| Mal wieder Einspritzleuchte << :: >> Suche passenden ölkühler für meinen cinque t |
| Autor |
Nachricht |
Knub 2002

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2012, 19:04 Titel: Zündkerzen fest. |
|
|
Hallo zusammen.
Ich wollte Gestern mal die Zündkerzen an meinen Seicento wechseln, 2 gingen raus aber die erste und die vierte sind fest. Die erste läßt sich noch etwas drehen und die vierte ist komplett fest. Bekommt man die noch mal raus, ohne viel kaputt zu machen? Hat einer Erfahrung mit Helli oder Baer Coil Gewindeeinsätze?
LG Helmut
 |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth
|
Verfasst am: 15.01.2012, 19:19 Titel: |
|
|
Hallo Helmut.
Fahr' den Motor mal ordentlich warm und probiers dann noch einmal.
Sollte es dann trotzdem nicht funktionieren, dann versuch die Kerzen ein Stückchen zu drehen und dann immer rein, raus, rein, raus (so ähnlich wie bei Mutti ). Vielleicht lösen sie sich dann vollständig. Zwischendrin aber immer schön Rostlöser draufsprühen.
Helicoil würde schon gehen (hab' ich auch schon gemacht), aber wegen der entstehenden Späne, würde ICH das nur bei abgebautem Zylinderkopf machen.
Gruß und viel Glück |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 15.01.2012, 19:40 Titel: |
|
|
| Denn motor mit sicherheit nicht ordentlich warm fahren ,nen Bescheuerteren Tip kann mann einem dafür nicht geben.Die Zündkerzen werden nur +wirklich nur bei kaltem bzw maximal leicht Handwarmen Motor gewechselt ,da sonnst die grosse Gefahr besteht, dass du das ganze Gewinde mit rausreisst.Also lieber wd40 Ransprühen und einwirken lassen ,dann die Zündkerzen halt mit etwas mehr Kraft rausdrehen ,aber bitte das Gefühl dabei nicht vergessen.Normalerweise bekommst du die dann auch raus.hat wohl einer falsch angesetzt und mit gewalt reingedreht. Versuch es einfach mit dem stückchen raus +wieder rein Prinzip.Aber auf keinem Fall bei richtig warmen oder gar heissen Motor.MFG |
|
|
|
 |
Knub 2002

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2012, 21:26 Titel: Danke !!!!! |
|
|
Das werde ich mal versuchen. Ich denke mal das mein Vorgänger (vor ca. 2Jahren) nur Mist an dem Auto gemacht hat. Unter Umständen auch am Motor.
LG Helmut |
|
|
|
 |
abarthcinque

|
Verfasst am: 15.01.2012, 21:55 Titel: |
|
|
Also ich finde meinen Tip, mit dem Warmfahren gar nicht so bescheuert.
"Normale" festsitzende Schrauben lassen sich mittels Wärme in der Regel auch leichter lösen.
Und 'ne Zündkerze ist ja schließlich auch nur 'ne Schraube.
Man darf halt nicht reissen wie ein Stier, etwas Gefühl ist hier schon angebracht.
@guido: üb' doch ein wenig Groß-Kleinschreibung, dann liest sich dein Zeug leichter!!! |
|
|
|
 |
soleil

Fahrzeug: FOFO und COUPE 20VT
|
Verfasst am: 15.01.2012, 21:58 Titel: |
|
|
| odiugguido10 hat Folgendes geschrieben: | | Denn motor mit sicherheit nicht ordentlich warm fahren ,nen Bescheuerteren Tip kann mann einem dafür nicht geben. |
jup und der bescheuerte tip kommt von "trommel wirbel bitte" odiugguido10!!!!
ist schon echt komisch das divers fahrzeug hersteller das warm fahren vorschreiben!!!! beim benziner für zündkerzen so wie beim diesel für glühkrezen!!!!
mach ihn warm richtig warm!!! da kommt kein gewinde hinter her.
kein wd40 oder andere rost löser mit öl anteil auf das gewinde, meiner erfahrung nach kontakt spray.
und dann immer schön rechts links rechts links rechts links rechts links.
@abarthcinque: warum werden deine tip´s sooo oft nicht an genommen?
du kommst wohl nicht vertrauen würdig genug rüber für ein guten tip
erik |
|
|
|
 |
abarthcinque

|
Verfasst am: 15.01.2012, 22:03 Titel: |
|
|
| @soleil: Das mag wohl daran liegen, daß viele Leute lieber viel Geld für unnötiges Teiletauschen ausgeben, anstatt auf einfache Tips von erfahrenen Kfz'lern zurückzugreifen, weil ihnen diese vielleicht zu einfach erscheinen. |
|
|
|
 |
soleil

