Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wie lange dauert eure Kaltstartphase?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Kolben 0,9 << :: >> LiMa läd nicht, Regler inkl. Kohlen getauscht jeodch nichts.  
Autor Nachricht
Black Sporting

Fahrzeug: Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 18:50    Titel: Wie lange dauert eure Kaltstartphase?!

Hallo miteinander,

wollte gerne von euch wissen wielange eure Kaltstartphase ist gerade jetzt im Winter.

Denke das bei mir da nicht ganz was stimmen kann, da ich ca. 12 KM zur Arbeit fahre, und ich angekommen bin bzw. zurück bin, meine Drehzahl immernoch leicht angehoben ist. (ca. 1100U/min.)
Wenn ich ihn starte, hab ich ca. 1500 U/min.

Das kann noch nicht sein das er nach so vielen km. immer noch in der Kaltstartphase ist.

Bereits nach wenigen KM hab ich z.b schon leicht warme luft von der Heitzung im innenraum.

Was könnte das Problem sein?

P.S. u.a. sind Kerzen und Wassertemperaturfühler seid paar tagen neu.

Danke im vorraus.

Gruß
Black Sporting
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiatseicento s

Fahrzeug: Fiat Seicento S 1,1 54 ps ( 2002)

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 19:12    Titel:

Ein Kumpel fährt BMW etwa 20 KM bis zur Arbeit und er meinte heute dass sein Auto noch nicht Betriebstemperatur erreicht hatte, also denke ich nicht dass da ein Problem liegt und bei dem Temperaturen ist doch logisch dass das Auto viel länger braucht um warm zu werden
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 19:57    Titel:

fiatseicento s hat Folgendes geschrieben:
...und bei dem Temperaturen ist doch logisch dass das Auto viel länger braucht um warm zu werden

Aber bestimmt keine 12km. Das mag vieleicht für einen modernen Dieselmotor ohne entsprechenden Zuheizer gelten, aber nicht für einen Cinquecento/Seicento mit funktionierendem Thermostat! Mein 900er ist auch bei diesen Temperaturen nach 2-3km auf 70°C Wassertemperatur. Und das, obwohl da noch ein Wasser/Öl-Wärmetauscher dranhängt, der das Öl mit aufheizt.

@Black Sporting: Ich tippe auf Falschluft. Spätestens wenn das Wasser 70°C hat, muss die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 Upm sinken, ansonsten stimmt da was nicht. Aber das Kühlwasser wird bei dir nach 12km doch wohl warm sein? Confused
SergioAusRio

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 20:00    Titel:

Also da bin ich weit weg von allem,...ca. 5 min, dann ist Kaltstart vorbei,...aber es dauert min. 15 km. bis er ansatzweise war wird. Wobei ich nen riesen Kühlschlitz in der Stoßstange hab,...und leider noch keine Abdeckung dafür,....

P.S: Der Dr. hat wie fast immer auch hier recht
Black Sporting

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 20:33    Titel:

Dr.Oetker hat Folgendes geschrieben:

@Black Sporting: Ich tippe auf Falschluft. Spätestens wenn das Wasser 70°C hat, muss die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 Upm sinken, ansonsten stimmt da was nicht. Aber das Kühlwasser wird bei dir nach 12km doch wohl warm sein? Confused

Habe am samstag die Ansaugbrückendichtung erneuert, weil er in der tat dort falschluft gezogen hat, was sich auch am AU tester festgestellt hat.

Nach dem ich Sie gewechselt habe, waren auch alle werte wieder i.o
Nur halt hab ich das oben genante Problem.

Habe wie oben schon geschrieben bereits nach wenigen km warme heitzung.
Also wird das Kühlwasser auch bereits nach wenigen km warm.

Dadurch hab ich auch einen höhrern Kraftstoff verbrauch, was ich natürlich (gerne) wieder in den normalen bereich bringen möchte.

Danke
Gruß
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 20:51    Titel:

Hi,
wenn der Krafstoffverbrauch auch höher ist, dann klingt das nach einem defekten Kühlmitteltemperatursensor. Nur: Dann müsste er selbst im warmen Zustand mächtig anfetten, das fällt bei einem AU Test auf. Oder das Ding hat kurzfristig den Geist aufgegeben...

edit:
Vieleicht hast du Schläuche an der Drosselklappe vertauscht? Ich weiss nicht wie das beim 1.1L Motor ist, aber beim 900er ist die Drehzahl auch zu hoch, wenn man den Schlauch vom Aktivkohlebehälter mit dem zur Motorentlüftung vertauscht.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 21:00    Titel:

eigentlich ist der Kaltstart spätestens bei 50° Wassertemp. vorbei, ich tippe da auch auf der Kühlmittelfühler.
Black Sporting

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 21:06    Titel:

Dr.Oetker hat Folgendes geschrieben:

Vieleicht hast du Schläuche an der Drosselklappe vertauscht? Ich weiss nicht wie das beim 1.1L Motor ist, aber beim 900er ist die Drehzahl auch zu hoch, wenn man den Schlauch vom Aktivkohlebehälter mit dem zur Motorentlüftung vertauscht.

Eigendlich ergeben sich die schläuche wo sie hingehören.
Ein neuer Temperaturfühler kann doch nicht bereits nach paar tagen wieder den geist aufgeben...?! Davon abgesehen hab ich auch keinen fehler im Steuergerät.

Ich vermute mal das die kaltstartphase funktioniert, die drehzahl auch abfällt, aber das dauert viiiiiiiiiiiiel zu lange, und dann die Drehzahl aber auch nie unter 1000 U/min geht.

gruß
Reiner-B

Fahrzeug: Seicento

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 21:08    Titel:

Habe das heute bei mir auch bemerkt,aber erst heute wo es viel kälter war als gestern.Davor war alles ok.Denke da ist nichts defekt.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 21:08    Titel:

es gibt zwei möglichkeiten.... du tauschste den Fühler aus und bist schlauer....oder du diskutierst das hier bis zum Sommer durch dann erledigt sich das von selbst!

Bei mir dauert der Kaltstart ca. 5km dann läuft er mit 850-880U/
Black Sporting

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 20:29    Titel:

Hallo,
war heute noch mal mit meinem Seicento beschäfftigt, denn das lässt mir einfach keine ruhe.

Am Tester erneut angeschlossen, Aktivkohleventil angezeigt, und Generatorspannung zu hoch.

Im Parameter konnte ich sehen das derTemperaturfühler 100% funktionstüchtig ist!!!
Meine Drehzahl im Leerlauf beträgt ca.1000 U/min
Hab auch durch lauter Verzweiflung mal die 2 Schläuche von der Drosselklappe getauscht wie oben Dr.Oetker erwähnt hat.
Drehzahl steigt dann auf ca.1500U/min...

Bin schon wirklich am verzweifeln...

Gruß
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 20:46    Titel:

Wenn das Ventil vom Aktivkohlebehälter, KVRS oder wie das heißt defekt ist, dann könnte dein System auch dort Falschluft ziehen.

Bist du über den Fiat Examiner rein oder mit eigenem Adapter und dem IAW Ecu Scan?

Mit zweiterem (weiß nicht ob beim examiner auch, vielleicht bei aktive diagnose?) hast du die möglichkeit das KVRS ventil selbst anzusteuern soweit ich weiß, damit kannst du es dann testen.

Ansonsten wäre durchmessen und manuell ansteuern und sichtprüfung mal ne überlegung wert. Bei mir ist damals eine der Schlauchverbindungen abgebrochen gewesen.
Black Sporting

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:26    Titel:

Hallo,

Nein mit meinem Ecuscan komm ich irgendwie nicht rein, habe das irgendwann getestet...
Bin über einen Gutmann Tester reingekommen.
Aber damit kann ich leider keine einzelnen Elemente ansteuern.

Also meinst du ich sollte mal die Radabdeckung abmachen und mal eine sichtkontrolle machen am aktivkohlebehälter?

Danke Gruß
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:31    Titel:

Hmm radabdeckung? Sitzt der beim Seicento nicht auch hinter der Stoßstange?

Auf jeden fall mal genau inspizieren, wenns da Probleme gibt kann es gut sein dass er da auch Falschluft zieht und deswegen die Drehzahl zu hoch ist.

Aber ich persönlich wäre um eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl sogar dankbar, dann würde meine Lichtmaschine nichtmehr so schwächeln Smile
Black Sporting

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:37    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:

Aber ich persönlich wäre um eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl sogar dankbar, dann würde meine Lichtmaschine nichtmehr so schwächeln Smile

Mir geht es darum das ich einen hohen Verbrauch habe, und ich ihn dadurch wieder auf den normalen stand bringen möchte.

Also wenn ich die blauen schläuche verfolge, verschwinden sie in den linken Kotflügel.

Danke
Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Die Freude hielt nicht lange an... Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Show your Schuppen!! Zeigt her eure Butzen!! Show-Off 31
Keine neuen Beiträge Ich brauche Eure Hilfe Probleme 10
Keine neuen Beiträge Ausrücklager? wie lange noch ? Probleme 5
Keine neuen Beiträge wie lange fahrt ihr schon cento? Smalltalk 31

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz