Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wie funktioniert ne einadrige lambdasonde?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Unterdruckschläuche << :: >> Beim normalen fahren fängt er zeitweilig an zu ruckeln !!!  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 13:14    Titel: Wie funktioniert ne einadrige lambdasonde?

Moin,

Ich bin ein trottel! Ich hab mal wieder das falsche teil bestellt weil ich nur auf den preis geachtet hab. In der auktion stand zwar die Lambda sei kompatibel zum cinquecento, aber da stand auch, dass sie nur einadrig ist.

Was mach ich jetzt? Wie funktioniert die einadrige?

Gehe ich recht in der annahme, dass die einadrige die masseverbindung über den krümmer herstellt, das einzelne kabel ist der Plus-kontakt, also quasi die messleitung. Und eine vorheizung ist nicht vorhanden?

Wie genau funktioniert die vorheizung und wofür ist sie genau gut?

Ok, die lambda erreicht damit schneller ihre betriebstemp. und kann damit schneller werte liefern. Aber wird die lambda nicht sowieso erst vom STG ausgewertet wenn der motor auf betriebstemp ist und damit auch die auspufftemperatur die Lambda schon erhitzt haben sollte?

Bitte um schnelle antwort, muss das ding möglichst bald einbauen Wink
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
wurzel89

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Schumacher Edition/Abarth bis 03/2009 Suzuki Ignis bis 05/2010 jetzt: Mercedes C180 W202 und W123 230E

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 15:51    Titel:

Ich würde die Sonde wieder zurückgeben bzw weiterverkaufen und das richtige Teil einbauen.
Du musst bedenken die Sonde hat verbindung zum Steuergerät und wenn das wegen einer Lambdasonde die nicht passt einen schlag abbekommt ists richtig ärgerlich.
Milp

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 16:01    Titel:

Ich werd sie auch nicht einfach nur einbauen, erst mal werd ich sie durchmessen ob die werte stimmen, dann werd ich das teil mit der gemischanzeige testen und wenn dann alles stimmt verbind ich sie erst mitm steuergerät. Aber theroetisch müssten die werte ja passen, ist ja keine breitbandsonde oder sowas.

Ich will einfach nicht schon wieder viele kilometer ohne lambda fahren (sonntag 200km nach augsburg, mittwoch 200km nach hause, dann nach köln und sonntag wieder zurück), also versuche ich das teil in gang zu kriegen, auch wenn das nicht die optimalste lösung ist.
Milp

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 18:11    Titel:

Ok ich verzweifel langsam an den scheiss lambdasonden...

Hab sie grad eingebaut und versucht durchzumessen. Also voltmeter mit + an die eine ader der lambdasonde und masse bei der batterie angeklemmt.

Motor warmlaufen lassen, bis der lüfter einmal anwar. Dann im leerlauf geguckt: 0.0V (Bei messbereich 2V und bei messbereich 0.2V das selbe), bei 3000rpm 0.0V und bei 5000 ebenfalls.

Wie kann das sein? Hab ich jetzt schon zum 3. mal ne kaputte lambda gekauft??

Bitte helft mir weiter ich verzweifel langsam an den blöden dingern...
felix

Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 18:19    Titel:

nimm doch bitte endliche eine neue passende! die brauchste auch nicht durchmessen nachm kaufen, der manni hat da mal ne schööööne seite gepostet
Milp

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 18:35    Titel:

aber das ist doch ne passende, nur eben eine ohne beheizung und sie nimmt masse ueber den kruemmer. Aber selbst wenn die nicht gerade in allen eigenschaften dem original entspricht muss da doch ne spannung anliegen wenn die ihre betriebstemperatur hat :/
SV-Speed

Fahrzeug: Seicento 0,9 Doblo 1,2

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 23:33    Titel:

Nimm bitte wie die anderen es sagen eine die richtig passt. Masse über den Krümmer/Auspuff ist immer schlecht. Opel hatte früher schon Probleme. Wenn die Sonden Heizung fehlt arbeitet sie auch später.......
Milp

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 00:25    Titel:

Ganz ehrlich, ich verstehe eure gut gemeinten ratschläge und das letzte was ich tun würde wäre mein steuergerät absichtlich durch so eine dummheit kaputt zu machen.

Ich hänge an meinem auto und ich hänge an meinem geldbeutel, was mich nicht daran hindern würde jeden monat fast die hälfte meines spaerlichen gehaltes für meinen schinken auszugeben (werkzeug um eine werkstatt aufzubauen, teile, spielereien usw.), das ist halt mal mein liebstes hobby.

Aber jetzt hab ich nunmal diese einadrige lambda gekauft und ich muss mittwoch nach köln fahren und vorher noch nach augsburg. Das sind halt nunmal fast 600km. 600km die ich mit lambda wesentlich besser und mit weniger spritverbrauch zurücklegen könnte, wenn ich eine funktionierende sonde habe.

Ich erwarte jetzt nicht dass die passt wie ein serien-teil aber es ist halt nunmal ein neuteil und sollte wenigestens auch so funktionieren. Und das tut sie nicht. Und genau diesem fehlverhalten versuche ich auf den grund zugehen. Bitte helft mir dabei.

Ps: ich habe auch versucht die masse des messgerätes direkt über das lambdagehäuses zu holen, hat aber genausowenig geändert. Sad
Mille2Cento

Fahrzeug: Just Cinque, Barchetta, Lancia Beta Trevi, BMW E30 Coupe

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 01:35    Titel:

... folg doch einfach den Ratschlägen.
Werden ja nicht grundlos gegeben.

Gruß Nico
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 04:09    Titel:

@Milp, eigentlich wollt ich nicht antworten weil mir die Fragestellung einfach zu blöde ist!

Hör auf mit der Experimentierei, die einadrige Lambda ist für Vergasermotoren, sprich für
den 700er Cin.
Du brauchst eine Lambda mit Heizung, durch dein gebastel zerschießt du dir nur dein
Motorsteuergerät.

Diese brauchst du: Ebay Artikelnummer:170523336664 Preis 36,00
felix

Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 12:57    Titel:

der meister hat gesprochen
Milp

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 15:09    Titel:

Lol sorry leute, hab wohl gestern abend zu tief ins glas geschaut und dann nichtmehr hören wollen. Ich war halt der überzeugung, das ist ne normale schmalbandlambda, nur eben ohne heizung und ohne extra massekabel.

Naja und deswegen wollte ich halt improvisieren und das teil so irgendwie anschließen. Ich bin aber nach wie vor verwundert, dass das ding überhaupt nichts angezeigt hat.

Grüße,

Milp, der das ding ausbaut und zurückschickt. Versprochen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Lambdasonde tauschen 3/4Polig Motor 8
Keine neuen Beiträge Spritzwasser vorne funktioniert nicht Probleme 3
Keine neuen Beiträge Abblendlicht und Fernlicht funktioniert nicht Probleme 11
Keine neuen Beiträge ASU Problem Seicento Lambdasonde Bank1 Smalltalk 12
Keine neuen Beiträge Elektrische LWR funktioniert nicht!!!!! Probleme 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz