| Endstufe welche die richtige ? << :: >> Technische Daten |
| Autor |
Nachricht |
Angerkillah
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 29.04.2011, 19:12 Titel: Wie bekommt man weniger widerstand? |
|
|
Hey Ihr,
Ich frage mich grade, wie man eine Endstufe mit weniger Widerstand an einen Sub bekommt. Denn bei weniger Widerstand bringt der Amp ja mehr Leistung. Z.B.: ein Monoblock bringt 500 watt an 4 Ohm aber an 2 Ohm 700 watt...
Aber wenn der Sub 4 Ohm Widerstand hat, wie bekomm ich den auf 2 oder gar 1 Ohm?
Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic
|
Verfasst am: 29.04.2011, 19:19 Titel: |
|
|
einen entsprechenden lautsprecher verwenden oder mehrere Lautsprecher parallel aufklemmen... was aber sich stark auf die Qualtiät der musik auswirken kann.
gedacht ist es für bessere Sub chassies.. |
|
|
|
 |
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 29.04.2011, 23:05 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit Brücken?
Und bitte bedenken, hier wird von Impedanz gesprochen und nicht von einer rein Ohmschen Last!
Gruß, Trabbi |
|
|
|
 |
Gungoa

Fahrzeug: 0.9 CC
|
Verfasst am: 01.05.2011, 03:03 Titel: |
|
|
Nabend Freunde des guten Klanges,
nur 1Ohm Impedanz für deinen Monoblock ist keine gute Idee. Wenn die Endstufe für minimal 2Ohm Impedanz ausgelegt ist, dann schaltet Sie im besten Fall bei 1Ohm ab oder es raucht nur kurz. 1Ohm ist ja fast 0Ohm und somit ein Kurzschluss.
Wie Murcy ja schon geschrieben hat kann man z.B. durch das Parallelschalten von 2x 4Ohm Subwoofer eine Impedanz von ca. 2Ohm erreichen. Allerdings können 2 Subwoofer auch den effekt von KEINEM Subwoofer erzielen wenn Du sie aus Platzgründen nicht optimal montieren kannst.
Bei 4x 4Ohm oder 2x 2Ohm erreicht man -theoretisch- sogar eine Impedanz von 1Ohm. Du könntest auch einen 4Ohm Leistungswiederstand parallel zu einem 4Ohm Sub klemmen. Aber das ist halt nur theorie. Und in der Praxis hört es sich einfach nur mies an.
Die 700Watt an 2Ohm ist immer als RMS Leistung gemeint, das heisst aber nicht das die 700Watt als Musik aus dein Sub kommt. Es ist immer besser den Subwoofer etwas Leitungsstärker als die Endstufe zu wählen. Die Impedanz eines Lautsprechers zu ändern wirkt dem Herstellergedanken genau entgegen. |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.05.2011, 07:50 Titel: |
|
|
Es gibt wirklich auch Verstärker die 1 Ohm stabil sind !! nach Herstellerangaben.
hier z.B.
http://old.extremeaudio.de/index.ph.....nfo&products_id=39824
Grundsätzlich kann man sagen das man die Qualtiät bzw Leistungsklasse eines Lautsprechers auch an der Ohmzahl sehen kann.
spricht je kleiner die Ohmzahl umso besser.
Kategorien die mir bekannt sind bei Car Hifi
2 Ohm , 4 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm
ein 1 Ohm Monoblock würde sich z.B. dazu eignen einen großen Subwoofer mit Doppelschwingspule also 2x 2Ohm anzuschließen. |
|
|
|
 |
Trabbikiller

|
Verfasst am: 01.05.2011, 10:06 Titel: |
|
|
| Gungoa hat Folgendes geschrieben: | | Du könntest auch einen 4Ohm Leistungswiederstand parallel zu einem 4Ohm Sub klemmen. |
Und genau das ist der größte Fehler, den man machen kann. Du hast selbst gerade geschrieben Leistungswiderstand. Der Widerstand nimmt also selber Leistung auf und belastet die Endstufe sinnloser weise in jedem Betriebszustand. Äußerst suboptimal!
Das wäre ja dasselbe, als wenn ich mit meinem Auto im 3. Gang Vollgas gebe um dann mit dem Bremspedal genau auf 60 zu regulieren.
| Gungoa hat Folgendes geschrieben: | | Es ist immer besser den Subwoofer etwas Leitungsstärker als die Endstufe zu wählen. |
Und auch das ist eine Falschaussage oder gefährliches Halbwissen. Die Endstufe ist generell so auszuwählen, dass sie mindestens die Sinusleistung des Woofers bereitstellen kann. Besser wäre eine größer Dimensionierte Endstufe. So vermeidet man die Überlastung der Endstufe und ganz besonders das sogenannte Clipping.
Gruß Trabbi |
|
|
|
 |
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT
|
Verfasst am: 01.05.2011, 10:32 Titel: |
|
|
muss dem Trabbi vollstens zustimmen!!!
Zum Threadersteller: Hast du eine 2-Kanal-Endstufe? Dann brücke die Kanäle und du hast dann etwas mehr Leistung.
Hast du 2 Anschlüsse am Sub (also 2x + & 2x - ), dann schalte in Reihe und du bekommst die 2Ohm Impedanz, die du anstrebst.
Welche Impedanz besser spielt, lassen wir mal außenvor.
Und zum Thema 1Ohm ist gefährlich: Ground Zero hat mal ne Db-Drag-Endstufe gebaut, die bis 0,7Ohm STABIL war!! Und dann ca. 10kW an Peak hatte
gruß johnny  |
|
|
|
 |
Gungoa

Fahrzeug: 0.9 CC
|
Verfasst am: 01.05.2011, 13:32 Titel: |
|
|
Moinsen,
@Murcy ***unglaublich*** die info ist an mir vorbei gegangen
@Trabbikiller ***bitte nicht falsch verstehen***
1.Es ging dabei nur um die Theorie wie man an die 1Ohm im oben genannten Fall kommen könnte.
Zitat:Die Endstufe ist generell so auszuwählen, dass sie mindestens die Sinusleistung des Woofers bereitstellen kann. Besser wäre eine größer Dimensionierte Endstufe.
2.Auch das ist gefährliches Halbwissen, da wir uns überhaupt noch gar nicht über den Eingangspegel unterhalten haben. Aber darum ging es hier ja gar nicht. Und eine Endstufe schaltet bei Überlastung ab und der Subwoofer stirbt bei Überlastung. |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.05.2011, 14:19 Titel: |
|
|
| Trabbikiller hat Folgendes geschrieben: | | Die Endstufe ist generell so auszuwählen, dass sie mindestens die Sinusleistung des Woofers bereitstellen kann. Besser wäre eine größer Dimensionierte Endstufe. |
Hm okay, das war mir auch noch nicht bekannt..
und wie schlecht klingt das wenn ich 1500 Watt Peak Power Subwoofer an eine 16 Watt Sinus Endstufe anschließe?? |
|
|
|
 |
Trabbikiller

|
Verfasst am: 01.05.2011, 14:20 Titel: |
|
|
| Gungoa hat Folgendes geschrieben: |
1.Es ging dabei nur um die Theorie wie man an die 1Ohm im oben genannten Fall kommen könnte.
|
Das ist ja alles gut und schön, aber was will man mit einer theoretischen Antwort auf eine praktische Frage? Und selbst diese Theorie ist blödsinn, weil du hier versuchst eine Impedanz mit einem rein ohmschen Widerstand zu mixen.
Schau mal in ein Fachbuch zu "Grundlagen der Elektrotechnik" oder von mir aus auch bei Wikipedia!
| Gungoa hat Folgendes geschrieben: |
Zitat:Die Endstufe ist generell so auszuwählen, dass sie mindestens die Sinusleistung des Woofers bereitstellen kann. Besser wäre eine größer Dimensionierte Endstufe.
2.Auch das ist gefährliches Halbwissen, da wir uns überhaupt noch gar nicht über den Eingangspegel unterhalten haben. Aber darum ging es hier ja gar nicht. Und eine Endstufe schaltet bei Überlastung ab und der Subwoofer stirbt bei Überlastung. |
So so, das hängt also vom Eingangspegel ab. Dann muss mein Prof. in der Uni ja der absolute Vollpfosten sein. Nun, da wir standartmäßig bei Autoradios von einem Eingangssignal von 5V Amplitude an der Endstufe ausgehen (oder auch seit neustem 2V, wie in einem anderen Thread bekannt wurde), ist eben dieser für die Auswahl der Endstufe irrelevant. Einer Verstärkerstufe ist es grob gesagt egal, was sie verstärt und steht in keinem Zusammenhang mit der Leistung.
Zudem arbeitet eine Verstärkerstufe, gerade im Bereich der Audioverstärkung, am besten bei 2/3 seiner Maximalverstärkung. Hierbei liegt das Augenmerk speziell auf der Klangdynamik.
Jagst du eine Endstufe bis an ihre Grenzen, so beeinträchtigst du nicht nur die Lebensdauer der Bauteile, sondern lässt es wie "Schüssel auf den Kopf" klingen. Stichwort Verzerrung.
Bei einem Woofer hört man es eigentlich, wenn er an seine Leistungsgrenze kommt durch unsaubere Wiedergabe. Wer natürlich nur auf das Vibrieren aus ist und schon nicht mehr mitbekommt, das der Woofer sich überschlägt, der muss natürlich mit einem Wooferschaden rechnen.
Noch ein sonniges Wochenende
Trabbi
Edit:
| Murcy hat Folgendes geschrieben: | Hm okay, das war mir auch noch nicht bekannt..
und wie schlecht klingt das wenn ich 1500 Watt Peak Power Subwoofer an eine 16 Watt Sinus Endstufe anschließe?? |
Du wirst nur sehr leise etwas hören können. Drehst du dann etwas lauter, wird sich die Endstufe abschalten oder eben zerstören, je nach Schutzmaßnahmen. |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.05.2011, 14:36 Titel: |
|
|
Hm
Okay ich sollte wirklich am Montag zum Arzt gehen....
Wenn ich die Kiste Aufreiße (50%) springt die Anlagenleistung zwar mal auf 80% Auslastung, ich hab schon echt keine Lust mehr weiter aufzudrehen...
Ich kann unter Zeugen beschwören das 2 Chips a 16 Watt Sinus in der Anlage verbaut sind....
die Subwoofer haben eine Leistungsangabe von 1500 Peak Power... würde auch fast schon sagen das sie gut ausgelastet sind....
Auf wunsch kann ich nochmal versuchen ein Video über die Klanqualität oder die Springenden Zigarettenschachteln drehen
edit: ich halte eh nicht so viel von RMS, Peak Power und co ... ich steh eher auf Sinus... |
|
|
|
 |
Trabbikiller

|
Verfasst am: 01.05.2011, 14:46 Titel: |
|
|
ahh, das basiert ja auch auf einem Verstärker für Heimanlagen  |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.05.2011, 14:49 Titel: |
|
|
hm da du vorhhin deinen Prof erwähnt hast bist du ein theoretiker..
kannst du mal bitte sagen was der Unterschied der Berechnungsformeln für Sinusleistung bei Heim und bei Car Hifi ist?
Außer das man bei Heim Anlagen scheinbar nicht ganz so schummelt? |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.05.2011, 15:00 Titel: |
|
|
Back to Toppic....
es gibt auch Subwoofer die 1 Ohm schwingspuhlen verbaut haben
wie z.b. hier 4x1 Ohm
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114402
zu deinem Speziellen Fall würde ich den Subwoofer einfach anschließen.. und dann bei 4 Ohm Anschließen... damit hat der Verstärker noch genug reserven... Wenn du weiter Runter kommen willst musst du noch einen Subwoofer Parallel schalten um auf 2 Ohm zu kommen oder einen anderen Subwoofer verwenden.... der gleich einen niedrigen Ohm Widerstand hat.. |
|
|
|
 |
Trabbikiller

|
Verfasst am: 01.05.2011, 15:48 Titel: |
|
|
| Murcy hat Folgendes geschrieben: | hm da du vorhhin deinen Prof erwähnt hast bist du ein theoretiker..
kannst du mal bitte sagen was der Unterschied der Berechnungsformeln für Sinusleistung bei Heim und bei Car Hifi ist?
Außer das man bei Heim Anlagen scheinbar nicht ganz so schummelt? |
Servus Murcy...,
Theoretiker stimmt so nicht. Ich habe vorher eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und nun mein Studium in diese Richtung gelenkt. Praktische Erfahrungswerte liegen vor, schon alleine aus dem Grund, da wir in diesem Bereich diverse Versuche machen mussten . Hat nicht so wirklich Spaß gemacht, aber war trotzdem recht interessant.
Um den Unterschied mal zu zeigen:
Hier kannst du erkennen, dass die Arbeitsweise des Transistors Betriebsspannungsabhänig (U0C) ist. Das bedeutet, dass der Transistor einen komplett anderen Arbeitspunkt (Eingangs-, als auch Ausgangsseitig) bei 230V hat, als das es bei 12V der Fall wäre.
Gruß Trabbi |
|
|
|
 |
|
|