Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wintertauglichkeit des Cinques

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
2 Stecker vom Steuergerät übrig << :: >> lampe für Handbremse  
Autor Nachricht
aprilianer

Fahrzeug: Fiat Coupe 20vT & Fiat Cinquecento

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 15:45    Titel: Wintertauglichkeit des Cinques

Wie einige von euch ja vllt wissen habe ich mir anfang des jahres als Winterauto nen Cinquecento 0.9 zugelegt. Ist halt günstig in verbrauch und unterhalt, ersatzteile sind günstig und da mein Sommerauto auch ein Fiat ist und viel schon hier bei Fiat einkauf auch original die sachen was billiger krieg war das halt meine entscheidung.

Nun sinds nur noch gut 6 wochen bis mein Coupe in den Winterschlaf geht und der Cinque erweckt wird.
Was sollte vorher noch gemacht werden? hatt 96000km runter.
Habe bisher die Scheibenwischer vorne wieder flott gemacht, hinten Wischwasserdüse (den schlauch dahin der in der C-säule liegt) wieder gängig gemacht, neue blinkerfassung fahrerseite vorne, hinten neue Bremsbeläge und neue Spreitzarme für die Handbremse.
Wie schauts aus mit Öl und Kühlwasser? Öl will ich noch wechseln bevor er auf die Straße kommt. Irgendwas das zu beachten wäre ausser ölschraube los, öl raus, ölfilter wechseln, schraube wieder rein und Öl rein (wieviel öl kommt da eigentlich rein und welches ist eurer meinung nach für den Wintergebrauch am besten)?
Dann zur Kühlflüssigkeit, wie schaust mit der aus? Hab neulich mal den behälter aufgeschraubt, da war irgend so ne komische schicht auf dem wasser?! Wollte das alles erstmal aus dem Ausgleichsbehälter holen und nachkippen. Allerdings bin ich am überlegen ob ich es nicht direkt wechseln soll.
Wenn es besser wär, wäre ich über ne anleitung darüber sehr dankbar. Habe dazu schon die SuFu benutzt aber nix gescheites dazu gefunden.

Was sollte denn sonst noch für den Winter nachgeschaut werden?

Danke schonmal für die antworten.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:40    Titel:

Es gibt am Cinque nix besonderes, was man nicht auch bei allen anderen Autos macht.
Alle Lampen prüfen, Scheibenwischer, Wischwasseranlage (Funktion, Frotzschutz), Türschlösser ölen, Talkum oder Graphit auf die Türgummies, Profil, Alter und Zustand der Winterreifen checken, Frotzzusatz ins Kühlwasser, Unterboden checken, ggf. Roststellen behandeln bevor das Salz kommt.

Hinzu kommt Öl, Kerzen, Filter etc... sollte man immer im Auge haben.

Also wie bei anderen Autos auch.

ciao

nrg007
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 17:27    Titel:

Hyhy!

Da der 900er Hydros hat, solltest du ein 5W40 oder 5W30 verwenden, um keine Probleme mit denen zu bekommen.
Füllmenge inkl. Filter: ~3,8ltr.

Kühlwasser würde ich gleich wechseln.
    - Kühlwasserdeckel auf.
    - Entlüfterschraube (vorne rechts hinterm Scheinwerfern - Schlauchende) auf
    - sofern vorhanden, die an der Heizungsverkleidung auch öffenen (da wo - die zwei Heizungsschläuche in der Verkleidung verschwinden)
    - Untersten Kühlerschlauch lösen und ablaufen lassen
    Schlauch befestigen
    - Kühlwassermischung (je nach Mittel, Mischung auf über -30°C entsprechend zusammenstellen) einfüllen
    - wenn der Wasserstand nichtmehr absinkt und auf "max" steht, heizung auf warm stellen und Motor starten
    - Entlüfterschraube schließen (oder schon beim Einfüllen, sollte Wasser dauerhaft auslaufen)
    - warten bis das Thermostat auf macht (immer wieder fühlen, ob nur einer der beiden Kühlerschläuche warm wird oder ob beide von anfang an warm werden - in dem Fall Thermostat defekt - beide Schläuche sollten etwa gleich heiß werden, wenn das Wasser über 85°C hat)
    wenn Thermostat offen, mehrmals Stoßartig Gas geben und bis auf 4000 1/min hochdrehen)
    - Entlüfterschraube öffnen (Achtung heiß) und Luft entweichen lassen
    - etwas warten....
    - nochmals entlüften und warten bis der Kühlerlüfter einschaltet
    *wenn der Lüfter angegangen ist, Ausgleichsbehälter schließen
    *wenn das Wasser anfängt zu kochen ---> Fehlersuche, warum Lüfter nicht angeht (das Wasser darf bei Funktionierendem Kühlsystem NICHT kochen, selbst wenn der Deckel offen ist!!!)

selbstverständlich den Kühlwasserstand immer korrigieren und bedenken, daß wenn das Wasser nacher warm ist, es sich ausgedenhnt hat, d.h. der Wasserstand sollte ca. 2cm über "max" stehen.
Denoch nach abkühlen den Wasserstand am nächsten Tag nochmals kontrollieren.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet von shar am 17.09.2007, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
aprilianer

Fahrzeug: Fiat Coupe 20vT & Fiat Cinquecento

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 17:28    Titel:

hm... na gut... also nix was ausem ramen fällt.
Was für Zündkerzen sollt ich denn nehmen? Die normalen laut beschreibung oder gibts da andere bzw bessere?

das mit dem Wasser hat sich erledigt... hab ja ne gute anleitung gekriegt.
Was fürn Frostschutz denn am besten?

Entschuldigt die teilweise dummen fragen... aber da der cinque mich ja noch ne zeit begleiten soll möchte ich möglichst nur sein bestes...

Zuletzt bearbeitet von aprilianer am 17.09.2007, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 17:30    Titel:

Hyhy!
aprilianer hat Folgendes geschrieben:
hm... na gut... also nix was ausem ramen fällt.
Was für Zündkerzen sollt ich denn nehmen? Die normalen laut beschreibung oder gibts da andere bzw bessere?

Hat denn mal jmd ne anleitung für Kühlwasserwechsel?

Kerzen von NGK
Beschreibung findest du über deinem Posting Wink

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wie viel Cinques + Seices fahren noch auf Deutschen Straßen? Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Schaltplan für die Elektrik des Cinques gesucht Car HiFi/Multimedia 9
Keine neuen Beiträge Tips Faltdach-Cinques Exterieur 5
Keine neuen Beiträge Cinque Sporting '96 - Wieviel tiefer als 'normale' Cinques? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge Mein cinqueS geht einfach aus! Temperatur? Probleme 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz