Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Zahnriemen SPI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Einspritzung kontrollleuchte und geruckel beim seicento << :: >> Kofferraum nicht mehr abschliessbar, wie heist dieses Teil?  
Autor Nachricht
anabasis



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 193
Fahrzeug: Seicento 1.1, Cinque 0,9 i.e. 1997, Jag X300; Probe Turbo, diverse Cougar V6 und noch einige mehr
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.07.2017, 14:01    Titel: Zahnriemen SPI

Hi,

als ich vor Jahren den SPI übernommen hatte, brachte er lt. Tacho 170-180.
Zahnriemen war bei einer VW-Werkstatt (!) gewechselt worden.
Im Rahmen von TÜV-Arbeiten später in einer freien Werkstatt hatte ich auch einen neuen Zahnriemen in Auftrag gegeben. Danach lief der Sei nur noch 120-130, völlig lahm. Habe die Marken am Schwungrad und Nockenwelle abgeblitzt; Riemen war um 3 Zähne versetzt (scheint also Freiläufer zu sein). Habe dann selbst den Riemen neu aufgesetzt. Jetzt zieht er oben deutlich besser und läuft auch gut 150, aber eben nicht mehr die anfänglichen 170-180.
Also Frage, ob evtl. falscher Riemen (den ursprünglichen kann ich nicht mehr besichtigen, weil er in der Werkstatt entsorgt worden war.
Die Beiträge hier im Forum sind widersprüchlich. In Betracht kommen wohl Zahnriemen mit 104 oder 125 (129? MPI?) Zähnen ("eckig oder rund"?).
Beide werden mal als richtig, mal als falsch bezeichnet. Wie finde ich den passenden (Eper?).?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 22.07.2017, 15:03    Titel:

wenn du einen SPI hast brauchst du den mit 125Z
guk hier:eBay-Artikelnummer:400760334079

129Z hat der 1,2-1,4L. MPI der ist auch breiter
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4562
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 22.07.2017, 17:45    Titel:

Beim seicento Spi je nach Baujahr 104 oder 125 zähne

Einen falschen Riemen kann man nicht drauf machen,Geht nicht
Benutzer-Profile anzeigen
censored



Anmeldedatum: 17.01.2007
Beiträge: 1777
Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, Alfa Romeo Brera 2.4 jtdm, punto 188 1.2 8v
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 02:10    Titel:

Wenn er nicht richtig läuft, dann noch einmal Steuerzeiten Kontrollieren
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3363
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 08:46    Titel: Re: Zahnriemen SPI

anabasis hat Folgendes geschrieben:
Habe die Marken am Schwungrad und Nockenwelle abgeblitzt; ...


Das ist schon mal der Grundfehler... um die Steuerzeiten zu kontrollieren , blitzt man nix ab...

Der Blitz kommt nicht auf OT, und die Kurbelwelle dreht doppelt so schnell wie die Nockenwelle. Da kommst schnell durcheinander wennst nicht genau weisst was du tust.

Steuerzeiten kontrollieren macht man bei stehendem Motor...
Benutzer-Profile anzeigen
anabasis



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 193
Fahrzeug: Seicento 1.1, Cinque 0,9 i.e. 1997, Jag X300; Probe Turbo, diverse Cougar V6 und noch einige mehr
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 14:10    Titel:

habe OT am Schwungrad natürlich bei stehendem Motor eingestellt und dann
Übereinstimmung der Nockenwellenmarkierungen am Gehäuse und Nockenwellenrad geprüft (zu spät) und zur Kontrolle noch mal abgeblitzt, um das unter Spannung zu kontrollieren.
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3156
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 14:30    Titel:

Das kannst du aber wie gesagt nicht so einfach abblitzen, da der Zündfunke vor OT auftritt. Außer du hast eine Pistole, bei der du den Blitz einstellbar verzögern kannst...
Und selbst dann geht das nur bei erhöhter Drehzahl halbwegs gescheit, da viele Steuergeräte den Leerlauf auch über den Zündwinkel regeln, sprich der Zündzeitpunkt im Leerlauf entsprechend "tanzt".
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3363
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 16:13    Titel:

Nochmal, blitzen bringt rein gar nix, das kanmst dir an so einem Motor komplett sparen.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4562
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 16:22    Titel:

Das ist wie Pizza machen ohne teig
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 15:11    Titel:

Ohne verteiler eh witzlos,die einstellung ist auf ot und fertig alles andere macht das steuergerät selber.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento 2009 zahnriemen gerissen Probleme 8
Keine neuen Beiträge zahnriemen p75 kopf auf 1,1 block Motor 2
Keine neuen Beiträge zahnriemen 1.1 sporting Motornummer Motor 14
Keine neuen Beiträge Seicento 1,1 SP Leistung Zahnriemen? Motor 13
Keine neuen Beiträge Mutter von Spannrolle Zahnriemen fest/kaputt Probleme 7


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz