| Auspressen Längslenkerbuchsen - Was zum Teufel? << :: >> kühler springt nicht an |
| Autor |
Nachricht |
Marcello77

Fahrzeug: ALFA 145, Lancia Zeta 2,0t
|
Verfasst am: 20.08.2011, 22:20 Titel: Wo sitzt der Termoschalter fürn Kühlerlüfter??? |
|
|
Hallo Leute.
Hab heute den Termoschalter von meinem Seicento Sporting gesucht und nicht gefunden. Irgendwo sollte doch aber ein Termoschalter sitzen, der bei etwa 87°C den Lüfter einschaltet.
Hintergrund: Meiner tut dies nicht.
Themostat möchte ich ausschließen und entlüftet ist das Kühlsystem.
Denn der Kühlerkreislauf wird geöffnet, denn solange ich fahre ist alles OK.
Sobald ich aber in einen Stau komme, wird er zu heiß und die Kontrollleuchte geht an (Leider hat ja der Seicento keine TempAnzeige). Dann zischt es auch aus dem Kühlwasserdeckel!
Das Problem ist im Allgemeinen, dass der Lüfter nicht anläuft. Auch nicht, wenn ich den Wagen im Stand auf der Einfahrt laufen lasse. Irgenwann wird er so heiß, dass die Lampe angeht und er Wasserbehälter wieder blubbert.
Nach meinem Verständnis aber sollte doch vorher der Lüfter den Fahrtwind imitieren und die temperatur runter bringen. Die Schäuche zum Kühler sind heiß. Das Thermostat macht also definitiv auf!
Nur wo sitzt der Schalter??? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.08.2011, 22:57 Titel: |
|
|
Der Thermoschalter sitzt im Kühler. Ist der einzige Stecker der hingeht.
Q. |
|
|
|
 |
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic
|
Verfasst am: 20.08.2011, 23:12 Titel: |
|
|
| sitzt mittig zwischen zu und Ablauf am Kühler... sehr gut zu erkennen wenn man von oben durch die Motorhaube nach unten schaut |
|
|
|
 |
Marcello77

|
Verfasst am: 21.08.2011, 00:03 Titel: |
|
|
Hmmmm.
Apollo-Optik oder Fielmann!?
Bin ich denn so blind.
Hab da nichts gesehen.... Werde morgen nochmal im Hellen schauen.
Vom Lüftermotor geht ein Kabel wech und verschwindet hinter dem Radkasten/Längsträger der Beifahrerseite und scheint unter den Kühlwasserbehälter zu gehen.
Aber ihr redet von einem Seicento 1,1?!?!
MARCELLO |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 21.08.2011, 00:47 Titel: |
|
|
ja das Kabel verschwindet irgendwo verwirrend im kabelbaum vergiss es das nachzuvollziehen .. ich glaub das kommt oben Fahrerseite hinterm Scheinwerfer wieder raus.
es ist einfacher den Thermoschalter am Kühler selbst zu finden
das ganze nur seitenverkehrt.. also rechts ist links.. also ist der thermoschalter ungefähr unter dem Haubenschloss... |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 21.08.2011, 05:21 Titel: |
|
|
Und so wird er geprüft.
 |
|
|
|
 |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 21.08.2011, 10:02 Titel: |
|
|
Bevor hier weiter Antworten gegeben werden sollte man erst die Frage klären ob es sich nicht um einen MPI handelt!
Dann kann man lange nach einen Sensor am Kühler suchen, denn da gibt es keinen
Also... ist deiner ein MPI oder SPI
Zuletzt bearbeitet von ExOdUs am 21.08.2011, 10:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 21.08.2011, 10:03 Titel: |
|
|
| Löschen - doppelpost sorry |
|
|
|
 |
Marcello77

|
Verfasst am: 21.08.2011, 10:40 Titel: |
|
|
Woran erkenn ich das denn?
Mein Bruder hat nen Cinquecento Sporting: Eckiger Luftfilterkasten!!!
Ich habe einen Seicento Sporting: Runder Luftfilterkasten!!!
Läst sich daraus schließen was ich habe?!?!
Und mal angenommen ich hätte einen MPI: Wie schaltet der denn den Lüfter?? Irgendwo muss doch da ein Termoschalter sitzen!! |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 21.08.2011, 10:53 Titel: |
|
|
Okay,, Runder Luftfilterkasten müsste MPI sein,
sry vergess was ich gesagt habe. da kann ich nichts zu sagen |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 21.08.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Hallo Marcello77,
aus diesen Grund wäre es immer von Vorteil wenn du geneue Angaben zu deinen Fahrzeug gibst! Ausschlaggebend ist immer das Baujahr (nicht die Erstzulassung).
Wenn man was nicht weis, kann man auch die Suchfunktion benutzen. Es haben sich viele User die Mühe gemacht, Anleitungen zu schreiben um solche Fragen im Vorfeld zu beantworten. Hier wird beispielsweise die Frage von MPI/SPI geklärt. http://www.cento-world.de/faq-mpi-o.....avon-habe-ich-t27992.html
Um das gleich vorne weg zu nehmen... Du hast einen MPI!
Dieser hat keinen extra Thermoschalter für den Kühler. Der Lüfter wird über das Motorsteuergerät aktiviert der wiederum sein Signal über den Wassertemperatursensor (Codierung grün) im Zylinderkopf erhält.
Ich gehe nicht davon aus, das der Wassertemperaturfühler oder das STGR defekt ist. Zu 99% ist der Motor deines Lüfters hinüber, wie man hier öfter im Forum auch in Erfahrung bringt.
Aber Vorsicht! Der MPI hat einen anderen als der SPI und ist in der Regel mit seiner 4 Punkt Befestigung etwas teurer
Infos darüber findest du hier... http://www.cento-world.de/was-fuer-ein-motorluefter-t22686.html
Viel Glück!
Roland |
|
|
|
 |
Marcello77

|
Verfasst am: 21.08.2011, 13:15 Titel: |
|
|
Also kann ich auf den Lüftermotor nur Spannung geben um zu sehen, ob der Läuft?!
Überbrücken des Schalters (Weil nicht vorhanden) demnach ja nicht möglich!
?? OMG |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 21.08.2011, 13:23 Titel: |
|
|
Du kannst auf den Stecker (Lüfterseitig) Spannung und Masse geben um zu sehen, ob er anläuft. Lass aber die Finger weg vom Stecker der zum STGR geht, Hältst du da Spannung oder Masse drauf, ist dein Motorsteuergerät hin!
Außerdem muss bei der ganzen Aktion die Zündung ausgeschaltet bleiben, sonst haut es dir eine Meldung in den Fehlerspeicher  |
|
|
|
 |
Marcello77

|
Verfasst am: 21.08.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Danke Jungs.
Habe mal Sonntagsschrauben durchgeführt. Lüfterrahmen ausgebaut, Spannung angelegt und siehe da. Läuft nicht!!!
Zum Glück für ich habe ich noch den Lüfterrahmen von meinem Punto Cabrio hier gehabt. Motor getauscht (gar nicht so einfach das Flügelrad zu tauschen) und den Lüfterrahmen wieder rein. Natürlich habe ich vorher mal Spannung angelegt. Nunja. Hab den Motor warmlaufen lassen und irgendwann lief dann auch der Lüfter an. Bevor die Wassertemperaturlampe anging!! Die blieb auch aus!
MARCELLO |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 21.08.2011, 18:51 Titel: |
|
|
Immer schön wenn man jemanden helfen kann, und noch schöner ist wenn man, wie von dir, ein Feedback bekommt!
Danke
Roland |
|
|
|
 |
|
|