Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Zahnriemenwechsel Frage, wichtig, da gerade dran

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Motorsound << :: >> was ist mit den ventilen passiert...  
Autor Nachricht
Deforest

Fahrzeug: Audi A4 (Firmenwagen), Ford Mustang V8 5.0, Cinquecento Sporting (Frau`s Einkaufskiste)

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 12:31    Titel: Zahnriemenwechsel Frage, wichtig, da gerade dran

Hallo alle zusammen,

hoffe das ich schnell eine Antwort bekomme, da der Zahnriemen gerade an ist:

Habe die WP getauscht und den Zahnriemen nur vorsichtig gelöst und zur Seite geschoben. Hatte auch oben mit Edding den RIemen makiert wo er auf dem Nockenwellenrad lag. Aber iregendwie läuft er jetzt nicht mehr richtig, d.h. Zahnriemen eventuell unten am der Kurbelwelle verutscht.

Wo sind die Drecks Makierungen? Oben vermute ich Sie (kleine Kerbe am Zylinerkopf kurz unter dem Venzilde´ckel, aber unten nix zu finden. Hab auch schon den Rippenriemen unten, aber ich finde keine Makierungen.

Also, was muss wie, wo stehen ???
1000 und schnellen Dank im Voraus (ich habe mir noch keine Buch von der Serie"Wie mache ich es mir selbst?" Smile gekauft.

Ingo

Zuletzt bearbeitet von Deforest am 06.04.2008, 09:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Deforest

Fahrzeug: Audi A4 (Firmenwagen), Ford Mustang V8 5.0, Cinquecento Sporting (Frau`s Einkaufskiste)

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 12:48    Titel:

HI, habe gerade mal die Suchfunktion benutzt und auch was gefunden.
Werd mal nach den Markeierungen suchen gehe.

Gruß

P.S. Konnte ums verrecken den Kühlkreislauf nicht entlüften, jetzt weiß ich warum. Wasserpumpe hatte keine Schaufelräder mehr. Waren alle abgebrochen. (Plastikscheiß) habe jetzt einen von SKF eingebaut, da ist es ein Gußmetallrad zum Schaufeln.
Nur so zur Info. Finger weg von Plastik Wasserpumpen.
Zwerg Cinqe

Fahrzeug: Cinqecento Abarth, EZ: 3/98

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 22:15    Titel:

Hallo deine Markierung beim Kurnelwellenrad ist sozusagen auf ca. 10 UHR der Ölpumpe also eine auf den Zahriemenantreibsrad und das gegenüber auf den Block was eigentlich die Ölpumpe ist steht ein kleiner auf 10 Uhr . Oben an dem Nockenwellenrad(sowieso klar) und ca. 9 Uhr unter dem Ventildeckel. Hoffe habe es verständlich erklärt! Gruß Wolfgang!
Zwerg Cinqe

Fahrzeug: Cinqecento Abarth, EZ: 3/98

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 22:21    Titel:

Okay noch einmal habe einige Schreibfehler bemerkt. Oben Nockenwellenrad und auf 9 Uhr( Kerbe) unter Ventideckel . Unten Antreibsrad und 10 Uhr am Motorblock ( Ölpumpe- wird direkt durch Kurbelwelle angetrieben) sind mehrere kleine Stege und der auf 10 Uhr ist die Markierung ! Hoffe jetzt paßts! Gruß Wolfgang!
Deforest

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 08:11    Titel: Dichtpaste für Wasserpumpe

Hi, kein Thema. Habs hinbekommen. Er läuft Super,

nur verliert er jetzt noch mehr Wasser als vorher an der WP.
Also ich habs mit Petec Dichtpaste Probiert (Hylomar Ersatz, auch blau und dauerelastisch).
War aber nix.
Welches Zeugs muss ich kaufen, damit die WP dicht wird?

Danke im Voraus
Gruß
Ingo
Saghon

Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth / Cinque SP

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 10:28    Titel:

Saubere Dichtflächen und die Originaldichtung sollten zur effektiven Abdichtung der Wasserpumpe normalerweise völlig reichen.

Ansonsten nimm Dirko Dichtmasse.

CS
Saghon
Deforest

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 10:44    Titel:

Bei den WP gibt es keine Originaldichtung. Das soll mit Dichtpaste eingesetzt werden. NUr gibt es Dirko HT, Curil, Hylomar usw. Was soll ich am besten nehmen? Den das Petec (Hylomar nachbau Smile war sofort wieder undicht.

Gruß
Saghon

Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth / Cinque SP

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 11:21    Titel:

Nimm einfach Dirko. Das verwende ich schon länger und es dichtet wirklich sehr gut.

CS
Saghon
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 11:26    Titel:

ich hab so eine sackteure rote loctite genommen Smile mal sehen obs dichtet ....
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 16:19    Titel: Re: Dichtpaste für Wasserpumpe

HYhy!

Deforest hat Folgendes geschrieben:
Also ich habs mit Petec Dichtpaste Probiert (Hylomar Ersatz, auch blau und dauerelastisch).
War aber nix.

Mit Hylomar, egal ob Original oder Nachbau bekommst das auch nicht dicht!
Du musst, wie bei der Ölwanne auch, hitzebeständige Silikondichtmasse verwenden. (z.B. diese hier)

Grüßle ~Shar~
Deforest

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 16:43    Titel:

Hi,
hab mir jetzt das richtige Dichtmittel gekauft, auch von Petec. Ist so eine Hitzebeständiges Solicon Dichtpampe, auch extra für WP und Ölwannen. Damit sollte es Dicht werden, und der kleine Sporting endlich fertig. Hat mich jetzt genug nerven und Wochenenden gekostet diese Kiste Cool
Aber es hat sich gelohnt, macht echt Spaß der kleine. (zum einkaufen fahren)

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Nochmal 1 Frage Wegfahrsperre und Steuergerät Probleme 1
Keine neuen Beiträge Frage zu Cecam und Novitec Exterieur 45
Keine neuen Beiträge Frage zu Alufelgen bzw. Reifengröße Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 45
Keine neuen Beiträge so jetzt bin ich mal dran Show-Off 5
Keine neuen Beiträge Eine Dumme Frage: Benzinpumpenrelai Motor 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz