Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Wieso verliert mein Auto an Leistung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Turbo??? << :: >> Schmiere im Ausgleichsbehälter  
Autor Nachricht
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:57    Titel: Wieso verliert mein Auto an Leistung?

Hallo an alle habe ein Problem mit mein cinque sporting bj. 94 seit kurzer zeit hat er ein hohen Leistungsverlust und wenn er kalt ist will er immer aus gehen. Meine Werkstatt weis auch nicht mehr weiter und ich ebenfalls. Mein cinque müsste nach Angaben vom Vorbesitzer 92ps auf den Prüfstand Geschäft haben, leider aktuell ist jeder cinque sporting schneller.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wie ich am besten vorgehen kann um die Fehlerquelle zu finden? Das einzige was nicht in Frage kommt ist zkd, und Hochdrucksensor.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
samson_braun



Anmeldedatum: 03.08.2007
Beiträge: 264
Fahrzeug: Seicento Sporting in Gelb mit Faltdach und nen Cinque in Schwarz zum Aufbauen im Old School Design
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:22    Titel:

nen sporting mit 94 ps? was hat der denn alles getunt bekommen?

zündkerzen nachgeschaut? wär jetze meine vermutung
Benutzer-Profile anzeigen
strose
CW-Team


Anmeldedatum: 19.02.2005
Beiträge: 1896
Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
Wohnort: emsdetten

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:24    Titel:

was wurde denn an deinem cinque gemacht , das der auf über 90 ponnys kommt ?
turbo ?
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 6605
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:30    Titel:

mal eine blöde Frage, lief der denn schon mal besser?? oder behauptet nur der
Vorbesitzer das der 92PS hat, oder haben soll?
Um den Fehler eingrenzen zu können müsste man erst mal wissen was alles nicht mehr
Original ist, oder was ist da geändert wurde??
Benutzer-Profile anzeigen
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:43    Titel:

Also Kerzen sind neu, Luftfilter neu, öl filter mit Öl neu, Habs gestern gemacht, Kupplung und Getriebe auch erneuert vor ca. 15tkm.

Was gemacht wurde kann ich leider nicht Komplet beantworten,
also scharfe Nockenwelle, ansaugbrücke bearbeitet, 38dk, Chip, fächerkrümmer alles von bilstein. Motor selber hm was da genau ist muss ich passen. Auf jeden Fall mein cinque lief bis vor einer Weile wie eine kleine Rakete. Und das ohne Turbo. Hab jetzt auch dem letzt Lambdasonde getauscht die war auch kaputt. Alte Kerzen waren zwar verbraucht aber sonst in guten Zustand für 45tkm.
Leider weis ich nicht wo ich anfangen soll zu schauen? Was mir aber auch aufgefallen ist das mein Auto sich sehr schwer tut auf Temperatur zu kommen. Vor allem komisch ist seit der Leistungsschwund da ist kommt er nicht mehr auf 90grad nach anzeige, kühler geht schon bei ca. 80 an. Und ab und zu stinkt der es im Auto, bzw. von Auspuff kommt so ein komischer Geruch. Was ich jetzt nicht ganz beschreiben kann.
Wegen dem Umbau wurde mir auch nicht viel mehr vom Vorbesitzer gesagt. Da ich das nicht alles gemacht habe kann ich auch nicht mehr dazusagen. Hoffe aber das man damit schon mal was anfangen kann um den Fehler zu finden und zu beheben.
Benutzer-Profile anzeigen
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:48    Titel:

Also der lief um einiges besser früher, wo ich den bekommen habe war das auto ziemlich herabgekommen. Seit ich den cinque fahre musste ich , bzw. habe ich viele Verschleißteile ausgetauscht. Ob das mit den 92ps so stiemt kann ich leider nicht so ganz abschätzten. Aber das er mehr Leistung hat das ja. Konnte bevor der ganze Leistung Verlust war größer Autos wegfahren, bzw. hinter kommen ohne Probleme und für andere cinque sporting hat’s alle malle gereicht zum liegenlassen.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 6605
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:53    Titel:

ist recht schwer dir da eine Tip zu geben, prüf mal die Steuerzeiten, und drück mal den Motor ab! kann sein das die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durch gebrannt ist.
Benutzer-Profile anzeigen
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:59    Titel:

@manni
Meinst du? Meine Werkstaat hat zu mir gesagt zkd kann es auf keinen fall sein. Wie kann ich das am besten nach prüfen, bzw. geht das überhaupt?
Da er wenn er kalt ist auch kein gas annimmt und ab und zu ausgeht dachte ich das vielleicht was am Vergaser nicht stiemt, aber leider weis ich auch nicht wie ich das testen kann.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 6605
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 21:16    Titel:

prüf die Kompression, wenn die Dichtung durch ist müssten zwei Zylinder schlecht sein.
Die Kopfdichtung kann auch kaputt sein, wenn du kein Wasser verlierst!!!
Da du nicht weist was am Motor geändert wurde kann ich auch nur vermutungen an stellen.
Prüf auch mal die Steuerzeiten (Zahnriemen) wäre nur interressant zu wissen was da für eine Nocke drinn ist.
Wie sehen die Kerzen nach einer fahrt aus??

Prüf immer eins nach dem anderen! lass die Einspritzung erst mal so wie die ist!
Benutzer-Profile anzeigen
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 21:30    Titel:

also ich glaub das ist verbaut. mit zusätzlichen Bearbeitungen.

http://www.bielstein.com/FIAT/Cinqu.....ngst/cin03leistungst.html

Kerzen sehen nach einer Fahrt gut aus, bzw. normal. werde mal dien nächste tage Zündkerzenkabel austauschen und Kompression prüfen. und dann hier posten. ich danke dir für deine Hilfe manni, dass du nur Vermutungen stellen kannst ist mir klar. leider gehst mir auch nicht besser.. bis jetzt habe ich alles immer selber gemacht und gelöst aber gerade Schaft es nicht mal meine Werkstatt den Fehler zu finden.
kann nur hoffen dass einer hier im Forum schon mal so ein ähnlichen Fehler hatte und seine Lösung hier rein schreibt.

Ja genau im Fehlerspeicher sind auch keine Fehler gespeichert Habs vor ein paar Tage auslesen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen
shar
CW-Team


Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 5189
Fahrzeug: Toyota Auris HSD
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 23:29    Titel:

Servus.

Deinem Bericht über den Waratungszustand zu folge wird der Wagen wohl länger keinen Benzinfilter mehr bekommen haben - meine aber, daß ich dir das als Antwort auf deine PN geschrieben hatte.
Kurze Rede langer Sinn: Hast du diesen schon getauscht?

Und andere Frage, war der Leistungsverlust plötzlich, also schlagartig da oder eher schleichend?
Wie habt ihr den Saugrohrdrucksensor ausgeschlossen?
Der Geruch, ist der so, wie wenn du ein Streichholz entzündest, also schwefelartig?


Grüßle ~Shar~
Benutzer-Profile anzeigen
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 17:35    Titel:

Zitat:
Deinem Bericht über den Waratungszustand zu folge wird der Wagen wohl länger keinen Benzinfilter mehr bekommen haben - meine aber, daß ich dir das als Antwort auf deine PN geschrieben hatte.
Kurze Rede langer Sinn: Hast du diesen schon getauscht?


Ja hab den am Montag getauscht.

Zitat:
Und andere Frage, war der Leistungsverlust plötzlich, also schlagartig da oder eher schleichend?


Es hat langsam angefangen, da habe ich mich auf der Suche gemacht und dann eines Tages ging die Temperatur nicht mehr als 80grad und seit dem ist mehr als deutlich. Mann kann zum teile fast meinen da würde was klemmen, aber ist nicht der Fall. Zumindest ist mir nix bekannt.

Zitat:
Wie habt ihr den Saugrohrdrucksensor ausgeschlossen?


Werkstatt hat den durchgemessen und dann mal ein andren Sicherheit halber eingebaut wo funktioniert kein Unterschied. Mein Mechaniker hat gemeint ist in Ordnung.

Zitat:
Der Geruch, ist der so, wie wenn du ein Streichholz entzündest, also schwefelartig?


Als zum Geruch, ist auf jeden Fall kein Benzin oder öl das weiß ich, ehre so Kompost, verfaulte eier so in der Richtung. Schwer zu beschreiben, zumindest wüsste ich nicht wie.

Wegen Verschleiß am Auto müsste so das übliche alles mittlerweile ausgetauscht sein. Hab mal auch hier im Forum nach so ähnlichen Problemen gesucht und aber eine passende Lösung für mich war noch nicht dabei.
Zumindest weis ich auch nicht was ich alles so durchtesten sollte hab kein Problem am Auto zu schrauben hab ja sogar Getriebe und Kupplung selber gemacht.
gruß
El_diablo
Benutzer-Profile anzeigen
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 17:59    Titel:

So hab jetzt Thermostat gewechselt meiner war im offen, jetzt wird er schneller warm und läuft auch etwas besser… aber auch nicht wie er soll…
hab heute Kompression messen lassen das Kamm raus:
1. Zylinder 7,5bar
2. Zylinder 10 bar
3. Zylinder 9,5 bar
4. Zylinder 9,25 bar
So wie es aussieht stiemt was nicht mit den ersten.. zkd ist es meiner Meinung und meiner Werkstatt nicht. Was meint ihr dazu? Der Leistung Verlust kommt sicher vom Motor.
Wenn ich Zylinderkopf runter mache um zu schauen was Sache ist muss ich planen lassen oder? Falls es Kolbenringe sind oder Ventile sein sollten. Was kosten die und wo finde ich die, bzw. was kann man besseres einbauen?
Benutzer-Profile anzeigen
morris
Gast




Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 18:12    Titel:

hm also was was kostet kann ich dir nicht sagen aber auf jedenfall scheint am 1. zylinder etwas nicht richtig zu sein
hast du die messung noch einmal überprüft oder ist das dein erstes messergebnis?

als ich meinen mal geprüft hatte kamen (nur zum vergleich) für jeden zylinder 11,9 - 12bar raus ob das normal ist weiß ich nicht aber nur mal nen anhaltspunkt

du kannst auch mal den wasserbehälter öffnen und dann den motor anmachen und bei laufendem motor das wasser beobachten
teilweise kommen bei ner kaputten zkd auch blasen aus dem kühlwasser oder das wasser riecht nach abgasen bzw es schwimmt etwas auf der oberfläche, das gleiche im öl

gruß
morris
El_Diablo



Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 107
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj. 1994
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 18:26    Titel:

Hab extra heute mehr Malls durchgemessen..
Zkd kann es nicht sein weil mein Auto kein Wasser verbraucht und auch sich dort kein Öl befindet, so wie im Motor kein Wasser ist würde man ja sehen sind dann komische flecken. das was ich jetzt befürchte ist Kolbenringe oder Ventile. Aber bin mir nicht sicher muss ja dann Zylinderkopf abbauen. Nur muss ich erst mal schauen kosten und zeit.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Gimme Five! Mein CC Sporting Show-Off 3
Keine neuen Beiträge Vorstellung mein neuer ein 900er aus Spanien! Show-Off 30
Keine neuen Beiträge Mein kleiner Sporting Show-Off 22
Keine neuen Beiträge OMP Endschalldämpfer für welches Auto? Motor 0
Keine neuen Beiträge hallo mein 900 fiat Cinquecento geht immer aus Probleme 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz