Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Zylinderkopf planen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
fragen zum tank vom spi << :: >> Shims Größen  
Autor Nachricht
DS



Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 26
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 17:18    Titel: Zylinderkopf planen

Hallo,

wie oft ist es möglich den Zylinderkopf beim Seicento 1,1 MPI zu planen?


Leider wurde bei mir der Kopf schon zweimal geplant, und nun schaut es so aus als würde die ZKD erneut den Geist aufgeben.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 17:36    Titel:

Ich hatte mal die Maße im Kopf,ich glaube original hat der Kopf eine Höhe von 126,73 mm,vielleicht weiss das jemand hier
Es gibt auch verschiedenestärken bei den kopfdichtungen.

Wenn der Kopf schon zweimal geplant wurde dann ist was anderes faul,vielleicht zu heiss gefahren.
Benutzer-Profile anzeigen
rolli



Anmeldedatum: 01.06.2012
Beiträge: 21
Fahrzeug: cinque0.9/ 124SpiderCS0 / A6 V6

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 17:57    Titel:

Hast Du mal geprüft, ob der Kopf überhaupt verzogen ist oder irgendwelche Riefen bzw Fraßlöcher hat? Möglicherweise muß der gar nicht geplant werden.

Gruß,
rolli
Benutzer-Profile anzeigen
DS



Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 26
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 18:08    Titel:

Nein die Frage war rein hypothetisch, damit ich sollte der Fall eintreten gewappnet bin.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 18:12    Titel:

Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8243
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 18:30    Titel:

Die mindesthöhe laut Fiat sollte beim Nachbearbeitetem Kopf noch mindestens 126,35mm betragen.
Vorm Planen kopf erstmal mit haarlineal +fühllehre vermessen
ab einem verzug von über 1zehntel sollte der kopf geplant werden
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
CW-Team


Anmeldedatum: 13.12.2004
Beiträge: 1459
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 18:45    Titel:

Rein hypotetisch oder eher aus purer Verzweiflung 2 "freds" geöffnet. Evil or Very Mad

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen
DS



Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 26
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 19:47    Titel:

Nein, keine pure Verzweiflung, ich hatte nur zu spät festgestellt das die Frage in der Rubrik "Motor" besser aufgehoben ist.
Danke für's löschen.

Nun aber nochmal zum Thema.
Wieviel wird i.d.R. beim Planen entfernt? Beziehungsweise wäre es überhaupt noch möglich den Zylinderkopf ein 3. mal zu planen?
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3194
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 19:51    Titel:

DS hat Folgendes geschrieben:

Wieviel wird i.d.R. beim Planen entfernt? Beziehungsweise wäre es überhaupt noch möglich den Zylinderkopf ein 3. mal zu planen?


Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wink
Wie oft man planen kann kommt also darauf an, wie verzogen der Kopf jeweils war...
Benutzer-Profile anzeigen
DS



Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 26
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 20:15    Titel:

OK, so gesehen sicherlich richtig und keine Pauschalaussage möglich. Somit erst erkennbar nach dem Zerlegen. Schade.

Zu der Aussage das da was im Argen liegt, wenn die ZKD öfter kaputt geht.
Ja, diese Frage habe ich mir selbst auch schon gestellt. Kann aber nur sagen, daß der Motor nicht heiß wird, der Lüfter sowie das Thermostat korrekt arbeiten, immer genügend Öl und Wasser eingefüllt sind. Auch wird das Auto normal gefahren/beansprucht.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7929
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 06:39    Titel:

Wenn der Kopf mehr wie 1,5mm geplant ist kann man eine dickere Kopfdichtung nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8243
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 21:34    Titel:

Mit den ganzen aussagen die nun getätigt wurden müsste mann aber klarkommen.
Benutzer-Profile anzeigen
Racix



Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 392
Fahrzeug: Merkur Cinque,Fiat 600'58,Ducati Scrambler,Cinque 16v....
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 22:09    Titel:

Da du die umstände nicht schreibst kann man wenig dazu sagen..
wurde so ne 5eur Ebay Dichtung genommen,neue Kopfschrauben,oder die alten.....so viele Faktoren!!!!
Wenn es richtig gemacht werden soll:
Kopf messen und planen
Neue Kopfschrauben
Marken Kopfdichtung..
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1799
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 22:18    Titel:

Rainer Thiel sagt: Man kann planen bis die Markierungsvertiefungen verschwinden...
Benutzer-Profile anzeigen
DS



Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 26
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 12:22    Titel:

Vielen Dank erstmal für die Informationen.

Da die nähren Umständen hier angefragt wurden.
Das erste mal wurde die ZKD bei ATU gemacht. Gut, müssen wir jetzt nicht darüber diskutieren. Das letzte mal wurde es in einer FIAT-Werkstatt gemacht. Bei beiden Reparaturen wurden laut Aussage und Rechnung auch der Zylinderkopf geplant.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf planen Probleme 10
Keine neuen Beiträge Welcher Zylinderkopf passt auf meinen 98 cinquecento sportin Motor 2
Keine neuen Beiträge 1.1 SPI: Kopf planen weil ZKD gehimmelt Motor 11
Keine neuen Beiträge Welcher Zylinderkopf passt Motor 11
Keine neuen Beiträge Maximalste Zylinderkopf Plan Motor 18


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz