |
|
|
hi,
also keine bereits verlegten kabel?
ich glaub, das ist mir zu aufwändig, das selber zu machen.
kann man das auch von einer werkstatt machen lassen und wieviel kostet sowas etwa?
danke
marty |
|
|
|
 |
wiggie

|
Verfasst am: 15.02.2005, 21:47 Titel: |
|
|
also wie gesagt bei mir waren die schon werksseitig verlegt. man muss nur richtig suchen  |
|
|
|
 |
marty Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.02.2005, 21:54 Titel: |
|
|
| :zunge: |
|
|
|
 |
puni
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI
|
Verfasst am: 15.02.2005, 22:36 Titel: |
|
|
denke eher das ist modelabhänging ..
der seicento sound hat ja glaub sogar von werk aus hinten boxen drin ..
was fährst denn du wiggie ? sporting ? |
|
|
|
 |
wiggie

|
Verfasst am: 16.02.2005, 00:00 Titel: |
|
|
ne ne... nen ganz normalen seicento ähhm s glaub ich. also halt das absolute sparmodel ohne sonderausstattung oder sonst was  |
|
|
|
 |
Cinque_Rosso

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.02.2005, 13:05 Titel: |
|
|
Will dich jetzt nicht ärgern und hab auch keine Ahnung, wie das beim Seice mit der werkseitigen "Lautsprechervorbereitung" aussieht, aber vorstellen könnt ich es mir durchaus!
Bei dem Suzi Swift meiner Freundin wars nämlich genauso, und das ist auch kein komisches Sondermodell. Der hat seitlich von der Kofferraumabdeckungs-Auflage Lautsprecherausschnitte, und hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum waren die Kabel zu finden. Ist zwar ne ziemliche Fummelei, aber besser als neue zu verlegen!
Da hatte mich übrigens ein Händler drauf gebracht... also frag doch mal bei Fiat an, die sollten es schließlich wissen. |
|
|
|
 |
gonzo
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.02.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Also wenn du es richtig anstellest ist das ne Sache von ner halben Stunde. Dafür würde ich im Leben nicht in ne Werkstatt fahren. Bei nem Stundensatz von 50€ etwa kannst du dir das ja ausrechnen. Und Die werden bestimmt ne Stunde brauchen.
Oder die sind so kulant und verlegen die einfach so. Aber das wäre mir dir Mühe nicht wert den Wagen wegzubringen, weil es geht echt schnell
gonzo |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 17.02.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Um mal etwas aufzuräumen...
1. Nur sehr wenige Seicentos haben den Kabelbaum mit Anschlüssen für die Hecklautsprecher.
2. Das Verlegen der Leritungen ist wirklich einfach.
Am Radio hinten am Normstecker greifst Du die Kontakte für die Lautsprecher hinten rechts und links ab. Welche Kontakte das genau sind, sagt Dir die Beschreibung des Radios. Von Dort aus legst Du die Leitungen unterm Cockpit nach rechts zur Beifahrertür. Unterm Cockpit ist ne dicke Metallstrebe. Daran kannste die Leitung mit Kabelbindern fest machen. Dann entfernst Du das Plastikteil zw. Cockpit und Fussleiste um die Leitung dahinter zu verlegen. Dann reißt Du mit einem herzhalfen Ruck die Fussleiste ab. Mach das wenn es etwas wärmer wird, sonst kann ein Halter abbrechen (neue Leiste 17,00 Euro). Wann kannste zu den anderen Leitungen auch die Lautsprecherleitungen legen. Am anderen Ende gibts dann wieder sone Plastikabdeckung. Da mußte auch wieder drunter her und dann unter den Teppich zur Rückbank. Dann wieder die 5 Schrauben rein und feddich.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
Cypherstorm

Fahrzeug: Fiat Cinquecento S 170
|
Verfasst am: 23.07.2009, 11:58 Titel: Wo sind die Kabel?? |
|
|
Servus zusammen!
Ich habe mich jetzt hier ein bisschen durchgeforstet und werde mir über eines noch immer nicht wirklich klar:
Wenn sie da sind, wo sind die werkseitig verlegten Hecklautsprecherkabel zu finden - und: Sind die automatisch schon mit dem Iso-Stecker verbunden?
Ich weiß, dass bereits Hecklautsprecher eingebaut waren, vom Vorhalter. Ein Blick auf die Krater- und Lochlandschaft in der Hutablage genügt.
Vielen Dank für eure Unterstützung!  |
|
|
|
 |
Cypherstorm

Fahrzeug: Fiat Cinquecento S 170
|
Verfasst am: 23.07.2009, 16:40 Titel: Hello again |
|
|
Also, ich habe jetzt "nochmal" meinen 96er 500er durchsucht und im Heckbereich - ziemlich mittig - zwei "vorbereitete" Kabel gefunden. Allerdings bräuchte ich ja vier.
Wahrscheinlich - bleibt mir ja nichts anderes übrig, als das anzunehmen - hat der Vorhalter seine Car HiFi-Kabel wieder entfernt, was mich natürlich traurig macht... Nun werde ich mich daran machen, selbst Kabel zu verlegen.
Die Frage ist jetzt allerdings, WAS für Kabel habe ich da gefunden. Eins ist grün-weiß, das andere ist orange-weiß...
Würde mich über Antworten freuen. |
|
|
|
 |
|
|