|
|
| Weihnachtsrätsel << :: >> Cinquecento 1.1 kaufen ... ? |
| Autor |
Nachricht |
Mikel1987

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.5 V6/Punto 188 Facelift mit CNG
|
Verfasst am: 19.12.2007, 20:36 Titel: Zum Thema Fiat Coupe |
|
|
Hi leute ich wollte wissen wer sich gut mit sich dem Fiat Coupe auskennt???
Wie ihr an meiner Signatur lesen könnt möchte ich mir gerne ein zulegen,allerdings den wo ich gefunden hab ist ohne Turbo,sozusagen eine einstiegsdroge^^
hier schaut euch den mal an und sagt mir ob des eine gute investition wäre
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luqacfgpjoku |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Django

Fahrzeug: Fiat Punto 1.6 8V
|
Verfasst am: 19.12.2007, 21:19 Titel: |
|
|
| Naja hört sich ganz gut an nur einziege frage ist wie lange hat der Tüv und Asu. |
|
|
|
 |
Mikel1987

|
Verfasst am: 19.12.2007, 21:34 Titel: |
|
|
| ja das is ne gute frage aber ich denk mal das die meisten eh immer neuen HU ASU bekomm.weiß aber nicht genau.aber wie hoch wäre die steuer und so ungefähr die versicherung bei ca.100% |
|
|
|
 |
Django

Fahrzeug: Fiat Punto 1.6 8V
|
Verfasst am: 19.12.2007, 21:37 Titel: |
|
|
| Ja das ist eine gut frage aber ich denke das man das im Internet nach rechnen könnte Versicherung und Steuern. |
|
|
|
 |
Mikel1987

|
Verfasst am: 19.12.2007, 21:40 Titel: |
|
|
| naja aber da muss man sau viel zeug eintragen und so des is viel arbeit,vielleicht ist hier jemand der den gleichen coupe als sommerauto hat...oder ganzjahr. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 19.12.2007, 21:58 Titel: |
|
|
HYhy!
Was die Versicherung betrifft, das hilft dir nix weiter, da der letztliche Betrag, den du dann zahlen musst von so vielen auch persönlichen Faktoren abhängt, daß es dir eben nix weiter hilft, wenn du weist, was jemand anders an Versicherung für den Wagen zahlt.
Ansonsten kann ich dir sagen, daß das Coupe nicht billig ist.
Der 20V wäre aber die definitiv bessere Wahl, als der 2.0 16V.
Steuer ist recht einfach, wenn der Wagen Euro2 hat, dann bist bei 7,36€ pro angefangene 100ccm Hubraum.
Hat er bereits D3 bist du bei 6,75 pro 100 angefangene ccm.
D3 dürfte die ab etwa Ende 98 haben bzw. die 20V-Sauger mit 113kW.
Die 20Vs mit 108kW sind noch die mit alter Einspritzanlage und die haben m.W. Euro2.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Mikel1987

|
Verfasst am: 19.12.2007, 22:04 Titel: |
|
|
und wieder einmal wurde ein traum zerstört
ich träume von diesen auto seit jahren,und das is ja nich mal der turbo den ich gern hätte....oh man wenn ich das schon mal wieder lese könnt ich kotzen,hmm naja...mal gucken was sich da so machen lässt...
und wie is die robustheit bei diesen coupe???also is der sehr anfällig??geht da auch gleich alles kaputt wenn man ordentlich gas gibt?wie bei meinen cinque,da geht jeden monat was neues zu grunde  |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 19.12.2007, 22:30 Titel: |
|
|
HYhy!
Kommt auf den Motor an.
Der 20V-Sauger ist meiner Meinung nach der robusteste von allen, dicht gefolgt vom 1.8er 16V.
Vom 2.0 16V, egal ob Sauger oder Turbo halte ich persönlich nicht viel. Dazu kommt, daß dieser Motor ein thermisches Problem hat, zu dem sich dann noch eine ungünstige Ölschmierung dazu gesellt. D.h. bei diesem Motor verreckt ganz gerne mal eine der beiden Nockenwellen, oder im schlimmeren Fall und was auch häufig vor kommt, ein oder mehrere Pleuellager, was in den aller meisten Fällen dann zu einem Motorschaden führt. Der eigentliche Witz an dem Motor ist, daß der Motor selber inkl. dem Fächerkrümmer (nur Sauger) und die Kennfelder auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind und genau das packt die Schmierung und der Motor selber auf kurz oder lang eben nicht, sofern man ihn im Serienzustand belässt.
Beim 20V Turbo gibt es Probleme mit den Auspuffkrümmer, der gerne reißt. Teilweise verreckt auch der Turbo zw. 80 und 120tkm, wobei da die Behandlung des Wagens noch eine sehr große Rolle spielt.
Ebenso neigt die Wasserpumpe, egal ob Sauger oder T zum Undicht werden, gleiches gilt für die Dichtung vom Wasserrohr vorne.
Bei beiden 20Vs ist von Fiat vorgegeben, den Motor auszubauen, um den Zahnriemen zu wechseln = ca. 15-18Std Arbeitszeit + Teile. Dann kommt es auf die Werkstatt an, ob sie den Motor, wie vorgesehen wirklich ausbaut, oder es auch ohne Ausbau schafft, den Riemen zu wechseln (ich pers. bau den Motor nur noch aus, wenn er erneuert gehört!)
Beim 20V-Turbo hast du den xxl-Preisaufschlag, in jeglicher Hinsicht (Versicherung, Benzinverbrauch, Teile, Arbeitszeitkosten usw...).
1.8er 16V - gleiches Problem wie bei der Barchetta, Stilo etc... Phasenversteller, was sich wie ein unüberwindlicher roter Faden von Anfang bis jetzt in der 1.8 16V-Geschichte zieht.
Das 6-Gang hat massive Probleme mit dem äusseren Gangradpaar = Getriebeschaden.
Ansonsten hast du die üblichen Coupe-Probleme, wie sie auch in Verwandten Fahrzeugen zu finden sind, sprich Tipo/Tempra, Bravo/a, Marea, Alfa GTV, Alfa Spider, Alfa 145, 146 und 155, Lancia Delta2 und Dedra usw.. d.h. z.B. die Lagerbuchsen der Schwingarme vorne schlagen gerne aus, die HA-Bremse ist so unterfordert, daß die Scheiben nach etwa 2-3 Jahren kaputt sind - kommt halt noch drauf an, wie du mit dem Auto umgehst.
Beide Turbos, sowie der 16V Sauger verzeihen keine schlechte Behandlung und mangelnde Pflege!
Zusammen fassend würde ich sagen, das Coupe geht bei guter Pflege nicht häufiger kaputt wie ein Cinque unter normalen Bedingungen (dazu zähle ich jetzt nicht deinen, der laut dir jeden Monat kaputt ist), nur wenn was kaputt geht, kannst du gleich mal mit 3 bis 6 fach höheren Kosten rechnen, als wie beim Cinque oder Seicento.
Fazit:
Wenn du bei deinem Cinque schon teilweise Geldprobleme hast, dann lass die Finger vom Coupe und um die Turbos einen gaaaaaanz weiten Bogen machen, am besten nicht mal dran denken.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Goku

Fahrzeug: CINQUECENTO 1,1
|
Verfasst am: 20.12.2007, 03:39 Titel: |
|
|
hy
also eine versicherung könnte ich dir eine empfehlen,du willst ein2,0 20V kannst dir auch ein größere maschine nehmen oder kleinere aber man bezahlt immer das gleich ich bezahle da 650€ vollkasko im jahr für meinen,auf 85%und wenn ich 101 ps habe 5,35€ im monat mehr
habe grade geschaut kostet ca 1,070€ im jaht und 93€ im monat auf 100%,egal was für eine maschiene kosten alle gleich, habe mal meine daten eingegeben bin auch baujahr 1987
lg  |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 20.12.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Hi
gebe da @Shar vollkommen recht.....wenn dich das beim Cinque schon nervt(und bei dem fällt recht wenig an),
dann wirst du mitm 20vt oder 16vt kotzen
Vorallem wenn du nicht viel selber machst/machen kannst!
Ich wollte mir auch ein 20VT vor 3Jahren gönnen(max.40tkm)......direkt nach dem Auslandseinsatz(4Monate in AFG).....aber habe es mir dann doch anders überlegt ,und nen Punto fürn Alltag gekauft.
Gruß Roland |
|
|
|
 |
Bergprinz
Fahrzeug: Cinquecento gruppe-H, Coupe20VT,
|
Verfasst am: 20.12.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Servus miteinander!
Als nun muß ich auch mal was dazu sagen. Fahre selbst so einen apparat, 20VT Plus. Und kann nur sagen ist nichts für einen "Kleinen Geldbeutel" sowie anfänger und möchtegern rennfahrer! Hatte noch keinerlei probleme mit dem motor oder 6-gangetriebe, hab jetzt nicht ganz 200Tkm drauf und bewege das ding wirklich nicht langsam. Verschleißteile ist klar, er möchte seine pflege und die bekommt es. Nun macht sich langsam der lader mit einer blauen wolke im stand bemerkbar, aber ich denk das darf er bei den km.
So nun aber zum fahren und handling des Coupes, bei zügiger fahrt in schnellen passagen mit kurvenkombinationen aufeinander. Ich rede hier von fahrten über 200Kmh (Grenzbereich) wenn man da meint zu schnell zu sein und geht ruckartig vom gas (Lastwechsel) reagiert es dermaßen unfreundlich mit dem heck das es kaum zu kontrolieren ist! Die achslast stimmt nicht , es ist viel zu leicht auf der hinterachse. Die folge ABFLUG!!! Ich habe schon viele gerollte Coupes gesehen, wobei es meist gut ausgegangen ist. Ich kenne aber auch fälle wo sich angehende Hobbyrennfahrer vom Händler solch ein fahrzeug ausgeliehen haben und nicht mehr nach hause gekommen sind.
Ich will hier niemanden seinen traum ausreden oder dergleichen.
Möchte nur auf die eventuellen gefahren hinweisen.
Das Coupe ist ein echt geiles gerät, besticht durch seine optik und Fahrleistung. Werde mich nicht, nein nie davon trennen, überlege sogar mir noch ein weiteres zuzulegen! |
|
|
|
 |
|
|
|