|
|
| was vor dem motorumbau machen?? << :: >> Benzinfilter tausch?? |
| Autor |
Nachricht |
cinq97-900
Fahrzeug: cinq 97 900 40ps
|
Verfasst am: 29.12.2009, 20:23 Titel: ZKD sicherer test? |
|
|
hallo.
ich wollte einfach mal fragen, welche totsicheren methoden man anwenden kann, um eine defenitive aussage über den zustand der zylinderkopfdichtung machen zu können??
problematik:
seinerzeit plötzlicher kühlwasserverlust, plötzlich aber extrem.
seitdem, immer nachgefüllt und kontrolliert. immer verlust.
schliesse fehlerhaftes befüllen nicht aus (entlüften, kleiner/großer kreis etc.)
unregelmässiger weisser qualm hinten raus (wie alle autos fast bei den temperaturen)
teilweise ruckeln und gelegentlich leistungsabfall
(komischerweisen nur im kalten zustand?!?!??)
-zündkerzen erneuert! letzter punkt EXTREM verbessert, fast nichtmehr gegeben seitdem. zumindest nicht selber erlebt.
das auto gehört meiner freundin und ich sehe beide nur an den WE´s, daher bin ich leider oft auf hörensagen angewiesen.
woher weis ich beim befüllen des kühlerbehälters, wann der kleine und wann der grosse kreislauf auf ist ???????
kann es schlichtweg sein, daß ein stetiger kühlwasserverlust daher rührt, daß nur der kleine kreislauf offen war, und wenn er dann bei fahrt aufmacht und somit der große sich füllt, was dann den stand im behälter natürlich mindert ? - wenn ja - irgendwann müsste es doch mal gut sein, oder? wielang sollte es im standgas quasi dauern bei diesen temp. bis der gr. kreisl. offen ist ? und wie stelle ich das fest? (temp. anzeige ist nicht vorhanden) wann sollte der lüfter zuschalten??
öl sieht ok aus. wasser im behälter ebenfalls... an diesem kleinen schlauchstopfen unterhalb des behälters, spradelt je nach drehzahl wasser raus, wenn offen - jedoch ziemlich braune kackbrühe.. (normal?)
ggf verfüge ich als installateur über ein abgasmessgerät, damit könnte ich festellen ob sich in dem rauch, der im betrieb aus dem kühlausgleichsbehälter - CO oder CO² befindet. was wahrscheinlich nicht dort hingehört, falls ja - spricht für defekte ZKD ?
und nun das übliche; freundin arbeitslos - ich unterbezahlt. soll heissen; keine kohle für sowas.... irgendwelche anregungen ?
schrauben kann ich.... nur bin ich (indem fach) von den fachbegriffen teilweise überfordert.... also schreiben und erklären für doofe bitte
vielen dank im vorraus.. wir schlagen uns nun seit wochen mit beobachten und tests und versuchen rum, ohne ende theorien
und mutmaßungen, ich will jetzt wissen, wie ich das defenitiv bestimmen kann, ob zkd hin oder nicht.
lg bernd
(natürlich hab ich mich hier hinreichend reingelesen eine woche lang, konnte jedoch m,eine frage nicht wirklich beantworten) /edit

Zuletzt bearbeitet von cinq97-900 am 29.12.2009, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 29.12.2009, 20:41 Titel: |
|
|
wie viel hat die Kiste gelaufen??
Der Kühlkreislauf ist nicht unterteilt in klein und groß!!
Wenn du meinst das mit deinem CO Gerät für Gas das klappt, dann probier mal! bin mal gespannt was das Ding sagt
Deiner beschreibung nach würde ich aber sagen das die Kopfdichtung hin ist!
Ist beim 900er doch kein tema, ist schnell gemacht! |
|
|
|
 |
cinq97-900
|
Verfasst am: 29.12.2009, 20:49 Titel: |
|
|
ca 72.000 km.
erster eingriff meines wissens nach ggf.
so wie ich hier lesen durfte noch eben, sei es wohl unterteilt (klein / groß)
wegen dem meßgerät mach ich mir weniger sorgen, was in der luft ist, wird gemessen..(co,co²,luftüberschuss,o²,temp usw.. (aber es blubbert ja auch nicht oder so, wie eben mal irgendwo gelesen ...)
war auch im übrigen keine antwort auf meine frage.. wie stelle ich es defenitiv fest ?
|
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 29.12.2009, 21:37 Titel: |
|
|
| cinq97-900 hat Folgendes geschrieben: | so wie ich hier lesen durfte noch eben, sei es wohl unterteilt (klein / groß)
wegen dem meßgerät mach ich mir weniger sorgen, was in der luft ist, wird gemessen..(co,co²,luftüberschuss,o²,temp usw.. (aber es blubbert ja auch nicht oder so, wie eben mal irgendwo gelesen ...)
war auch im übrigen keine antwort auf meine frage.. wie stelle ich es defenitiv fest ?
|
Beim 900er ist da nichts unterteilt?! Beim Fire vieleicht, aber den hast du ja nicht...
Für's Definitve: In die Werkstatt fahren und "CO-Lecktest" machen lassen, deren Prüfchemikalie ist 100%ig - sofern du deinem All-in-One-Messgerät nicht traust. Heisst nicht umsonst: Wer viel misst, misst Mist.
Das fehlende Wasser geht aber 100%ig "in Rauch auf"? Flecken haste keine? Weil wo soll das Wasser sonst hingehn, wenn's nicht verbrannt wird?!  |
|
|
|
 |
cinq97-900
|
Verfasst am: 29.12.2009, 21:42 Titel: |
|
|
wenn da abgas austritt im behälter, kann ich das defenitiv feststellen das ding kost nicht umsonst 2500 euro ... aber ist das das dann ein klarer beweis ? bzw so ne zkd kann doch nochanderweitig defekt sein, ohne das dieser fehler auftritt... sondern was anderes .... ??
also kein großer kreislauf ? nur einer ??
binn immer dankbar, sollte nur nicht zu sehr abweichen von der frage ;-P |
|
|
|
 |
crank

Fahrzeug: 2xCCsporting und 1x0,9s,Ducato maxi 3,0 160mjet,fiat doblo
|
Verfasst am: 30.12.2009, 21:06 Titel: Re: ZKD sicherer test? |
|
|
| cinq97-900 hat Folgendes geschrieben: | hallo.
spradelt je nach drehzahl wasser raus, wenn offen - jedoch ziemlich braune kackbrühe.. (normal?)
 |
natürlich hat auch der 900 zwei kreisläufe der kleine nur im motorblock,bis zum thermostat das dann bei ca 80C auf macht und dann der grosse kreisslauf der in den kühler geht und wieder zuzrück...
einfache methoden für zkd
zündkerzen prüfen ob eine wasser verbrennt dann ist dise braun und nicht schwarz(beim 900 kommste da schön von vorne dran)
ausgleichbehälter prüfen meistens hat er dann braunes wasser bis hin zu schlamm am deckel und grund,das bedeutet immer das abgasse in den kreislauf kommen und wasser verbrennt,und dann wird auch das thermostat hin sein kannste gleich mit wechsel 20,- euro |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 30.12.2009, 22:09 Titel: |
|
|
| @crank, das ist Unsinn, das Kühlsystem ist "ein Keislauf" es wären 2 wenn er ein Hizungsventil hätte, hat er aber nicht! |
|
|
|
 |
crank

Fahrzeug: 2xCCsporting und 1x0,9s,Ducato maxi 3,0 160mjet,fiat doblo
|
Verfasst am: 30.12.2009, 23:10 Titel: |
|
|
ok dann ist es ein kreis lauf der dann komplett vom thermostat geöffnet wird
ich dachte immer das wären dann zwei  |