| Kaufberatung Seicento 1.1 Sporting << :: >> Fiat Cinquecento /Seicento Novitec Kit 75 PS auf ebay |
| Autor |
Nachricht |
ExOdUs

Fahrzeug: Seicento MSE SPI + Seicento Sporting MPI, beide mit KLIMA
|
Verfasst am: 13.07.2010, 15:34 Titel: Wieder mal ein fettes HURRA auf eine unfähige Fiatwerkstatt |
|
|
Hallo,
ich will euch mal eine kleine Geschichte erzählen, die sich im laufe der letzten Wochen bei einem Fiat Vertragshändler abgespielt hat.
Ein Besitzer eines Seicento Sporting MPI EZ2001 lässt seinen Wagen zur Vertragswerkstätte schleppen, da der Motor keinen mux mehr macht...
Diagnose der Vertragswerkstatt "Wir kommen nicht ins Steuergerät, dieses ist defekt". Dem Kunden wird ein Kostenvoranschlag für 1200 EUR übermittelt, darauf hin holt er sein Fahrzeug wieder ab.
Da dieser Wagen mit einem IAW 59F STGR ausgestattet ist, komme ich jetzt ins Spiel! Nachdem ich einige Fragen des Besitzers über Ebay beantwortet habe, hat er ein "generalüberholtes" Gerät über die Auktionsplattform von mir gekauft.
Am Donnerstag letzter Woche hat er es bekommen und am späten Nachmittag hatte er mich nochmal angerufen, das die "Aktion" mit dem Austauschsteuergerät nicht funktioniert. Daraufhin habe ich sofort eine Rücknahme meines STGR´s angeboten oder dieses nochmal zu überprüfen, denn auch ich könnte beim löschen der WFS einen Fehler gemacht haben. Da der Kunde ein STGR benötigte, hat er sich für die zweite Option entschieden.
Da ich bis heute keine Rücksendung bekam, habe ich ihn nochmal angerufen, ob er das STGR auch an mich zurück geschickt hat. Zu meinen großen Erstaunen sagte er, alles Prima und der Wagen läuft besser denn je...
Natürlich fragte ich sofort, was da los war und die Antwort war niederschmetternd....
Anscheinend war ein Zündkabel durch gescheuert und dass müsste der Grund dafür gewesen sein, das es die Fette Sicherung hinter der Batterie geworfen hatte.
Also Zündkabel und Sicherung ausgetauscht und alles lief Prima!
Zum Test hat er auch sein vermeintlich als defekt deklariertes STGR eingebaut und auch das lief wieder problemlos....
Der Defekt, den Fiat auf 1200 EUR deklariert hat, war im Endeffekt ein 12 EUR Problem.... Auch so kann man Geschäfte machen und den Umsatz steigern.
Wieder mal ein fetter HURRA!
Wobei man gleich sagen muss, das die Fehldiagnose "defektes Steuergerät" auch bei anderen Marken sehr verbreitet ist... Wie ich erst in einen anderen Thread geschrieben hatte.
LG
Roland _________________ Suche gebrauchte oder defekte IAW 59F Steuergeräte mit einer HW über 100
ZAHLE BAR oder mit PayPal |
|
|
|
 Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Bublegum
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 MPI EZ 05.2007
|
Verfasst am: 13.07.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Exodus du hast das echte Leben der Werkstätten erkannt.
Meine erkenntnis ist, dort Arbeiten nur Ingnieure bei den Preisen die die Verlangen.
z.B. Vor ungefähr einen Monat habe ich den Tüv bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen, kostenpunkt der Geschichte 500€!!!
Was haben die gemacht? Nichts.
Der kleine hätte nicht mal die ASU bestehen dürfen!!!
Weil der Auspuff undicht ist u. dröhnt. Desweitern gelangen Abgase in den Innenraum etc. ...
Natürlich habe ich mich bei der besagten Fiat Werkstatt beschwert, die meinten nur: Da können wir jetzt nichts machen tut uns sehr leid das sie unzufrieden sind. Naja ihr könnt euch denken wie unsachlich ich dann zu denen war. ....
Naja am besten alles selbst machen  |
|
|
|
 |
Sir_Herold
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Bj92 SX (Hobby)
|
Verfasst am: 14.07.2010, 13:11 Titel: |
|
|
ich war nur einmal bei einer Vertragswerkstatt um mir einen Kostenvoranschlag zu holen... nachdem ich diesen hatte war ich schneller weg wie sonst was... Bremsen sollten gemacht werden (komplett) und hinten ein blech eingeschweisst und verzinnt... der Kostenvoranschlag lag bei knappen 1500€ (hallooooo dafür bekomm ich nen neueren... der no top ist) naja jetzt geht er zu einer anderen werkstatt jetzt muss aber nur noch verzinnt und bremsflüssigkeit getauscht werden das ganze kostet mich ca 180€ Bremsen hab ich gewechselt nur zur Bremsflüssigkeit wechseln bin ich einfach zu faul un mit 30€ kann mann nix sagen das verzinnen und anpassen kostet mich 150€ bin ich auch zu faul für und wenn was net passt kann mann immer noch nachbessern lassen
Habe damals mein Quad da auch hingebracht und bin super zu frieden mit denen sehr günstig und sehr gute Arbeit (besser wie vertragshändler meiner meinung nach)
Meine Bekannte war zudem noch mit ihrem Grande Punto in bei ihrem Händer in der werkstatt weil sie ne Anlage eingebaut haben wollte
Also nur Kabel nach hinten legen neues Radio reinstecken und anschließen die haben ihr ein Angebot unterbreitet das sich mir die zähnnägel kreuseln 500€... für das bisi
Ende davon ich habs eingebaut in 2 std und das hat nur ein essen bei Bk gekostet (naja eigentlich umsonst aber sie meinte dann gehen wir wenigstens essen:lol:).
LG
Dennis _________________ wer später bremst ist länger schnell  |
|
|
|
 |
Mikel1987

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.5 V6/Punto 188 Facelift mit CNG
|
Verfasst am: 15.07.2010, 22:03 Titel: |
|
|
@ Exodus:
Könntest du auch auf mein Alfa 156 2.5 bla bla auch zugreifen? Also bei mir ist ein AirBag leuchten und man kann des ja bekanntlich löschen lassen von Profis.
Könntest du das reintheoretisch auch?
Gruß Mikel _________________ Stolz Italiener zu sein und Stolz Alfa Romeo zu fahren
Per Patria è Onore!!! |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 15.07.2010, 22:38 Titel: |
|
|
Hi,
sollte auch für dich mit FES kein Problem sein...
Damit löscht du zwar den Fehler, behebst aber die Ursache leider nicht...
Der Übeltäter sind die Stecker vom Gurtstraffer, unterm Sitz. Diese verlieren für eine Bruchteil einer Sekunde den Kontakt und schon legt ein Fehler das ganze System lahm.
Diese einfach mit einem Kabelbinder Fixieren und Stecker unter Spannung bringen und somit sollte das Problem nicht mehr auftauchen, nachdem der Fehler gelöscht wurde.
LG
Roland _________________ Suche gebrauchte oder defekte IAW 59F Steuergeräte mit einer HW über 100
|
|
|
 |
Mikel1987

|
Verfasst am: 15.07.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Aha, ich hab mal i-wo von dir gelesen das es die Software kostenlos zu Laden gibt, allerdings nur für Fiat oder? Und dazu nur ein Kabel für`n Laptop/Notbook und USB-Schnittstelle am Auto für etwa 20€, stimmts?
Und damit kann ich das Problem "Löschen" so das es nicht mehr Leuchtet  _________________ Stolz Italiener zu sein und Stolz Alfa Romeo zu fahren
Per Patria è Onore!!! |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 15.07.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Software: geht für alle Alfa, Fiat und Lancia mit OBD - kostenlos unter www.fiatecuscan.net
Hardware: Laptop und ein USB KKL Kabel für 20 EUR - um damit ans Airbagsteuergerät zu kommen, musst du das Kabel nach Anleitung noch etwas bearbeiten... _________________ Suche gebrauchte oder defekte IAW 59F Steuergeräte mit einer HW über 100
|
|
|
 |
Mikel1987

|
Verfasst am: 15.07.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Ok Laptop hab ich Danke für den Tip  _________________ Stolz Italiener zu sein und Stolz Alfa Romeo zu fahren
Per Patria è Onore!!! |
|
|
|
 |
Mikel1987

|
|
|
|
 |
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher
|
Verfasst am: 15.07.2010, 23:13 Titel: |
|
|
hast du denn auch obd am alfa?
PS: an wen wendet sich deine signatur? |
|
|
|
 |
Mikel1987

|
Verfasst am: 15.07.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt ned genau ob der Alfa ein OBD hat, aber ich geh jetzt mal davon aus. Die Schnittstelle am Kabel sieht aber nämlich so aus als würde die passen
Keine Angst meine Signatur geht an niemanden(negativ) sondern will ich mehr mein Stolz damit unterstreichen, ist nichts rassistisches und es soll sich dadurch niemand auf die Füße getreten fühlen. _________________ Stolz Italiener zu sein und Stolz Alfa Romeo zu fahren
Per Patria è Onore!!! |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 16.07.2010, 06:58 Titel: |
|
|
Hier müsstest du doch schon erkennen, das es KEIN USB Kabel ist, sondern eine Serielle! Dur brauchst ein KKL Kabel...
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/A.....amp;_trksid=p3286.c0.m282 _________________ Suche gebrauchte oder defekte IAW 59F Steuergeräte mit einer HW über 100
|
|
|
 |
gilera12988

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Abarth Gelb und Cinquecento Sporting Schwarz
|
Verfasst am: 16.07.2010, 11:26 Titel: |
|
|
@Mikel1987