| icom gasanlage << :: >> Wie nennt sich das Teil,und ist das normal? |
| Autor |
Nachricht |
Dobi.Luna
Fahrzeug: Cinquecento 0,9 BJ94, schwarz
|
Verfasst am: 16.02.2008, 15:37 Titel: Zylinderkopfdichtung Fiat Cinquecento? |
|
|
Hallo,
heute verließ mich schlagartig das seit genau einer Woche anhaltende Hochgefühl mit einer frischen HU-Plakette unterwegs zu sein; der Kleine scheint krank zu sein und das äußert sich wie folgt: Der Motor läuft nicht 100%-ig rund hat auch nicht die volle Leistung. Unter dem Deckel des Kühlwasserbehälters befindet sich weißlicher Sabber bzw. Schleim, allerdings blubbert es bei laufendem Motor NICHT im Kühlwasser. Hingegen ist der Motor verölt; wirkt aber eher wie eine Emulsion aus Öl und Kühlflüssigkeit.
Ölaustritt scheint (unter anderem?) oben im Bereich der Einspritzanlage zu sein. Sieht so aus, als ob an der Verbindung zum Luftfilter Undichtigkeit besteht.
Aus dem Auspuff raucht es weißlich, aber nicht sehr doll. Außerdem rotzt er auch eine Flüssigkeit (Wasser?) aus dem Auspuff.
Im Innenraum stinkt es beim Einschalten der Heizung nach Auspuffgasen und ich hatte sogar den Eindruck, daß ganz kurz Qualm aus den Heizungsarmaturen kam.
Was kann das sein?
Ich vermute, daß die Zylinderkopfdichtung fratze ist bzw. sich gerade verabschiedet?!
Aus der Literatur und hier aus dem Forum kenne ich einige Symptome, die ich auch entdeckt habe, mir aber nicht extrem ausgeprägt erschienen.
Zudem müsste es doch im Kühlwasser blubbern, oder?!
Könnt Ihr meinen Verdacht bestätigen? Falls ja, welchen Betrag muß ich für die Reparatur ca. veranschlagen und hat jemand einen Tip, wo man das günstig erledigen lassen kann? Gerne auch 'unter der Hand'; muß ja nicht unbedingt eine Fiat-Werkstatt ran, oder?
Danke und Grüße
Peter |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Cin-simon

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 16.02.2008, 15:46 Titel: |
|
|
| richt den dein öl nach sprit und musst du vllt sogar oft Kühlwasser nachfüllen?? |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
|
Verfasst am: 16.02.2008, 15:50 Titel: |
|
|
| Das Problem besteht erst seit heute, deshalb mustte ich vielleicht noch kein Kühlwasser nachfüllen? Es scheint jedenfalls nix zu fehlen. Wo Du das so sagst: Ja, ich glaube das Öl riecht nach Sprit. |
|
|
|
 |
Cin-simon

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 16.02.2008, 18:52 Titel: |
|
|
| jo dann würde ich ma sagen schmeiß ne neue Dichtung rein... |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
|
Verfasst am: 16.02.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Ich hatte es befürchtet.
Leichter ges8 als getan; bin leider nicht so der geborene Mechaniker.
Wie hoch ist denn der Zeitaufwand in etwa? Und was kostet eine Profi-Reparatur? Den kompletten Dichtsatz inkl. neuer Schrauben gibt es bei
ebay für ca. 45 Affen.
Kann man das beruhigt kaufen, oder sollte man lieber Fiat-Originalteilen den Vorzug geben? |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.02.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Sicher erkennst du eine defekte Kopfdichtung wenn du einen Kühlwassertest machen lässt. Dabei wird das Kühlwasser auf evtl. vorhandene Abgase getestet.
Evtl. reicht auch ein Kompressionsdrucktest aus.
Du beschreibst einige Symptome die zwar für eine defekte ZKD sprechen (Schleim und unrunder Motorlauf). Aber der Geruch von Kühlflüssigkeit hat mir der ZKD nicht unbedingt was zu tun. Auch Ölaustritt an der Einspritzanlage nicht. Könnte aber sein dass dort die Kühlflüssigkeit weggeht und es deshalb riecht. Qualm aus den Heizungsschächten deutet eher auf einen defekten Wärmetauscher hin.
Wasser aus dem Auspuff und weißer Qualm ist bei den derzeitigen Temperaturen fast normal. Oder ist das auch wenn du gut 50 km gefahren bist?
Falls du einen Sporting hast solltest du zur ZKD noch den Zahnriemen und die Roll (evtl. auch die Wasserpumpe) mit wechseln.
Und natürlich die Ursache für die defekte ZKD suchen. Hin und wieder liegts am nicht funktionierenden Kühlerventilator.
Aber oft gibt es für den ZKD-Defekt auch keinen Grund. Zwischen 70 und 120000 km ist sie halt mal dran.
Teile kannst du bei Axel Augustin kaufen. |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
|
Verfasst am: 16.02.2008, 21:51 Titel: |
|
|
@pappa:
Zum ersten Mal kann ich mich wohl darüber freuen, KEINEN Sporting zu haben. Soll heißen, ich habe mir hier bereits die Anleitung zum Wechsel der ZKD angesehen und beim 900-er scheint es doch einfacher zu sein als beim Sporting, wenngleich sicherlich kein 'Spaziergang' für einen Nichtschrauber.
Der Teileaufwand ist ja echt überschaubar, aber zum Zeitaufwand habe ich (noch) keine Vorstellung. Wie lange dauert das denn beim Profi und wie lange beim Laien?
Da ich keine Folgeschäden provozieren möchte, werde ich ihn zunächst am Wochenende stehenlassen und nächste Woche mal einen Kompressionstest machen lassen.
Der DEKRA-Prüfer hatte mir bereits letzten Samstag eine defekte ZDK wegen des öligen Motors attestiert, ich hatte das aber nicht geglaubt bzw. glauben wollen... |
|
|
|
 |
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale
|
Verfasst am: 16.02.2008, 21:57 Titel: |
|
|
ich kann dir nur zustimmen! beim 0.9er geht das leichter.
folgeschäden kannste da auch kaum welche verursachen, wenn du gewissenhaft arbeitest. |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.02.2008, 01:01 Titel: |
|
|
| Beim 900er brauchst du weniger Teile, aber dass es einfacher oder schneller geht finde ich nicht. Wenn alle Schrauben gängig sind ist das in 2 Stunden zu schaffen. Ich persönlich mache lieber 1100er schon wegen der Zugänglichkeit des Auspuffkrümmers. |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
|
Verfasst am: 17.02.2008, 03:51 Titel: |
|
|
Eine (freie) Werkstatt in der Nähe ruft für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung EUR 200,- inklusive Material und mit Rechnung auf.
Das erscheint mir angemessen.
Sollte / könnte ich da zuschlagen, oder verspricht weitere Recherche nennenswertes Sparpotential?
Hat jemand Erfahrung mit Werkstattpreisen für diese Reparatur? |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.02.2008, 10:02 Titel: |
|
|
| 200 ist günstig. |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
|
Verfasst am: 17.02.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Neue Erkenntnisse: Der Qualm/Rauch kommt definitiv aus dem (Entlüftungs-?)Schlauch, der vom Ventildeckel zum Luftfilter führt und es sind eindeutig Abgase.
Ist das (auch) ein Symptom einer defekten ZDK oder deutet das auf einen anderen Schaden hin und ggf.welchen? Ich habe davon noch nie gehört. |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
|
Verfasst am: 17.02.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Habe gerade eine Überführungsfahrt gemacht: Im unteren Bereich fühlt sich alles normal an, aber wenn er 'ziehen' soll, wird's heftig. Oberhalb von 80km/h ist kaum mehr Leistung spürbar und er qualmt wie Sau.
Bis ca. 50-60km/h kann man dann wieder fast normal fahren.
So langsam glaube ich nicht mehr daran, daß das 'nur' die ZDK sein kann?! |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
|
Verfasst am: 20.02.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Kompressionstest liegt vor:
1. Zylinder 12
2. Zylinder 2
3. Zylinder 12
4. Zylinder 12,5
Dann MUSS es doch wohl die Kopfdichtung sein.
Aber warum ist dann unter dem Ventildeckel / im Vergaser alles verölt und warum kommen Auspuffgase aus der Ventildeckelentlüftung?
Könnte das auf weitere Schäden hindeuten und ggf. auf welche? |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.02.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Und was sagt derjenige der den Test gemacht hat?
Die ZKD kann an verschiedenen Stellen kaputt gehen.
1. am Steg zwischen 2 Zylindern. Dann hast du an 2 Zylindern zuwenig Kompression.
2. am Steg zwischen Zylinder und Wasserkanal. Dann hast du Wasserverlust und Überdruck im Kühlsystem und auf einem Zylinder zuwenig Kompression.
Du hast auf dem 2. Zylinder keine Kompression und Überdruck im Kurbelwellengehäuse. Deshalb die Abgase am Ventildeckel und die Ölsauerei.
Ich befürchte, dass nicht eine defekte ZKD die Ursache ist sondern ein defektes Ventil. Kommt selten vor, aber ich hatte schon 2 defekte Ventile am 2. Zylinder, komischerweise beide Male an schwarzen Cinques aus Baujahr 95...
Du wirst um eine Demontage des Zylinderkopfes nicht herumkommen. Auch ein weggebranntes Ventil ist kein Riesenproblem. Du kommst nur kostenmäßig immer mehr in eine Region wo nur noch selber schrauben Sinn macht. |
|
|
|
 |
|
|