Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Wo steht die Motornummer bei einem Seicento 1.1. Bj. 01
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Cinque 93 Drehzahlmesser. << :: >> Cinquecento Sporting Getriebe - Kosten???  
Autor Nachricht
Hamburgerdeern

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 08:54    Titel: Wo steht die Motornummer bei einem Seicento 1.1. Bj. 01

Hallo Leute,

muss ein paar Teile für Zahnriemenwechsel besorgen und bekomme die nur mit der Motornummer... Allerdings habe ich keinen plan wo ich Nummer ersehe?

Könnt ihr mir da helfen?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 09:08    Titel:

die steht auf einner Ausbuchtung auf dem Block, Dichtfläche zylinderkopf. wenn du vor dem Auto stehst vorne neben dem zahnriemen.
was brauchst du denn für teile die die motornummer verlangen?
sofern es bj 01 ist , ist der Motorcode 187A1.000
Hamburgerdeern

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 09:22    Titel:

ich brauche Zahnriehmen, Keilriemen, Spannrolle soweit ich weiß. Ach so ist der Motorcode immer gleich?

Ich hab von solchen sachen ja überhaupt kein Plan... ??? Dann kann ich ja den Code angeben heute kaufen und später den Code noch einmal abgleichen... cool, danke!
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 10:07    Titel:

mach auch die wasserpumpe neu
Hamburgerdeern

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 10:55    Titel:

wieso denn nun die Wasserpumpe??? Ich habe den Wagen gerade stolze drei Wochen... mache große Inspektion, Ölwechsel, Zahnriemen, Bremsschläuche und KUpplung definitiv prüfen, neu einstellen...

Wasserpumpe... ist die wichtig?
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 19:03    Titel:

Servus.

Nein, Motorcode ist nicht immer gleich! (wobei der Code stimmt, wenn du einen MPI hast)

WaPu würde ich persönlich bei dem Motor nicht erneuern wobei ich dann auch kein Problem hätte den alten Zahnriemen weiter zu verwenden Cool (gehört normal immer erneuert - der Motor ist jedoch ein Freiläufer).
Im Grunde hat Richard aber recht, da die WaPu über den Zahnriemen angetrieben wird und man zu 95% davon ausgehen kann, daß die Pumpe einen weiteren Intervall bis zum erneuten Wechsel des Riemens nicht dicht bleiben wird, ist es empfehlenswert diese mit zu erneuern.

Grüßle ~Shar~
Hamburgerdeern

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 09:05    Titel:

Danke Dir!

Ich bin ja eine absolute Leihe... mhh.. was heißt MPI? Habe einen seic. 1.1. Sept. 01 erstmals zugelassen und Version Brush... 55 PS.

Pumpe werde ich dann gleich mit machen lassen.

Sagt mal ist es normal bei einem seicento, dass er im zweiten Gang, wenn man vom Gas geht, hoppelt?? Also wenn man langsamer fahren möchte... oder sind die Pedalen einfach nur super empfindlich?

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 09:12    Titel:

Es gibt mehrere Arten der Benzineinspritzung:

SPI (Single-Point-Injection): Vergaser ähnliches Einspritzen in den Ansaugtrakt (mit einer Einspritzdüse -> Single)

MPI (Multi-Point-Injection): Jeder Zylinder hat seine eigene Einspritzdüse und der Kraftstoff wird somit besser für den Zylinder portioniert (mit mehreren Einspritzdüsen -> Multi)

Dann gibt es noch weitere Einspritzvarianten wie z.B. Direkt, Direkt kombiniert mit MPI (der sog. Homogen-Schichtbetrieb), die aber meines Wisses nicht beim Seicento zum Einsatz kommen Smile

Greetz,
hardstyler-hh
Hamburgerdeern

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 09:16    Titel:

ahhh... okay... ich weiß nicht was ich habe... und ich glaube wenn ich es wüßte würde ich es nicht verstehen... Smile

Okay dann suche ich nachher noch mal die Nummer im Auto.

Was ihr immer alle so wißt - genial Smile

Danke!
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 10:26    Titel:

du wirst den MPI haben es sei denn deiner stand über 2 Jahre auf Halde.
ich persöhnlich würde bei dem Motor den Riemen, Spannrolle und die Wapu auch nicht wechseln. bzw erst wenn was drann ist.
aber wenn schon der Zahnriemen gemacht wird dann auch die Wasserpumpe
Hamburgerdeern

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 10:59    Titel:

Ja der Wagen ist jetzt 93tsd. gelaufen und Riemen wurde noch nicht gemacht. Mache Zahn- und Keilriemen mit Spannrolle und dann auch die Wasserpumpe. Des Weiteren Bremsschläuche austauschen, Ölwanne lackieren, Ölventile, Zündkerzen und so Kleinnigkeiten und hoffentlich wird sonst nichts mehr anfallen...

Habe den Wagen gerade gekauft und glaube recht günstig, daher muss ich die Sachen machen lassen.

Sagt mal ist es normal bei einem seicento, dass er im zweiten Gang, wenn man vom Gas geht, hoppelt?? Also wenn man langsamer fahren möchte... oder sind die Pedalen einfach nur super empfindlich?
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 11:00    Titel:

Naja, mein MSE ist auch EZ 01 und ist ein SPI - zum Glück!

@Hamburgerdeern,

ob du einen MPI oder SPI hats, kannst du selber sehr einfach erkennen.

Großer runder Luftfilter ist MPI, der eckige ist ein SPI, und schon hast du das Rätsel gelöst Laughing

Ob Sinnvoll oder nicht, weis keiner so genau. Auf jedenfall war es beim Uno genau umgekehrt.

Da war der MPI die alte Variante und wurde dann vom SPI abgelöst, zumindest bei der 75 PS Variante.
Beim Seicento ist es komischherweise genau umgekehrt, da wurde der alte scheiss als neue Idee verkauft, evtl. hatte das was mit der EURO orm zu tun. Das komische ist nur, das auch die ertsen MPI´s nur EUR drei, wie die SPI´s haben.

LG

Roland
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 19:01    Titel:

Servus.

Wenn es ein Brush ist, wird es ein MPI sind, den meines Wissens gibs diese Variante nur als MPI.

Ob du MPI hast erkennst du an der Fehlerlampe der Einspritzanlage.
Zündung an machen und schauen, ob die Lampe rot oder bernsteinfarben ist - wenn sie rot ist dann wird das Symbol eine Einspritzdüse sein, ist die bernstein hast du ein Sinnbild eines Motors (sieht für einige wie ein Hubschrauber aus).
Ist sie rot hast du einen SPI ist sie bernstein hast du einen MPI.

Ebenso erkennt man es an dem LuFi-Kasten. Ist er rechteckig SPI ist er groß und oval MPI.

Grüßle ~Shar~
Hamburgerdeern

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 11:04    Titel:

Lieben Dank!

Habe die Motornummer im Kofferraum bei den Ersatzreifen gefunden. Und ihr hattet recht es ist die 187 er Nummer!

Wer suchet der findet Smile

Ich werde mich bestimmt öfter an eucht wenden Rolling Eyes
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 11:10    Titel:

...das ist die Fahrgestellnummer, die steht auch im Schein bzw Brief.
Die Motornummer steht nur auf dem Motor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Seicento Probleme 6
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge SEICENTO HINTERACHSE Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz