Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Woher kommt dieser Schaltknauf?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
145er Reifen auf 14 Zoll? << :: >> Erfahrung FK Silverline X & Königsport  
Autor Nachricht
Spion



Anmeldedatum: 26.05.2011
Beiträge: 100
Fahrzeug: Seicento MPI 1.1 EZ 2002
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 21:43    Titel: Woher kommt dieser Schaltknauf?

Hi,

mir ist aufgefallen dass in allen Seicentos die ich in der letzten Zeit gesehen habe (SPI, MPI, alt, neu, ...) der Schalthebel einen schmalen Kopf mit kurzen Schaltwegen und einen Ring zum Hochziehen für den Rückwärtsgang hat.

Bei mir ist aber ein ganz anderer verbaut, mit relativ großen Schaltwegen und nicht jedesmal ganz reibungsfreier Schaltung in den unteren Gängen (s. Bild). Ist das ein Cinque-Getriebe? Dort hab ich diesen Knauf mal gesehen. Oder gab es mal eine Zeit lang MPIs die damit von Werk an ausgestattet waren?

Gruß
Spion



CIMG1707.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.34 KB
 Angeschaut:  544 mal

CIMG1707.JPG


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4012
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 22:38    Titel:

Seicento 1.1 oder 0.9er. Kein Sportinggetriebe.
Benutzer-Profile anzeigen
Der_Folien-Basti



Anmeldedatum: 25.06.2011
Beiträge: 768
Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kappeln

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 23:08    Titel:

Könnte ein Sportingschaltknauf sein bei dem der Lederbezug abgefallen ist, so sieht meiner auch aus.

Beim Lederbezug reissen gerne mal die Nähte auf, dann fällt der ab, darunter sitzt ein Knauf wie der auf dem Bild.
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4012
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 23:14    Titel:

Ist kein Sporting - keine Rückwärtsgangarretierung
Benutzer-Profile anzeigen
Der_Folien-Basti



Anmeldedatum: 25.06.2011
Beiträge: 768
Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kappeln

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 23:16    Titel:

Ich weiss nicht wie das beim Sei ist, aber der Cin Sporting (meiner ist ein 98er) sieht exakt so aus.

Rückwärtsgang musst du den knauf runter drücken und rein..

Vielleicht ist da mal was umgebaut worden?
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4012
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 23:21    Titel:

Ok
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4012
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 23:30    Titel:

Und weil es sich auf dem bild um nen seicento handelt kam man da auch nen cinque zum vergleich nehmen.
Und weil bei den cinques immer das leder kaputt geht, was fiat bei der einführung fiat schon wußte, haben die einfach ein zweites Schaltschema auf den plastikgrund gepresst. Und in Zukunft finden wir unter dem bezugsstoff des fahrersitzes einen zweiten bezug weil der erste immer durchscheuert.
Rolling Eyes
Boh ey
Benutzer-Profile anzeigen
Spion



Anmeldedatum: 26.05.2011
Beiträge: 100
Fahrzeug: Seicento MPI 1.1 EZ 2002
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 00:47    Titel:

Danke euch zwei für die Antworten. Ist ja interessant, sieht bei den Sei-Sportlern der Knauf auch so aus?
Bei mir ist zwar der Cinque-Sporting-Knauf drin, habe aber einen 1.1MPI ohne Sporting oder sonstwelche Sonderausstattung. Auch das lange Getriebe kommt unmöglich von nem Sporting Laughing
In den Rückwärtsgang gehts bei mir auch nicht mit Runterdrücken (gar nicht möglich), sondern mit gezielt einfädeln (sonst greift eine Sperre die verhindert, dass vom 5. Gang versehentlich der Rückwärts eingelegt wird), dann gibts in 50% der Fälle ein ekelhaftes Schleifgeräusch und der Gang ist drinnen Rolling Eyes
Sind denn Cinque- und Sei- Schaltung bzw. Getriebe kompatibel?
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8250
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 06:58    Titel:

Der ist definitiv nicht vom cinquecento sporting +auch nicht vom seicento sporting.Seicento sporting hat ne aretierung der cinque nicht ,da muss mann ihn runterdrücken und einlegen .kann wie olli schon sagte von einem seicento 0,9 sein oder nem punto.
Benutzer-Profile anzeigen
raccer87



Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 836
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Sporting Rechtslenker, Oranger Sporting 16v
Wohnort: 86690 Mertingen

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 09:17    Titel:

mein Seicento bj: 2000 1.1 Hobby Spi hat den selben und da wird der R-gang auch ohne arretierung eingelegt!
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8250
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 11:49    Titel:

mag sein ,aber definitiv hat der cinquecento solei 0,9er diesen Schaltknauf.Das kann ich zu 100% sagen .
Benutzer-Profile anzeigen
raccer87



Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 836
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Sporting Rechtslenker, Oranger Sporting 16v
Wohnort: 86690 Mertingen

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 12:08    Titel:

@odiugguido10, ja der 0.9er sx Cinque hat ihn auch
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8250
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 14:37    Titel:

Ja genau +bei den sei varianten wird das genauso sein .
Benutzer-Profile anzeigen
raccer87



Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 836
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Sporting Rechtslenker, Oranger Sporting 16v
Wohnort: 86690 Mertingen

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 16:10    Titel:

so war gerade in meiner halle an meinem Cin 1.1 hobby schauen, der hat ihn auch! hab ja ein paar zum schauen
Benutzer-Profile anzeigen
SeicentoS-Driver



Anmeldedatum: 26.03.2005
Beiträge: 890
Fahrzeug: Seicento 1.2 16V (auf der Suche nach TÜV), Alfa 147
Wohnort: Kleve (NRW)

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 18:58    Titel:

Bei meinem 0,9er war auch der gleiche drin!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Schaltknauf Interieur 1
Keine neuen Beiträge Hat dieser Motor Klima? Probleme 5
Keine neuen Beiträge woher gute scheinwerferclips? Exterieur 1
Keine neuen Beiträge Cinquecento kommt in die Jahre und die entsprechende Presse Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge Name von dieser Dichtung Motor 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz