Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wie lädt man AGM Batterien am besten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Seicento Boxen Empfelung? << :: >> endstufe durchgebrannt need help  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 17:50    Titel: Wie lädt man AGM Batterien am besten?

Moin,

Ich bin grad am Laden meiner 2 36Ah Zusatzbatterien.

Hab mich auch ein bisschen schlau gemacht und es handelt sich um Hawker Genesis EP Series AGM Batterien. (Die stammen aus einem Notstromaggregat)

Ich hab viel gegoogelt und gelesen, allerdings sagt irgendwie jeder was anderes. Nun wüsste ich gern wie man diesen speziellen Batterie typ am besten manuell lädt.

Zur verfügung steht mir lediglich ein Regelbares labornetzteil (0-15V, 2A max.)

Kennt sich hier zufällig jemand mit AGM Batterien aus und weiß was ich am besten als Ladespannung nehme? 13.8V? 14.4?

Und wie wird diese gemessen, ist es die leerlaufspannung des Netzteils oder die Tatsächlich anliegende spannung, die man an den Polen während des ladevorgangs misst?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 22:36    Titel:

Hi,
im Idealfall lädst Du mit der Spannung, die grad beim Laden an der batterie messbar wäre, wenn Du den Ladevorgang unterbrichst und dann weiterlädst.

Das geht mit ner Konstatstromquelle natürlich nicht. Dafür bräuchte man ladeelektronik. Das unterscheidet im Prinzip auch ein Netzteil von einem Ladegerät.

Mit dem Netzteil würde ich auf etwa 14 Volt laden. Die sollten auch beim Aggregat anliegen, wenn es in Betrieb ist. Die Spannung ist aber garnicht soo wichtig. Wichtiger ist der Strom. Bei 36Ah sind 2A schon unterfordernd. Man geht eigentlich immer von einem 10tel der Kapazität als Ladestrom aus. In Deinem Fall wären das 3,6A... und das ist noch Normalladung. Schnelladung mit deutlich über 10 Ampere könnten die Dinger auch, aber dazu brauchste ne gescheite Regelelektronik.

EDIT:

grad noch gefunden...

Ladung

- stationär, im Bereitschaftsparallelbetrieb 2,27 V/Z bei 20°C, mit IU-Kennlinie nach DIN 41773 ohne Strombegrenzung.

- im Zyklenbetrieb, bei 16-24 h Ladung 2,45 V/Z mit IU-Kennlinie nach DIN 41773 ohne Strombegrenzung.

Bei 6 Zellen wären das etwa 14 Volt. Ich lag also mit der Schätzung nicht so schlecht.

ciao

nrg007
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 12:15    Titel:

Danke, ich hab nach empfehlung aus einem anderen forum zuerst mit 14 volt geladen, bis der strom unter 0.5A ging, dann hab ich auf 13.5 gestellt für die erhaltungsladung.

Anscheinend sind die Hawker Genesis batterien extrem empfindlich was das ganze aufladen betrifft Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge wie hält es am besten Probleme 1
Keine neuen Beiträge Tachosignal für Tempomat Wie macht man das am besten bei Cc Probleme 1
Keine neuen Beiträge Welche Federn sind die besten für euch (Erfahrungen) ? Smalltalk 14
Keine neuen Beiträge DZM nachrüsten , wo am besten ? Interieur 3
Keine neuen Beiträge 7x15" 195/45 R15 wie am besten nach hinten abdecken ? Exterieur 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz