Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

wiggie baut Doorboards

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Neues Radio (Alpine) << :: >> Brauche Kaufberatung für eine Hardstyle-Anlage.  
Autor Nachricht
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 18:46    Titel: wiggie baut Doorboards

Sooo ich hab mich nun auch endlich dazu überwunden mit meinen Doorboards anzufangen. Hab heute schon mal eine erste Schablone erstellt und brauche nun eure Meinungen und euer Fachwissen Wink

also das ist die Schablone. Das Schwarz gestrichelte links wird noch weggemacht. Bin mir nur noch wegen dem grün- und rot- gestricheltem unschlüßig. Das kommt jetzt halt drauf an, wieviel Volumen ich brauche. Die blauen Striche wären die Trennwände zwischen der Ablage und dem Gehäuse. Die Boxen, die dafür vorgesehen sind sind meine Axton´s 16,5er aus der Hutablage, sind nicht die stärksten, aber müssten ausreichen fürs erste.

So nun brauch ich euren Rat, wie ich es abschneiden soll. Danke schon mal.

gruß wiggie
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 15:06    Titel:

Zunächst einmal Glückwunsch zum Projektanfang.

Ich gehe stark davon aus, dass das Volumen für die Chassis in beiden Fällen nicht reichen wird. Fast alle 16er sind für ein sehr großes Volumen bestimmt. Ein Loch in der Blechwand würde helfen. Eigentlich spielen die Dinger immer aufs Türvolumen.

ciao

nrg007
cinque500R

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 00:54    Titel:

Servus wiggie,

Bin gerade auch am "Doorboards- Einbauen".
Würde die Grüne Linie wählen und aufs Türvolumen spielen lassen! Nur bin ich mir nicht sicher wie ich das anstellen soll damit in der Tür Nichts rappelt und Nichts rostet!

Vielleicht kann ja jemand berichten, der schon diese Erfahrung gemacht hat! Mir gehts darum, dass die Boards ziemlich flach sind und wenn ich die Tür nicht aufschneide, muss ich Lausprecher organisieren die eine Tiefe von ca. 6cm haben! Sad

Danke im Vorraus
Vitali
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 08:45    Titel:

warum willst du die denn flach haben? Ist doch genug Platz da. Meine werden auch so 4cm abstehen, na und? Bis zum Sitz ist noch maßig Platz.

Wegen Löcher in der Tür. Die musst du sowieso machen, ausser du hast super geile LT´s, die mit wenig Volumen auskommen. nrg hat mir geraten 2 tennisballgroße Löcher in die Tür zu machen. Das Dumme dran ist halt, dass du in der Tür dann alles Dämmen musst, dass es nicht rappelt usw.

Ich hab mein Projekt jetzt erstmal nach hinten gestellt, da ich mir was anderes überlegt hab und erstmal das ausprobieren will Wink

gruß wiggie
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 08:47    Titel:

Ok, ich habs schon fertig, rostet nicht, klingt gut, schaut recht gut aus und hölt auch an der Tür. Wink

Meine Variante:
Doorboards gebaut, 2 Löcher in Bierdeckelgröße in die Tür geflext und die Kanten mit Rostschutzlack großzügig versiegelt, Tür zerlegt und mit Bitumenmatten und Noise-Ex gedämmt, Lautsprecherleitungen in die Tür gezogen, mit RainStop-Fließ von Phonocar auf den Innenseiten der Löcher in der Tür vor Wasser geschützt und nach dem Trocknen alles montiert.

Gründe:
Die Löcher sind einerseits für die Kopplung des Türvolumens, andererseits für die Lautsprecher, die sonst nicht genug Platz hätten. Achtung, schaut dass ihr noch Platz zwischen runtergelassener Scheibe und Lautsprecher habt. Der Roszschutzlack dient dem Rostschutz, ist klar.

Das Dämmen der Türbleche hat sich als Notwendig herausgestellt, da das äußere Türblech mitschwang und die Tür dadurch fies rappelte und es furchtbar klang. Ich hatte die Tür zu dem Zeitpunkt mit je 2 16er Kickbässen belastet. Mit einem 16er Tiefmitteltöner wird der Effekt wahrscheinlich geringer. Dämmen halte ich aber auch dann für notwendig.

Das RainStop-Fließ von Phonocar läßt akkustisch neutral Luft durch, aber kein Tropfwasser. Das arbeitet bei mir sehr gut. Die Lautsprecher sind immer trocken gewesen. Der Preis ist gering, also macht man nix falsch.

ciao

nrg007
TeQuila

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 01:11    Titel:

habt ihr da vl jez fotos von ? würd das gern mal sehen wäre nice
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche sehr sehr anfängerfreundliche Anleitung für doorboards Car HiFi/Multimedia 3
Keine neuen Beiträge Hilfe! Wer baut LWR von hydraulisch auf elektrisch um? KIEL Probleme 13
Keine neuen Beiträge Turbo baut mit drehzahl durck auf Probleme 27
Keine neuen Beiträge Doorboards aus Italien Car HiFi/Multimedia 19
Keine neuen Beiträge suche für seicento doorboards, aber für hinten Car HiFi/Multimedia 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz