| Foto Kipphebelwelle ohne Einstellschrauben << :: >> Mehrleistung durch Sprittgemisch!! |
| Autor |
Nachricht |
Der_Folien-Basti
Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"
|
Verfasst am: 10.11.2011, 17:33 Titel: ZR-Wechsel beim 1242 8v MPI (aus Palio 75) |
|
|
Hallo!
Mein Schlachter muss erstmal nen neuen Zahnriemen drauf haben.
Von Monaco85 hab ich schon eine ungefähre Anleitung bekommen...
| Monaco85 hat Folgendes geschrieben: | | nw kerbe muss hinten am zylinderkopf mit der Kerbe uebereinstimmen ( ca 9 uhr wenn du von der seite drauf schaust). kw musst du das keilriemenrad abnehmen und die gelbe kerbe muss mit dem stutzen ebenfalls hinten uebereinstimmen ( ca 11:30 uhr wenn du von der seite drauf schaust). |
Aber ich finde die Markierungen nicht. Hat jemand Fotos davon gemacht oder kann mir die Markierungen etwa beschreiben damit ich die finde?
Handwerklich seh ich kein Problem, kenne nur diese Markierungen nicht, ist mein erster ZR-Wechsel in Eigenregie und ich wills auf jeden Fall selbst schaffen. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 10.11.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Servus.
Der Motor läuft ja vmtl. ganz normal?!
Dann keine Wissenschaft daraus machen, einfach selber Markierung anbringen und gut ist.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 10.11.2011, 23:01 Titel: |
|
|
| An der Kw ist keine wirkliche markierung. du musst die Kerbe vom kw rad mit dem stutzen auf 11 uhr oder 11:30 in eine flucht bringen..... sogenau weiss ich das auch nicht auswendig |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 10.11.2011, 23:06 Titel: |
|
|
Hi
durch das 4-eckige Loch auf dem Getriebe aufs Schwungrad schauen, das hat eine Markierung/Kerbe und am Getriebe sind 3Zacken, links vom loch wenn man vorm Auto steht ....
Kerbe im Schwungrad und den großen Zacken fluchten lassen. |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 11.11.2011, 02:20 Titel: |
|
|
Nein, der Motor läuft nicht normal zur Zeit... der alte ZR hatte sich verabschiedet, war vom NW-Rad gesprungen...
Ja, das mit dem rechteckigen Loch am Getriebe hab ich schon gehört, schau ich mir mal an..
Wie sieht das am NW-Rad aus, sind das die >>> die ich gesehen hab? Wohin müssen die zeigen? |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 11.11.2011, 08:55 Titel: |
|
|
Du so langsam leg ich dir nahe kauf dir wenigstens das Reparaturbuch. Die 20 Euro lohnen sich, dann weisst du wie es geht, denn besser erklaeren kann man es nicht entweder nach meiner Methode oder nach Rolands. Am Nw Rad gibts nur eine Kerbe die zu einer einzigen Kerbe am Kopf gehoert. |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 11.11.2011, 11:24 Titel: |
|
|
Hmm... das ganze Rep-Buch fürn Palio/Punto nur wegen dem Motörchen... hmm..
Linke Hände hab ich nicht und die Augen tun auch noch gut... wie gesagt hatte ich bisher keine Gelegenheit mir das ganze mehr als nur von oben anzuschauen...
Voraussichtlich am WE werd ich in der Halle sein, dann rupf ich mal das rechte rad und die radhausverkleidung raus und schau mir das mal bei guten licht aus der nähe an..
Also NW-Rad-Kerbe zu Kerbe am Kopf und Markierung an der Schwungscheibe zu Markierung am Gehäuse... wird schon schief gehen  |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 11.11.2011, 11:36 Titel: |
|
|
Palio Schumacher Edition? Und das sind alles de selben Motoren kennste einen kennste alle  |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 11.11.2011, 12:25 Titel: |
|
|
WEiss nicht.. glaub nicht.. aber rot isser
Ich mach die Tage mal Fotos wenn ich bei der Halle bin..
Will den Motor erstmal im Palio wieder zum laufen bringen und dann geht der Umbau irgendwann los.. im Moment fehlt mir noch ein Cen Sporting zum Schlachten... |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 12.11.2011, 19:52 Titel: |
|
|
So, bin der Sache heute mal näher gekommen...
Die Markierung an der Schwungscheibe hab ich (vorerst) nicht gefunden...
Aber ich hab die Riemenscheibe (LiMa/ServoPumpe) entfernt und am KW-Rad eine Kerbe gefunden.
Sitzt auf der Stirnfläche und geht ziemlich komplett von der Bohrung durch bis zum äußeren Rand.
Auch die Markierung am NW-Rad hab ich entdeck sowie die dazugehörige Markierung am Zylinderkopf.
Am Rad ist es eine Kerbe an der Seitenfläche unmittelbar an den Zähnen, die Kerbe am Kopf findet sich ziemlich exakt auf 9 Uhr vom Mittelpunkt der Welle gesehen, etwa 5mm unterhalb der Ventildeckeldichtung.
Der Zahnriemen ist der mit 108 Zähnen und er hat Markierungen außen dran, ich denke also ich werde die Markierung an der schwungscheibe nicht mehr suchen müssen.
Aufziehen konnte ich den Riemen nicht mehr weil es dunkel wurde, werde aber voraussichtlich morgen wieder hinfahren und den Wechsel vollenden. |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 13.11.2011, 21:17 Titel: Wechsel erfolgreich durchgeführt - Motor läuft wieder |
|
|
Hallo und gleich als erstes mal vielen Dank an alle die mir mit Ratschlägen und Tipps assistiert haben.
Ich hatte wohl Glück mit dem gekauften Riemen, der hatte Markierungen die zu denen an KW- und NW-Rad passen.
Eine auf einem Zahn und die zweite auf einem "Tal".
War kinderleicht und hat inkl. spannen keine 10 Minuten gedauert (Demontiert war ja schon alles).
Der Motor hat beim ersten starten ein wenig unrund vor sich hin geblubbert, denke mal das war okay, nachdem der alte Riemen auf der Autobahn abgerutscht war und der Wagen nun auch fast 12 Monate gestanden hatte.
ich hab ihn etwa eine Minute bei Standgas laufen lassen, da war schon wieder alles normal.
Beim zweiten Starten sprang er ganz normal an und lief ruhig. |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 13.11.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Achso, falls Interesse besteht kann ich gerne demnächst nochmal detailierte Fotos schiessen und eine kleine Anleitung schreiben...
wenn man es erst einmal gemacht hat ist es plötzlich kinderleicht  |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 14.11.2011, 14:38 Titel: |
|
|
Siehste geht doch. Glueckwunsch zum schnaepchen Ich wuerde schon empfehlen eine Anleitung zu schreiben, denn dir werden bestimmt noch weitere folgen, die nicht wissen wie es geht:) |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 14.11.2011, 15:06 Titel: |
|
|
Mach ich gerne.. gerade mit dem ZR mit den Markierungen war es kinderleicht.
Ich bin vermutlich erst am WE wieder in der Halle, dann mach ich Bilder und schreib was dazu  |
|
|
|
 |
|
|