|
Verfasst am: 15.01.2012, 22:14 Titel: |
|
|
naja ab und zu muss man ja auch mal ein paar neue teile ein bauen.
ist ja gut für die wirtschaft
erik |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 15.01.2012, 23:19 Titel: |
|
|
Leute wenn ihr keine Ahnung habt ,seit besser ruhig.Das ist ein Alukopf. Im Fiat Handbuch steht Ausdrücklich, nur bei kaltem oder maximal Handwarmen Motor Zündkerzen ausbauen+das hat seinen Grund.Da ändert Gross+kleinschreibung auch nix drann.WD40 ist ebenfalls ein Kontaktspray +ausreichend.Und damit ist das Thema auch hier beendet für mich .Ach und manch von sich selbst überzeugter KFZler, hat unter umständen Jahrelang etwas Falsch gemacht und dachte es wäre richtig.Soll es alles geben. Ja Ja.MFG  |
|
|
|
 |
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz
|
Verfasst am: 15.01.2012, 23:46 Titel: |
|
|
Ruhig Guido
Er hat recht, nicht bei warmen bzw. heißem Motor die Zündkerze rausdrehen.
Man schraubt die Kerze nur leicht fest, weil wenn der Motor warm wird verkeilt sich das Gewinde in dem Alukopf durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien.
Das ist nicht überall so das ist der Regelfall. Wenn der Hersteller etwas anderes vorschreibt ist dies natürlich so zu sagen machen wie es der Hersteller vorschreibt
Gruß, Ricardo |
|
|
|
 |
soleil

|
Verfasst am: 16.01.2012, 00:18 Titel: |
|
|
| Ricsohn hat Folgendes geschrieben: | .
Man schraubt die Kerze nur leicht fest, weil wenn der Motor warm wird verkeilt sich das Gewinde in dem Alukopf durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien. |
komisch nur das auch bei den fire motoren die kerzen leichter raus gehen wenn der motor warm ist
genauso wie bei allen anderen motoren.
die kerzen sind ja nur so fest wegen diesen ganzen öl rückständen, ruß u.s.w. was da ins gewinde rein kriecht.
ohne jetzt die genaue vom kopf und der kerzen zu kennen würde ich mal behaupten das der kopf sich mehr als die kerze ausdehnt und dem entsprechend mehr platz ist zwischen kopf und kerze und somit können die blöden rückstände weniger klemmen.
schon mal beim fiesta kerzen gewechselt?
schonmal beim fiesta ne kerze abgerissen?
schonmal versucht beim fiesta den kopf um die kerze rum mit nem brenner heiß zu machen um dann fest zu stellen das die kerze ja doch garnicht sooo fest war
naja helmut versuch es mit kaltem kopf.
sollten die kerzen sich lösen lassen gut, wenn nicht lass ihn warm laufen und versuch es noch mal wenn sie dann raus kommen auch gut.
haupt sache die dinger kommen raus!
ach und ich wollt noch mal sagen wenn der einer mal ne kerze schief rein gedreht hat hast eh die brille auf da ist das gewinde eh zu 95% komplett schrott.
erik |
|
|
|
 |
adler850
Fahrzeug: Cinque 0,9
|
Verfasst am: 16.01.2012, 09:13 Titel: |
|
|
Moin
Herstellerangaben......schöne Richtlinie.......
NGK,Bosch,Beru sagen:Warm raus,kalt Rein.....aber nur für Kerzen mit
Dichtring.......Kerzen mit Konus(die unsere Autos nicht haben)
Warm Raus,Warm rein!
Und Kalt heist:20C bezugstemperatur laut DIN für Technischen bereich!
Und Rein immer mit Montagepaste!
Watt passiert wenn die Kerzen OHNE Paste eingesetzt wurde lassen
die sich aber nicht drüber aus........ |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 16.01.2012, 09:36 Titel: |
|
|
| odiugguido10 hat Folgendes geschrieben: | | ...das hat seinen Grund. |
Jenen Grund konnte mir leider noch nie irgendjemand nennen.  |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 16.01.2012, 10:21 Titel: |
|
|
| adler850 hat Folgendes geschrieben: | ....
laut DIN für Technischen bereich! ...... |
Hallo
Weißt du die DIN Nummer - Oder wie die heißt?
Danke |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 16.01.2012, 10:27 Titel: |
|
|
| Zitat: | Bezugstemperatur
"Die Bezugstemperatur der Messzeuge und Werkstücke ist 20°C. Bezugstemperatur ist die Temperatur, bei der Messzeuge und Werkstücke die vorgeschriebenen Maße haben sollen. Alle technischen Maßangaben gelten für die Bezugstemperatur 20°C, sofern nichts anderes angegeben ist." (DIN 102 /10.56 [2] ) |
Lg |
|
|
|
 |
|
|